T-Shirts bedrucken mit Transferfolie - EILT!

comeconsul

comeconsul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier eine Kundin, die ganz dringend ein Logo auf ein T-Shirt gedruckt haben möchte. Also schnell die Sekretärin losgeschickt, um T-Shirt-Transfer-Folien zu besorgen. Jetzt gab es aber nur Folien für Tintenstrahldrucker, wir haben hier aber einen HP-2500-Farblaserdrucker.

Jetzt stehen wir hier und diskutieren, ob man die Folien auch durch den Farblaserdrucker jagen kann oder ob wir das Gerät damit endgültig über den Jordan jagen. Die eine Fraktion sagt, daß die Hitzeentwicklung das Trägermaterial ablöst und dadurch die Trommeln ruiniert, die anderen sagen, daß die Hitzeentwicklung nicht groß genug und außerdem viel zu kurz sei und gar nichts passieren könne. Und dann gibt es noch den ewigen Skeptiker, der meint, daß selbst wenn es funktionieren würde, könne man davon ausgehen, daß das Trägermaterial später nicht auf dem T-Shirt haften würde ... na Prost Mahlzeit, was denn nun?


Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt? Können wir bedenkenlos die Folie im Laserdrucker bedrucken? Oder müssen wir den steinigen Weg in den Keller gehen und einen alten Tintenstrahler reaktivieren?

Weiterhin diskutierende Grüße


Volker
 
hi,

ich würde es nicht machen - ein tintenpi**er hat doch ziemlich wenig hitzeentwicklung
beim drucken.
Und die "Heizung" beim Laserdrucker ist schon um einiges warm...
Und wer schonmal ein "geföntes" Papier von der Trommel gepuhlt hat, weiß um
diesen Spaß...
Gruß Difool
 
auf der Trommel des Farblasers entsteht ein Temperatur von bis zu 140 -160 Grad Celsius um die festen Farbpartikel des Toners zu 'schmelzen'. Es gibt nur wenige, speziell fuer den Zweck gefertigte Overhead Folien, die diesen Temperaturen standhalten. Wenn die Transferfolie nicht zu diesen Folien gehoert (und wenn es Tintenspritzer Folien sind ist eigentlich nicht davon auszugehen) musst du anschliessend zumindest die Trommel des Lasers tauschen. Kann also ein teures T-Shirt werden.

Cheers,
Lunde
 
Soweit ich weiß gibt es diese T-Shirt Folien nur für Tintendrucker. Der Toner vom Farblaser bleibt nicht haften. Ausserdem, wie schon gesagt, ruinierst Du Dir Ihn nur.
 
Also schnell die Sekretärin nochmal losschicken - Tintendrucker kaufen!

:D:D
 
Hallo

Bloß nicht versuchen das kann nicht gut gehen und es gibt auch keine Folien für Laser Drucker soweit mir bekannt ist.

Am einfachsten mit der Druck Vorlage in den Copy Shop deines Vertrauens gehen die können so was machen.

Gruß
Marco
 
Es gibt durchaus Overhead Folien fuer Laserdrucker - die sind aber wie gesagt extrem hitzebestaendig und ausserdem extrem teuer. Ausserdem muessen die Folien anschl. laminiert werden, da es sonst auf einem Overheadprojektor zu Lichtbrechungen kommt, die die Farben an der Wand aeusserst blass aussehen lassen.

Cheers,
Lunde
 
@ lundehundt

Aber es geht doch hier um Folien für T-Shirts und die könnte würden nicht mehr auf dem shirt haften wenn der Kleber bereits im Drucker erhitzt wird.

Gruß
Marco
 
Hmm...
wenn ich T-Shirts bedrucken lasse, geht das im Laden immer mit nem
großen Farbkopierer, und der ist eigentlich immer Laser.

Ich würd mal in so nem Copyshop fragen, ob die nich eins oder drei
zum Probieren rausrücken und dann für die Zukunft bestellen...

Eigentlich lohnt das aber nicht, sowas ordentlich selber zu machen.
Im Copyshop haben die viel größere "Bügeleisen"...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wir haben uns jetzt dann doch für die Copy-Shop-Lösung entschieden und die Kundin war begeistert, der HP-Laserdrucker summt zufrieden vor sich hin und jetzt wird es Zeit für einen entspannten Feierabend mit einem Fläschchen Bier im Sonnenuntergang. carro


Schönes Wochenende


Volker
 
Es gibt Tonnen von Lasertransferpapieren. Am Anfang gabs die nur für Laser, erst später kamen auch Transfers für Tintenstrahler raus.
 
RonTek schrieb:
Es gibt Tonnen von Lasertransferpapieren. Am Anfang gabs die nur für Laser, erst später kamen auch Transfers für Tintenstrahler raus.

Ein einziges Blatt hätte heute schon gereicht. Aber jetzt hat sich das eh erledigt und alle sind zufrieden. :D

Aber vielleicht für's nächste mal. Wer bietet denn so ein Laser-Transfer-Papier an?

Entspannte Grüße


Volker
 
habe solche folien noch nie probiert. taugen die was? sind die teuer? bleibt der aufdruck auch noch nach dem waschen schön??

danke!

nicketter
 
Zwar nicht exatkt Transferfolien, aber doch ähnliche Folien hat mal einer unserer Grafiker benutzt...er würd das jetzt nicht mehr machen weils dem Drucker nicht so gut tut. Er hat übrigens einen neuen Drucker bekommen und die FOlien sind gut weg gesperrt. :D
 
Die Tintenstrahl-T-Shirt-Transfer-Folien von Woolworth sind Spitze, halten ziemlich viele Wäschen (so kalt wie möglich) aus.!

Edit: Keine Folien oder Materialien im Laserdrucker verwenden die nicht explizid für Laserdrucker geeignet sind.
Umgekehrt ist zwar kein Schaden zu befürchten, aber das Ergebnis sieht bescheiden aus.
 
Zurück
Oben Unten