T-Mobile Jump On! Demand

T

thexm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
ich habe gerade ein sehr interessantes Angebot von T-Mobile USA gesehen, das Macrumors auch schon vorgestellt hat:
http://www.macrumors.com/2015/09/23/tmobile-jump-on-demand-iphone-6s-offer/
Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man dort für 4$ im Monat (auf 18 Monate also 72$) ein neues iPhone 6S 64GB wenn ich mein iPhone 6 64GB eintauschen würde. Danach kann ich mir entweder das neue Modell (7) holen oder könnte den Rest zahlen um das Gerät behalten zu dürfen.
Das klingt für mich nach einem Knaller Angebot. Ich wollte eigentlich nicht auf das 6S springen sondern warten, bis das 7er raus ist nächstes Jahr, aber bei so einem Angebot würde ich weich werden.
Nun zur Frage:
Weiß jemand ob das in Deutschland bei T-Mobile auch geplant/angedacht ist?

Danke schonmal!
 
Zunächst einmal ist das eine sehr US-spezifische Sache bei der ich nicht denke, dass sie nach Deutschland kommen wird. Der Smartphonemarkt in den USA ist ein ganz anderer als in Europa und funktioniert auch ganz anders.

Um dir mal die Freude ein wenig einzudämmen: ganz so billig wie du es dir ausrechnest ist das ganze natürlich nicht. Zunächst einmal kostet der JUMP Plan schon mal US $10 pro Monat Aufpreis auf deinen normalen Tarif, das heißt in zwei Jahren US $240. Wenn ich mir dann das günstigste Beispiel anschaue (no trade-in iPhone 6s 16GB) komme ich auf US $720 (24x US $10 (Aufpreis JUMP-Plan) = US $240 + 24x US $20 (iPhone 6s 16GB) = US $480). Nach zwei Jahren gehört mir das Ding dann, allerdings hab ich dann schon mal US $70 mehr gezahlt als dasselbe iPhone 6s 16GB kostet wenn ich es direkt bei Apple kaufe (US $649). Der Vorteil beim JUMP-Plan ist, dass man sein Telefon bis zu 2x pro zwölf Monate gegen ein neues umtauschen kann. Bei einem Tausch wird der Zähler natürlich zurückgesetzt und das Spiel beginnt von vorne, wieder über zwei Jahre.

Nehmen wir also an, ich hab vor einem Jahr zu ähnlichen Konditionen ein iPhone 6 16GB bei T-Mobile im JUMP-Plan erworben. Das heißt ich habe bisher dafür bereits US $360 gezahlt (12x US $10 (Aufpreis JUMP-Plan) = US $120 + 12x US $20 (iPhone 6 16GB) = US $240). Ich kann jetzt hergehen, das Telefon zurückgeben und gegen das 6s tauschen, dann kostet mich das nächste Telefon auf zwei Jahre gerechnet US $360 (24x US $10 (Aufpreis JUMP-Plan) = US $240 + 24x US $5 (iPhone 6s 16GB) = US $120). Allerdings muss ich den Restwert des iPhone 6, welches ich ja abgeben muss und nicht separat verkaufen oder weiterverwenden kann, dazurechnen. Der Restwert eines solchen iPhone 6 liegt bei über US $400, somit hat mich das iPhone 6s am Ende nach zwei Jahren min. US $760 gekostet. Außer natürlich ich wechsle wieder nach einem Jahr auf das iPhone 7, dann wiederholt sich das Spiel wieder von vorne. Bis zu dem Tag, an dem ich bei T-Mobile aussteige oder keine Lust auf jährliche Wechsel mehr habe, denn dann muss ich die vollen zwei Jahre abbezahlen.

Oder konkret das von dir angesprochene Beispiel: du hast ein iPhone 6 64GB und willst auf das iPhone 6s 64GB wechseln. Das heißt du zahlst die kommenden zwei Jahre:

US $100 Anzahlung
US $240 Aufpreis JUMP-Plan (24x US $10)
US $96 iPhone 6s 64GB (24x US $4)
-----------
US $436

Dazu kommt der Restwert deines iPhone 6 64GB. Selbst, wenn ich den mit nur US $450 ansetze, macht das also in Summe US $886 für dein neues iPhone 6s 64GB. Bei Apple kostet dasselbe iPhone jedoch nur US $749.

Letztlich ist es dasselbe Spiel wie das iPhone Upgrade Program von Apple, nur eben von T-Mobile. AT&T hat was ähnliches im Angebot, nennt sich glaube ich Next. Die Leute hier fallen massenhaft auf diese sogenannten "Angebote" rein weil sie es nicht schaffen das mal in Ruhe durchzurechnen. Oftmals heißt es dann das Telefon sei "im Vertrag umsonst mit dabei gewesen" obwohl monatlich ein saftiger Geräteaufschlag von US $30 auf der Rechnung steht. Allerdings ist der Trick bei den meisten Anbietern hier dass du keinen Geräteaufschlag zahlst, sondern einen Rabatt bekommst wenn du dein eigenes Gerät mitbringst. Die Doofen glauben dann natürlich das neue Smartphone sei umsonst im Preis enthalten obwohl sie über zwei Jahre mehr als den vollen Preis dafür zahlen.

Du siehst: die Anbieter machen nichts, was dir am Ende Geld spart. Die wollen Geld verdienen, nicht Geld verschenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo, Chaostheorie und Sp0tlight
Noch eine kleine Anmerkung: ich sehe gerade, dass der JUMP! On Demand Plan auf 18 Monate läuft aber du danach dein Telefon zurückgeben musst! Das heißt du bist nach diesen 18 Monaten diverse hundert Dollar ärmer und hast gar kein Smartphone in der Hand. Außer du kaufst es für viel Geld frei. Meine Rechnung oben stimmt also so gar nicht - das ganze wird noch teurer. Leider lässt es sich nicht ganz exakt ausrechnen da ich nirgends auf der Webseite von T-Mobile USA finde wie viel genau welches Modell am Ende kostet wenn man es rauskaufen will. Einzig der Preis für das iPhone 6 16GB ist bekannt: nach 18 Monaten US $164 um es zu behalten. Das heißt, ein iPhone 6s 16GB kostet faktisch wie folgt:

US $240 (Aufpreis JUMP-Plan)
US $360 (18x US $20)
US $164 (nach 18 Monaten rauskaufen)
----------
US $764

Und somit stolze US $115 teurer als wenn ich es direkt bei Apple kaufe. Was T-Mobile präsentiert ist eine Milchmädchenrechnung, von wegen "nur US $524 für das neue iPhone 6s" - die lassen einfach mal die US $240 Aufpreis auf den Tarif unter den Tisch fallen. Und die großen Medien fallen alle drauf rein und plappern es nach, schon irgendwie traurig. Was besonders gemein ist: die US $10 Aufpreis laufen im schlimmsten Fall über die vollen 24 Monate Vertragsdauer, nicht über 18 Monate. Und selbst wenn sie nur über 18 Monate laufen ist das iPhone 6s 16GB dann noch immer fast US $60 teurer als wenn ich es direkt bei Apple kaufe.

Früher, beim alten JUMP!, waren das mal 24 Monate und das Telefon hat danach dir gehört. Ist wohl in den letzten Monaten umgeändert worden der Plan und heißt jetzt JUMP! On Demand, den alten gibt's aber noch für Bestandskunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten