T-DSL unter OS 9.2.1 PPPoe + Einstellungen

L

losseruth

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach stundenlangem Probieren hoffe ich hier auf Hilfe!

Habe einen T-DSL Anschluss inkl. T-Online dsl 1000 MB.
Mein iMac läuft unter OS 9.2.1. Die Software von T-Online 3.0
ist komplett installiert (inkl. Engel-Treiber). Habe das DSL
Modem Teledat 331 LAN (Ethernet).

Bisher funktionierte nichts - selbst ein Mac-Supporter war
ratlos. Mit seinem Powerbook bekam er mit meinem
Modem problemlos eine DSL Verbindung. Technisch scheint alles
okay zu sein.
Habe das Web durchsucht. Man braucht also PPPoe. Nachdem ich
EnterNet 1.2.5 installiert habe (MacPoet brachte gar keine Veränderung),
zeigt mir das Remote Access Protokoll:
"Verbindung hergestellt mit 768.000 Bit/Sek., PPP-Verbindung starten,
Gegenstelle antwortet nicht, der Verbindungsteilnehmer antwortet
nicht korrekt. Verbindung beendet"

Bei der Modem-Einstellung hat sich nun durch EnterNet bei der Verbindung
"ENI Network Access" installiert. Als Modem ist weiterhin das T-DSL Modem
ausgewählt.

Kann mir jemand sagen, was ich bei TCP/IP nun definitiv eintragen muss??
(Z.Zt. steht dort Ethernet/Manuell, IP 192.0.0.1, Teilnetzmaske
255.255.255.0, Router 192.0.0.2, Name Server Adresse 194.25.2.129)

Und bei Modem?

Oder muss ich noch irgendetwas downloaden???

Habe schon alles durchsucht, aber viele haben andere Provider als T-Online.
Muss man noch irgendwo auf bestimmte Einstellungen achten??

Freue mich auf Eure Hilfe und will dann auch endlich mal schnell surfen!

Grüsse aus Hamburg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
ist schlimm, das keine Firma eine einfache Installationsanweisung rausbringt. Dabei ist das so einfach...
Aber mir ging es genauso. Ist aber ne andere Story.
Ich hänge schon länger am Router. Da geht es dann etwas anders. Aber Deinetwegenhabe ich jetzt nochmal die Software installiert und die Anlage umgestöpselt, damit ich auch alles richtig beschreiben kann.
Von der Telekom-CD benutze ich nur die"T-DSL install" in einem Unterordner. Den Rest kann man sich schenken.
Dann befindet sich (aus dem Installationsprotokoll)
------------------------------------------
T-DSL Mac Install
Donnerstag, 29. Januar 2004 16:41
Installieren:
T-DSL Treiber für Macintosh
Ordner erstellt: ‘iMac HD:Applications (Mac OS 9):T-DSL’
Datei installiert: ‘iMac HD:Applications (Mac OS 9):T-DSL:T-DSL Install.pdf’
Datei installiert: ‘iMac HD:Applications (Mac OS 9):T-DSL:T-DSL Install.txt’
Datei installiert: ‘iMac HD:Systemordner:preferences:TDSL Prefs’
Datei installiert: ‘iMac HD:Systemordner:Systemerweiterungen:Modem Scripts:T-DSL Modem’
Datei installiert: ‘iMac HD:Systemordner:Systemerweiterungen:TDSL Config Helper’
Datei installiert: ‘iMac HD:Systemordner:Systemerweiterungen:TDSL Configurator’
Datei installiert: ‘iMac HD:Systemordner:Systemerweiterungen:TDSL Controller’
Datei installiert: ‘iMac HD:Systemordner:Systemerweiterungen:TDSL Module’
Datei installiert: ‘iMac HD:Systemordner:Systemerweiterungen:TDSL Port Scanner’
Datei installiert: ‘iMac HD:Systemordner:Kontrollfelder:T-DSL Konfiguration’
Donnerstag, 29. Januar 2004 16:41
-----------------------------------------------
In Kontrollfeldern öffnest Du
- "T-DSL Konfiguration" und wählst "Ethernet"
- "Modem" und wählst Dein Teledat Modemscript bzw T-DSL Modem
- "TCP/IP"
Menueleiste > Ablage > Konfigurationen
Neue Konfig bzw die Voreinstellungen umbenennen in z.B. Teledat DSL direkt
(falls Du Dir mal eine andere Einwahl zulegen solltest, hast Du gleich die komfortable Umschaltmöglichkeit per
Umgebungsassistent vorbereitet)
Dann bei
- Verbindung PPP
- Konfig-Methode PPP
- Name Server Adresse 194.25.2.129 (ist Telekom, bei anderen Providern dann die entsprechende)
- weitere Suchpfade
Domain Namen btx.dtag.de (solange ist es schon her. Vermutlich heißt das jetzt t-online.de)

