T-Sinus 154 DSL Basic - Gut ?

Ogilvy

Ogilvy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
2.185
Reaktionspunkte
18
Hallo,

habe vor bei uns daheim einen PC (Win XP, 2. Stock) und einen Mac (Panther, 1.Stock) mit dem neuen WLAN-Angebot von der Telekom ins Internet zu bringen.

Nun wollt ich mal fragen ob sich hier schon jemand das Angebot gekauft hat. Bin ich auf den USB-EmpfŠnger von der Telekom angewiesen oder was fŸr Alternativen hab ich da? Wenn ich den USB-EmpfŠnger an meinen eMac anschlie§e hab ich doch nur USB 1.1-Geschwindigkeit, also weniger wie WLAN nach dem
"g-Standard" oder ??

Was kann man bezŸglich der Reichweite sagen. Hab gehšrt nur WŠnde mit Metall oder mit Wasserohren durchzogen sind Gift fŸr WLAN. Der Router wŸrde bei uns im Erdgescho§ stehen, mein Rechner (1.Stock) und der Rechner von meinem Bruder im 2.Stock.


Als Tarif hab ich mir den 1500MB-Volumentarif rausgesucht. Was wŸrdet ihr mir empfehlen ??


Danke und Gr٤e
Ogilvy
 
de.tomshardware.com/network/20040414/
 
Danke fŸr den Link
 
hi,

um Wlan nutzen zu können, brauchst du eine AirPort Karte im eMac. Die "funkt" dann zu dem T-Sinus 154. Mit USB machst du da gar nix. Die Geschwindigkeit ist dann logischerweise die der AirPort Karte, also bis 11MBit/sec. oder Airport Extreme, 54MBit/sec.

Was die Reichweite betrifft, kann man grob sagen, die Räume über, unter, links und rechts von dem Raum, in dem der Router steht klappen auf jeden Fall. Ob das in den 2. Stock also klappen würde, wer weiss.......

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Accessories&subCategory=Wireless

gruss liebes
 
@ liebes

Wieso kann ich den USB-EmpfŠnger von der Telekom nicht benutzen ? In meinem eMac kann ich eh nur eine "normale" AirPort-Karte einbauen. Also warum freiwillig auf Geschwindigkeit verzichten ?

Hast du eventuell schon schlechte Erfahrungen mit Telekom-EmpfŠngern gemacht ?

Danke trotzdem


Gru§
Ogilvy
 
ääh, hab ich bisher was falsch verstanden?

die AirPort karte ist doch viel schneller als DSL sein kann....

d.h., man kann die volle bandbreite von der karte eh (noch) nicht nutzen...:rolleyes: ?
 
@r.tosh

AirPort (b-Standard) 11 MBit/s
AirPort (g-Standard) 54 MBit/s
DSL 768 bzw 1000 KBit/s also 1 MBit, glaub ich :confused:


Das WLAN-Netz ist aber ja nicht nur fŸrs Internet, sondern auch gleichzeitig fŸr Daten austauschen.


Ogilvy
 
Hi ogilvy,

die WLAN-Modems von T-Com können nicht von Airport
"angesteuert" werden. Macs müssen per Ethernet mit
einem solchen Modem verbunden werden.

Diese Auskunft bekam ich "in dem" T-Punkt wo ich
mein DSL beauftragt hatte. Wir haben bei uns ne DOSE
und eben mein PB, die DOSE würde eben gehen. Aber das
ist witzlos da es ein Desktop ist. Also habe ich mich für
das günstigste Modem (€ 9,99) entschieden.

Es sei den es gäbe irgendeine kleine Software, aber da
bin ich momentan überfragt.
 
Hi Ogilvy,

Generell ist es so:
Zur T-Sinus 154 basic als Acces Point bietet die Telekom 2 Möglichkeiten an zum Funkempfang.
1.) 154 Data, ein kleines externes Gerät, welches man über USB mit dem PC verbinden kann. Aber die Software dafür ist nur für Windows.
2.) 154 Card, eine Steckkarte zum Einschieben in Laptops. Aber auch hier nur für Windows.

