T-Online-Konfiguration mit OS9

JumpingJames

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moinsen!
Ich stehe vor folgendem Problem: Jemand in meinem Bekanntenkreis hat gerade Internet bestellt (DSL-Modem von T-Online und Splitter bekommen und korrekt angeschlossen) und keine Ahnung, was man in den einzelnen Kontrollfeldern von OS9 einstellen muss. Die Person hat einen iMac G3. Ich konnte ihr nicht helfen, weil bei mir die Einrichtung meines Internetanschlusses unter OSX ganz einfach ging. Ich konnte bei der Ersteinrichtung in die Browserzeile eine mitgelieferte IP-Adresse eingeben und dann erschien die Benutzeroberfläche des Modems, wo ich die Zugangsdaten eintragen konnte. Bei der Bekannten funktioniert dieser Weg jedoch nicht. Wie kann man unter OS9 die Konfiguration vornehmen? Geht es da überhaupt ohne T-Online-Software?
 
Du brauchst die T-Online Software nicht.

Kontrollfelder:

AppleTalk:
Verbindung "Ethernet"

Modem:
"TDSL-Modem"
dafür gibt es eine Systemerweiterung (Modemscript)

Remote Access:
Name = "T-Online-Nummer#0001@t-online.de"
T-Online-Nummer steht in irgendeinem Schreiben, die"0001" ist die Mitbenutzernummer, das "@t-online.de" gehört dazu
Kennwort = steht im Schreiben
Optionen > Protokoll = Fehlerkorrektur an, TCP Headerkomprimierung an

TCP/IP:
Verbindung "Ethernet"
Konfigurationsmethode "DHCP"
Optionen "TCP/IP aktivieren"
Rest dürfte egal sein

So läuft's bei mir.
 
Alles klar, Danke für die schnellen Antworten!
 
Am einfachsten war es, die T-Online Software zu installieren, und
während einer Verbindung die Konfig von "T-Online" auf "eigeneXXX"
zu ändern. Dann kann man die Software wieder löschen.

An den Trick kann ich mich noch erinnern.
 
Man braucht die gesamte Treibersoftware überhaupt und man muß nichts einstellen, wenn man einen entsprechenden Router von der Telekom, z.B. W500V, W501V, W700V, W701V, W900V, hat.

Dann geht man ganz normal in Kontrollfelder -> TCP/IP und stellt dort auf Ethernet und DHCP.

Dann öffnet man den Browser und geht so vor wie in der Anleitung zum Router beschrieben.
 
Man braucht die gesamte Treibersoftware überhaupt und man muß nichts einstellen, wenn man einen entsprechenden Router von der Telekom, z.B. W500V, W501V, W700V, W701V, W900V, hat.
Hast du dich mächtig vertippt?

1. Nein, Treibersoftware braucht man nicht unbedingt.
2. Doch, man muss was einstellen.

Siehe die Postings vorher, da wurde alles schon erklärt.
 
*ups* Da habe ich mich vertan. Man muss natürlich nichts installieren.
 
Zurück
Oben Unten