- "Remote Access"
Zweckmäßigerweise auch eine neue Konfig anlegen.
Dann gleicher Name wie oben. (Nicht wegen Mac, sondern armes Mensch)
- Registrierter Benutzer anklicken
- bei Name kommt die 24-stellige Nummer rein gefolgt von 0001@t-online.de (vermutlich bist Du die Nr. 1)
und zwar ohne Bindestrich also so 0001234567891234567898880001@t-online.de
- Dein Kennwort (wenn gewünscht, sonst bei Einwahl manuell)
- merkwürdigerweise musste ich die Telefonnummer 0191011 eingeben. Braucht man zwar nicht, scheint aber in der
Remote Access Programmierung so vorgesehen zu sein. Sonst aktiviert sich ARA nicht.

So, jetzt kannst Du unten in der Kontrollleiste Remote Access "verbinden" und mit Deinem beliebigen Programm die virtuelle Welt erobern.
----------
Wenn Du Dich per ISDN einwählst, z.B. mit dem kleinen miniVigor von Draytek, muß hier ein Bindestrich rein. Hab da auch lange gerätselt. 000123456789123456789888-0001@t-online.de

Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen, aber das habe ich eben grad noch getested.
Gruß
Tom
 
..... es tut sich nichts

Hallo Tom,

vielen lieben Dank für Deine Mühe - und das alles meinetwegen......

Habe jetzt bei mir die T-Online Software deinstalliert und nur den Treiber
nochmal neu installiert. Habe Deine Schritte auch nochmal der Reihe nach ausgeführt. Die Punkte hatte ich vorher auch schon so gemacht. Daran kann es nicht liegen. Bei der Einwahl kommt nur "Verbinden..." und dann passiert eine Weile nichts.
Es scheint an diesem verdammten PPPoe Treiber zu liegen, der ja nur bei OS X enthalten ist.
Wenn ich bei Modem-Verbindung ENI Network Access (kommt vom Programm EnterNet) auswähle und bei Modem mein T-DSL Modem, kommt bei der Einwahl zumindest dies und dann hört es auf.....
29.01.2004 19:15 Uhr Verbindung hergestellt mit 768.000 Bit/Sek.
29.01.2004 19:15 Uhr PPP-Verbindung starten…
29.01.2004 19:15 Uhr Die Gegenstelle antwortet nicht.
29.01.2004 19:15 Uhr Der Verbindungsteilnehmer antwortet nicht korrekt.
29.01.2004 19:15 Uhr Verbindung beendet.

Vielleicht liegt es an irgendeiner Einstellung, die mit dem Ganzen gar nichts zu tun hat.

Ich wähle mich übrigens analog ein. Oder brauche ich nun auch noch einen Router???

Ich bin also noch immer verzweifelt......

Grüsse
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn die Meldung "Verbindung hergestellt mit usw" kommt, ist der Mac schon draussen. Jetzt liegt der Fehler am Passwort bzw. an der Kennung, da kann man schon leicht Schreibfehller machen.
Mit ARA dauert die Einwahl schon etwas, liegt aber am provider schätze ich mal.

> Es scheint an diesem verdammten PPPoe Treiber zu liegen,
> der ja nur bei OS X enthalten ist.
Ist doch in 9 auch drin, hast Du nur bei TCP/IP als "PPP" anzuwählen.


> Wenn ich bei Modem-Verbindung ENI Network Access
> (kommt vom Programm EnterNet)
Wofür wird das benötigt??
Wenn die Verbindung steht, startest Du einfach Dein e-mail Programm oder Deinen beliebigen Browser und gibtst eine URL ein. Bist doch dann schon mit dem www verbunden.

> 29.01.2004 19:15 Uhr Verbindung hergestellt mit 768.000 Bit/Sek.
> 29.01.2004 19:15 Uhr PPP-Verbindung starten…
Also bis da ist doch Macmäßig schon alles ok.

