Tabelle in html konvertieren

neptun

neptun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
27
Guten Abend,

ich habe eine Tabelle im .xls Format vorliegen, une möchte sie in .html umwandeln. Sowohl Excel (das ich nicht besitze) wie Neooffice (das ich benutze) können das. Um die Formatierung möchte ich mich allerdings selbst kümmern; auf die automatisch erzeugten Formatierungsbefehle möchte ich verzichten.

Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten, um von .xls (oder .csv) nach .html umzuwandeln?

Danke, neptun
 
Was gefällt dir denn an der Umwandlung von Neooffice nicht?

Google ginge auch: als Anhang hinmailen und mit Vorschau ansehen.

Thomas

PS: Das fertige HTML kann man sich mit ein paar Textkommandos sicher umformen, wenn es nicht 100% zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neptun
Ich bearbeite die aus Excel generierten html-Dateien mit Dreamweaver nach. Beispiele hier
 
Und? Wie schaut's bei Dir aus? :)

Naja, ich mach das nur gelegentlich und quäle mich bei so 150er Schnitten herum. Ich kann auch mal ein 120er Spiel spielen, Rekord waren mal 237.

Je mehr Bier (es reichen Radler) desto weniger fallen die Spares - der Zusammenhang ist bei mir brutal deutlich ;) Einfach immer ein paar Zentimeter ungenauer.

VG Thomas
 
Was gefällt dir denn an der Umwandlung von Neooffice nicht?
Die Formatierung von Neooffice hat mir nicht so gefallen. Ich hätte mich vielleicht mehr bemühen sollen, sie meinen Bedürfnissen anzupassen. Dreamweaver habe ich übrigens nicht, so fällt diese Möglichkeit mal weg.

Google ginge auch: als Anhang hinmailen und mit Vorschau ansehen.

Die Idee ist gut :thumbsup:
Safari -> Quellcode -> :)

Vielen Dank, neptun
 
Die Formatierung von Neooffice hat mir nicht so gefallen. Ich hätte mich vielleicht mehr bemühen sollen, sie meinen Bedürfnissen anzupassen. Dreamweaver habe ich übrigens nicht, so fällt diese Möglichkeit mal weg

Je nachdem, wie wichtig, umfangreich und ggf. häufig diese Konvertierung ist, lohnt es sich schon, sich den HTML-Quelltext der Konvertierung mal anzusehen.
Maschinell erzeugter Quelltext läßt sich gut mit Texttools (suchen&ersetzen, sed/awk &co.) manipulieren, zB. in jedes "<tr"-Tag eine CSS-Formatierung einsetzen. Es gibt ja nur wenige wesentliche Tags. Und dann ein geeignetes CSS-Sheet dazu definieren. Vielleicht sind die CSS-Klassen schon drin und müssen nur umdefiniert werden.
Aber das setzt natürlich Kenntnis in HTML und v.a. CSS voraus.

Aber damit ist man dann ziemlich frei von vorgegeben Formatierungen.

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten