Systemwiederherstellung nicht möglich, FileVault Schuld?

J

Jim Bob

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

In der Macwelt bin ich Neueinsteiger. Habe nun seit zwei Tagen ein neues MacbookPro und bei der Einrichtung versehentlich Filevault aktiviert.
Zwischendurch hatte ich einige Updates. Aktuelle Version ist Yosemite.
Mein Problem: Filevault hat durch einen Neustart die Verschlüsselung unterbrochen. Das Programm fordert mich auf, das Netzteil anzuschließen. Es fährt aber anschließend nicht mit der Arbeit fort. Auch nach einigen Neustarts etc bleibt es regungslos. War heute im Applestore. Da meinten sie, ich solle das System einfach mal wiederherstellen, da sich auf dem Rechner noch keine eigenen Dateien befinden.
So versuche ich also beim Neustart alt+R zu drücken. Das funktioniert aber nicht. Starten unter der alt Taste funktioniert. Dort kann ich aber nur meine Festplatte aussuchen, von der er wieder Startet.
Der Rechner ist jetzt recht langsam und keine Einstellungen werden übernommen, weil vermutlich FileVault alles blockiert.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Systemwiederherstellung erreichen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Jim

PS: Filevault lässt sich nicht deaktivieren mit der Begründung, dass es während des Verschlüsselns nicht möglich ist. Es tut sich aber nichts. Weder Fortschritt noch sonst was erkenn/nachweisbar
 
Cmd+r oder auch alt+cmd+ r waren die richtigen tastenkombis.
 
Wenns langsam läuft kann es doch durchaus sein das es verschlüsselt wird, wie angegeben? Was sagen denn die Prozesse? Im Terminal kommst du mit diskutil corestorage list oder diskutil generell bestimmt auch weiter, da ich vermute dass es einen sinnvollen output liefert. Sonst ist ein Blick in die Konsole (Dienstprogramme->Konsole) vielleicht auch nicht verkehrt,
 
Zurück
Oben Unten