> 29.01.2004 19:15 Uhr Die Gegenstelle antwortet nicht.
> 29.01.2004 19:15 Uhr Der Verbindungsteilnehmer antwortet nicht
korrekt.
Weil mit der Kennung, Namen und oder Paßwort etwas nicht stimmt. Nicht mehr im System rumfummeln, nur noch diese Dinge klären.

> 29.01.2004 19:15 Uhr Verbindung beendet.
Für diesen Fall normal, so soll es sein. Weil Deine Einwahlkennung nicht stimmt.

> Vielleicht liegt es an irgendeiner Einstellung, die mit dem Ganzen gar
> nichts zu tun hat.


> Ich wähle mich übrigens analog ein. Oder brauche ich nun auch noch
> einen Router???
Den brauchst Du aus Komfortgründen, wenn Du mehrere Macs für draußen brauchst oder im Haus ne tolle Gemeinschaft hast. Einer hat nen DSL-flat und teilt sich mit z.B. 9 anderen Parteien im Haus die Anschlußkosten.

> Ich bin also noch immer verzweifelt......
wird schon werden.

Kümmer Dich mal um Deine Einwahldaten.
Ich kam 2 Jahre nicht ins Internet (war damals noch BTX, aber mit Computer, schon nach der Fernseher Zeit. Die Telekom-hotline hat mich extra mal mit einer Kapazität in Berlin verbunden, der konnte mir beim gleichen Problem auch nicht weiterhelfen. Weil die selber nicht wußten, was man bei Name eintragen mußte.

Also Du hast von der Telekom einen Brief bekommen, da steht im Behördendeutsch etwas von Kennung, Paßwort und so drauf.
da sind 2 Zahlen a´12 Zeichen. Die eine Gruppe ist in Verbindung mit demKlammeraffen und t-online.de Deine richtige (alias kommt zusätzlich) e-mail Adresse. Das ist in Deiner Einwahlkennung der 2. part der 24-stelligen Zahl. die andere 12er Gruppe ist demnach der erste Teil.
Die führenden Nullen darsft Du nicht weglassen, deshalb habe ich die Beispielzahl auch so geschrieben.
Versuch es mal und lass hören
Gruss
 
habe mal die shots der Einstellungen drangehängt, bei ARA ist der t-online zur Verdeutlichung mit Photoshop rangesetzt, weil das Fenster zu klein ist. ist in natura genauso groß wie die anderen fenster.
 

Anhänge

  • ara.jpg
    ara.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 82
tcp
 

Anhänge

  • apple talk.jpg
    apple talk.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 67
apple
 

Anhänge

  • tcp:ip.jpg
    tcp:ip.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 83
modem
 

Anhänge

  • modem.jpg
    modem.jpg
    16 KB · Aufrufe: 77
Ara

Hallo,

Du bist echt ein Schatz - aber die Zugangsdaten sind richtig. Wir haben die zum Test ja auf dem PowerBook eingegeben (auch in dieser Zusammensetzung) und da kam problemlos eine Verbindung.
Auch die anderen Einstellungen hatte ich schon div. Male probiert.
Wenn ich beim Modem jeweils das T-DSL Modem auswähle, passiert
gar nichts...

Was ist denn nun wieder ARA????

Im Internet habe ich überall gelesen, dass man wg. PPPoe ein Zusatzprogramm braucht, wenn man nicht mit OS X arbeitet.....


Von der T-Online Seite:
Für die manuelle Einrichtung Ihres T-Online Zugangs öffnen Sie im Apple-Menü die Control Panels "Remote Access" und "TCP/IP". Tragen Sie unter "TCP/IP" ggf. den Name Server 194.25.2.129 ein und achten Sie darauf, dass das Übertragungprotokoll PPP (Modem/ISDN) bzw. PPPoE (T-DSL) gewählt ist. Im Control Panel "Remote Access" werden Ihre Zugangsdaten eingetragen.

Was hat dieses Übertragungsprotokoll nun wieder zu bedeuten??


Ich werde noch wahnsinnig....... :))

Grüsse







Original geschrieben von Starduster
habe mal die shots der Einstellungen drangehängt, bei ARA ist der t-online zur Verdeutlichung mit Photoshop rangesetzt, weil das Fenster zu klein ist. ist in natura genauso groß wie die anderen fenster.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
..... ohhh wie peinlich - habe eben herausgefunden, was ARA
heisst..... Habe diese Abkürzung noch nie gehört.
Die Frage hat sich also schon erledigt..... :)
Wenigstens das wäre geklärt......