Die Card oder das Data machen also den WindowsPC softwaremäßig für den Funkempfang bereit. Die funktionieren am Mac also nicht.

Nun gibt es diesen zertifizierten Funkstandard 802.11g (54MBit/sec) und 801.11b (11MBit/sec). Beide Geräte, das T-Sinus 154 basic (wenn du unter dem link von MadMongo, dort dann unter Technische Daten des Access Points, Herstellerangaben guckst, kannst du das selbst lesen) und die Airport Karten arbeiten mit diesem Standard, d.h. die können deswegen untereinander kommunizieren.

Deshalb kann man auch einen Mac mit der T-Sinus 154 basic plus Airport Karte betreiben. Die im Telefonladen wissen das einfach bloss nicht, weil sie die Airport Karte nicht kennen und nur wissen das die Software nur für Windows ist.

DSL ist 1000 KBit/s, also 1MBit schnell, maximal. Stimmt. Aber Airport ist selbst mit 11 MBit/s doch wesentlich schneller dann.

Ich hoffe, dass hilft dir

gruss liebes
 
Mac mit Airport-KArte am Sinus 154 läuft völlig problemlos. Standard ist Standard.

Gegen das Sinus 154 spricht wen überhaupt und wenn nötig, die Tatsache, das es relativ wenige Einstellmöglichkeiten gibt.

Bin grad am basteln, um meine Airport-Basis und die Sinus-Kiste in EIN WLAN-Netz zu bringen, zum dynamischen Stationswechsel. fürchte, dass das nix wird. Werde wohl daher meine Sinus 154 auf eBay verhökern und ne 2. Airport-Base kaufen...

Wenn man nur eine Station braucht, ist es eine gute und günstige Lösung.
 
Reichweite

Hallo,

habe hierzu auch mal eine Frage. Wir bekommen in KW 29 auch DSL und haben auch den Sinus 154 Basic. Jetzt meine Frage: Ich bekomme jetzt dann (hoffentlich bald) mein IBook. Da muss dann eine Airport Extreme Karte rein (klar). Jetzt meine Frage: ist die Reichweite vom IBook abhängig oder vom Sinus 154 ??

Anmerkung: Ich arbeite momentan mit einem Bluetooth Modem (Reichweite 100m) und die Signalstärke pegelt sich immer bei "gut" ein. Muss ich mir dann bei WLAN Sorgen um die Reichweite machen ???

Noch was: Wir haben in der Fachhochschule auch ein WLAN Netz. Jetzt haben die Leute mit Windows XP Notebooks bei uns im Hörsaal eine "niedrige" Signalstärke. Aber sie können arbeiten. Kann es mir mit meinem IBook passieren, dass ich da überhaupt keinen Empfang hab, bzw. dass ich allgemein überall schlechteren Empfang hab als die Windows XP Notebooks ???

Gruß
Daniel
 
Hallo Ogilvy,
bestell den DSL Anschluss auf keinen Fall bei der Telekom.

Andere Anbieter sind da viel günstiger bei gleicher Leistung.
(hier wird aber auch Murks angeboten - also genau vergleichen und am besten noch mal hier posten)

Ich kann z.B. DSL von Puretec emfehlen. Nutze ich selber.
Gleiche Leistung wie bei der t-com nur günstiger.
Die haben DrayTec Hardware ist nach meiner Erfahrung meistens besser als der t-com Schrott.

Wenn möglich würde ich so viel wie möglich per Kabel anschliessen. Finktioniert besser als w-Lan(vor allem Pingzeiten) und ist sicherer. Vielleicht kannst du ja wenigsten einen der Computer per Kabel anschliessen und nur dem im anderen Stock per w-lan dann müsstest du auch nicht so viel Hardware kaufen.

Gruß Yens
 
Zurück
Oben Unten