T-DSL Business und Fritz Box 7390 Problem

Dirki11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
378
Reaktionspunkte
64
Ich sitze hier bei einem Freund im Büro und bekomme diese dämliche Internetverbindung nicht zum Laufen.
Er hat einen neuen DSL Business Anschluss der Telekom. Desweiteren haben wir hier eine Fritzbox 7390.
Normalerweise ist die Einrichtung bei der Fritz Box in 5 min erledigt, aber bei dem Business Zugang gibt es anscheinend Probleme.

Ich habe anderer Anbieter ausgewählt und den Namen : "t-online-com/xxxxxxxxxx@t-online-com.de" und das passende Kennwort eingegeben.

Nach Überprüfung kommt dann die Meldung:
"Die Prüfung der Verbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete"

Die VDSL Leitung funktioniert laut Fritz Box allerdings (grün inkl. Verbindungsgeschwindigkeit).

Jetzt hab ich etwas recherchiert und einige schreiben von ähnlichen Problemen, haben dieses aber mittels Programm FBeditor und dem Erstellen einer Datei gelöst.

Leider habe ich aber kein Windows und kann somit diese Datei nicht erstellen.

Es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben .

Hat jemand einen Tip ?
 
Ja, er hat keine t-online zugangsdaten.

die t-dsl businesskennung sieht anders aus und passt nicht in die t-online maske.
deshalb wählt man andere als anbieter.
das ist soweit korrekt.

Antwortet nicht auf PPPoE deutet auf ein tieferliegendes Problem auf anbieterseite hin (oder auf einen simplen verkabelungsfehler deinerseits)

Ich würde die hotline bemühen, die sollen den Anschluss mal zurücksetzen (stichwort: line-reset) oder sogar neu einrichten (re-config)

ansonsten hatte ich damals das problem, dass die fritzbox erst keine einwahl gemacht hat... Nach 5-10 minuten ging es dann plötzlich...
ggf etwas geduld haben.

hast du die neuste software auf der fritzbox?
Bei der aktuellen Laborversion ist auch ein neuer DSL-Treiber dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Ich werd morgen, wenn ich wieder Vorort bin, berichten, danke für die Tips.
 
Falls der Anschluss schon auf eine feste IP umgestellt ist muss der loginname anders aussehen!
Allerdings sieht die Fehlermeldung ja so aus als ob da gar keine Ergebnis vom Anmeldeversuch zurück kommt.
 
Japp, bei fester ip muss der login irgendwas mit festeip2/ oder so beginnen.

bei einer festen ip hättet ihr also definitiv einen neuen Zettel mit zugangsdaten erhalten.
das wird vermutlich nicht das problem sein.
der TE hat auch nie von fester IP gesprochen...

ich würde morgen jedenfalls mal die neueste reguläre (und labor-)firmware auf einem stick mitschleppen.

Btw:
der fbeditor läuft übrigens unter java und damit sicherlich auch unter osx.
ich bin mir aber sicher, das dem problem auch anders beizukommen ist.

ausserdem meine ich dass avm irgendwann das system umgestellt hat und mittlerweile auf textbasierte konfigurationsdateien setzt.
(seitdem ist es auch möglich, einstellungen von einer box in einen anderen typ umzuziehen)

also erstmal die einstellungen sichern und die konfigurationsdatei nach wunsch mit einem texteditor bearbeiten.
danach einfach nach der Sprachversion eine weitere Zeile einfügen mit
Code:
NoChecks=yes

die box sollte dann die geänderte konfigdatei problemlos importieren.
was du da aber genau ändern willst ist mir schleierhaft...
 
Japp, bei fester ip muss der login irgendwas mit festeip2/ oder so beginnen.

bei einer festen ip hättet ihr also definitiv einen neuen Zettel mit zugangsdaten erhalten.
das wird vermutlich nicht das problem sein.
Ne, das stellt man selber über das online-Kundencenter um.
manch einer liest dann halt nicht alles und bekommt nicht mit was er jetzt anders machen muss.
 
Der Username muss in dieser Form sein: feste-ip2/XXXXXXXXXXXX@t-online-com.de

Edit: Um jetzt nochmal was hinterher zu werfen. Als Anbeiter "Anderer Anbieter" auswählen. Auch denn es ein TDSL-Business ist steht im Usernamen trotzdem t-online-com.de
Ich hab auch einen TDSL-Business-Anschluss seit 8 Jahren. Davon die letzten Jahre mit der 7390. Dieses aber nur, weil hier nur DSL in Verbindung mit einem TDSL-Business ging. Bin vor 6 Wochen auf LTE umgestiegen und super zufrieden!
 
Es funktioniert jetzt.
Wir haben die Config Datei der FritzBox per FB Editor folgende Werte geändert:
vdsl_resalearch = yes
pppoevlanauto = yes;
pppoevlanauto_startwithvlan = yes;

Vielen Dank für die Mithilfe !
 
Zurück
Oben Unten