Original geschrieben von Starduster
habe mal die shots der Einstellungen drangehängt, bei ARA ist der t-online zur Verdeutlichung mit Photoshop rangesetzt, weil das Fenster zu klein ist. ist in natura genauso groß wie die anderen fenster.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, jetzt weiß ich auch nicht weiter. Auf meinem iMac (bondiblue) habe ich extra die T-online CD eingelegt und T-DSL installiert.
Es ist das installiert was Du da im Installationsprotokoll siehst, sonst nur die serienmäßigen Kontrollfelder.
Wirf doch "EnterNet 1.2.5" und "MacPoet" mal raus. Wenn ich mich recht entsinne, sind diese alten Sachen wie MacPoet und die alten MacPPP sogar schädlich und erfordern u.U. sogar eine Systemneuinst, um sie los zu werden.
Dieses PPPoE heißt Point-to-Point-Protokoll over Ethernet und ist schon drin, wird aber hier nur als PPP bezeichnet.
So wie bei mir abgebildet funktioniert das auch, der Fehler liegt in irgendeiner Kleinigkeit bei der Dateneingabe.

Schick mir mal einige screenshots von deinen Einstellungen.
gruss

320058826035-0001@t-online.de
 
Original geschrieben von losseruth
... läuft unter OS 9.2.1. Die Software von T-Online 3.0
ist komplett installiert ...
 

Hi,

mir ist aufgefallen, dass bei mir im Gegensatz zu dir noch "Blindwahl aktivieren" aktiviert ist. Ich kann dir mal auflisten, was ich alles einstellen musste, vielleicht hilft dir das weiter. Ich musste nichts weiteres runterladen oder installieren oder so.

Apfel:

> Kontrollfelder > AppleTalk > Ethernet (integriert)
> Kontrollfelder > Modem > T-DSL-Modem, Lautsprecher ein, Wählart Ton, Blindwahl aktivieren,
> Remote Access > 0000000000000000000000000001@t-online.de ["Benutzername" (deine Anschlusskennung bei "T-Online") gefolgt von der "T-Online-Nummer" gefolgt @t-online.de. Bei Modem müsste hier statt ...@t-online.de ... #0001 stehen.]
Kennwort: ••••••••••
Nummer: 00191011 (= ist für T-Online)

> T-DSL Konfiguration > Ethernet (integriert)
> TCP/IP > Verbindung: PPP, Konfigurationsmethode: PPP Server, IP-Adresse, Teilnetzmaske, Routeradresse < wird vom Server geliefert >

Die T-Onliner haben bei mir auch am Anfang Werte bei IP-Adresse, Teilnetzmaske, Routeradresse eingegeben, aber als mal meine Platt gelöscht hatte und alle Einstellungen verloren habe, hab ich gemerkt, dass es auch ohne die von den T-Onlinern eingegebenen Werte funzt. Auch auf das btx.dtag.de kann ich verzichten.

Mein PowerBook ist in keinem internen Netzwerk. Weiss nicht, ob das was damit zu tun hat.

Salü,
mactrisha.
 
Original geschrieben von mactrisha
> Remote Access > 0000000000000000000000000001@t-online.de ["Benutzername" (deine Anschlusskennung bei "T-Online") gefolgt von der "T-Online-Nummer" gefolgt @t-online.de. Bei Modem müsste hier statt ...@t-online.de ... #0001 stehen.]
Hier stimmt irgendwas nicht.
Auch im Remote-Access-Screenshot von starduster fehlt etwas. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das so funktioniert.

Richtig müsste die Nummer so aufgebaut sein:

0000000000000000000000000#001@t-online.de (Das „#” nicht vergessen!)

Also:
[Anschlusskennung][T-Online-Nummer]#001@t-online.de

„001” ist die sog. Mitbenutzernummer und muss mit einem „#” abgetrennt werden.

Nummer: 00191011 (= ist für T-Online)
Wird für die DSL-Verbindung nicht gebraucht.

Auch auf das btx.dtag.de kann ich verzichten.
&nbsp;
Stimmt. Allerdings ist der Eintrag auch etwas veraltet. Das funktioniert zwar noch, aber T-Online hat das vor ein paar Jahren auf „t-online.de” umgestellt.


Übrigens gibt es hier eine PDF-Anleitung für „T-Online mit dem Mac”.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Werde morgen nochmal
tüfteln!!!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten