Systemwiederherstellung -- auf welcher HDD ist sie ??

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo, ich hab ne Frage:

Wie sehe ich, wo mein Wiederherstellungs-System liegt?


Es sieht momentan noch so aus:

- SSD mit 2 Partitionen.
- HDD mit 2 Partitionen.

Mit „Wiederherstellen“ habe ich die Mountain Lion System Partition, auf der auch
die Syst-Wiederherstellung liegt, von der HDD auf eine SSD Partition wiederhergestellt.
Nun müsste diese ja 2 mal vorhanden sein (auf HDD und auf der SSD)

Bei Neustart mit Auswahl der Startvolumes erscheint sie aber nur 1 mal. :confused: Ist das normal?


Bevor ich das System auf der HDD nun lösche, muss ich sicher sein, dass die System-
Wiederherstellung dadurch nicht flöten geht.

Anm:
Die Partition wurde komplett kopiert („Wiederherstellen“) und hat auch die gleiche
Größe wie auf der HDD und das System läuft auch einwandfrei auf der SSD.
 
Schau mal in die Disk Utility (Dienstprogramm?). Dort müssten die Partitionen dann auch angezeigt werden.
Sonst kannst du auch die HDD löschen und dann OS X neu auf die SSD Installieren, spätestens dann sollte die Wiederherstellungsoartition wieder kommen.
Aber ob du die jetzt hast oder nicht ist auch egal, da das OS immer aus dem Internet geladen wird und man auch gleich eine Internet-Recovery Starten kann. Ich find die Wiederherstellungspartition quasi unnötigivh fühl mich zwar auch immer sicherer wenn ich die hab, aber wirklich mehrwert hat man damit nicht...
Zumindest war die bei mir bisher unnötig. Bitte verbessern wenn ich Quatsch erzähle
 
Die Recovery Partition wird im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt,
nur beim Start mit der Festplatten-Auswahl.


Vielleicht ist das auch keine „echte“ Partition.

Ich vermute, die wird einfach nur 1 mal angezeigt, egal wie oft vorhanden. ??
 
es wird die Recovery des BOOT - Laufwerkes angezeigt ... würdest du z.B. ein externes OS X starten ... so wäre dessen Recovery aktiv!!

.. also ja immer nur einmal angezeigt die des Startvolumes
 
Moin moin,

dieses Bild zeigt mir das FDP z.B. für meine externe SSD auf der ich die Beta von OS X 10.10 installiert habe. Du siehst hier auch deutlich die Recovery-Partion:

screen-capture.png

Wenn der Eintrag bei Deinem Mac fehlt, existiert keine Recovery Partition. Es sollte dann auch nicht möglich sein, das Volume mit FileVault zu verschlüsseln.


Gruß, Roland
 
Mag bei einer Beta so sein, unter einem normalen 10.9-System werden EFI- und Recovery Partition nicht angezeigt im Festplattendienstprogramm. Dafür muß man schon das Terminal bemühen.
 
Die Partition wurde komplett kopiert („Wiederherstellen“) und hat auch die gleiche ich
Eben. Die Partition - ich nehme an, du sprichst von der normalen OS X Partition - wurde geklont, nicht die ganze Platte.
 
Mag bei einer Beta so sein, unter einem normalen 10.9-System werden EFI- und Recovery Partition nicht angezeigt im Festplattendienstprogramm. Dafür muß man schon das Terminal bemühen.

Sorry, aber diese Aussage ist nicht richtig!

Festplattendienstprogramm.png


Gruss, Roland
 
Moin moin,

dieses Bild zeigt mir das FDP z.B. für meine externe SSD auf der ich die Beta von OS X 10.10 installiert habe. Du siehst hier auch deutlich die Recovery-Partion:

Anhang anzeigen 129377

Wenn der Eintrag bei Deinem Mac fehlt, existiert keine Recovery Partition. Es sollte dann auch nicht möglich sein, das Volume mit FileVault zu verschlüsseln.


Gruß, Roland

Das funktioniert aber nur wenn man per Debug-Menu die versteckten Partitionen einblendet, im Normalfall werden sie nicht angezeigt ;)
 
@lostreality: Siehe meinen Beitrag von 15:40 Uhr. Mein Mac müsste sich also im Debug-Modus befinden??? ;)
Und wie beende ich den wieder????
Zumindest bin ich mir nicht bewusst, absichtlich den Debug-Modus aktiviert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lostreality: Siehe meinen Beitrag von 15:40 Uhr. Mein Mac müsste sich also im Debug-Modus befinden??? ;)
Und wie beende ich den wieder????
Zumindestt bin ich mir nicht bewusst, absichtlich den Debug-Modus aktiviert zu haben.

Hatte sich überschnitten ;) Hast du im FPDP den Eintrag "Debug" zwischen "Fenster" und "Hilfe"? Eine zweite Möglichkeit ist noch das bei dir (aus welchen Gründen auch immer) generell die versteckten Partitionen angezeigt werden, normal ist das allerdings nicht (schädlich allerdings auch nicht).
 
Ja, das Menü "DEBUG" ist vorhanden, war aber schon immer da. Zwar merkwürdig aber nicht schlimm. ;)
Ist aber bei meinem neugekauften MacBook Pro auch vorhanden, aber wir werden langsam OT und helfen dem TE damit nicht weiter. ;)

Gruss, Roland
 
Das es bei dir (warum auch immer) von vornherein angezeigt wird, hilft MacEnroe nicht, aber es zu zuschalten und in diesem Menü alle Partitionen anzeigen lassen schon :D

@MacEnroe: das Debug Menü im FPDP kannst du mit:
Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1
anschalten und dort die Partitionen anzeigen lassen, dann hast du Gewissheit :)
 
Das es bei dir (warum auch immer) von vornherein angezeigt wird, hilft MacEnroe nicht, aber es zu zuschalten und in diesem Menü alle Partitionen anzeigen lassen schon :D

@MacEnroe: das Debug Menü im FPDP kannst du mit:
Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1
anschalten und dort die Partitionen anzeigen lassen, dann hast du Gewissheit :)


Hi alle und danke erstmal!

@lostreality:

ich habe das im Terminal aktiviert. Es wird aber trotzdem nichts angezeigt.

Liegt es daran, dass ich unter 10.6 unterwegs bin? :noplan:
 
@MacEnroe: Um welches OS X geht es denn nun? :confused:
Im Eröffnungsthread hast Du Mountain Lion geschrieben und nun 10.6 = Snow Leopard.
 
Deshalb ja überhaupt 2 Partitionen: Weil ich neben 10.6 auch 10.8 habe und von
beiden starten können will.

Jetzt habe ich von 10.8 gestartet. Im Festplattenprogramm sehe ich auch nur die
"normalen" Partitionen, keine Recovery.

Beim Start mit „Auswahl“ ist aber die Festplatte „Wiederherstellung“ zu sehen, wie gesagt,
definitiv und ich kann auch damit starten!
 
Hast du im Debug-Menü auch "jede Partition einblenden" ausgewählt? Wenn ja, siehst du zumindest die angegrauten EFI Partitionen?
 
Das Problem hatte ich auch mal, dass keine Recovery-Partition erstellt wurde. Aufmerksam wurde ich erst in dem Moment, als ich die Festplatte mit FileVault verschlüsseln wollte und dabei das Fehlen der Recovery bemängelt wurde. Die Recovery habe ich damals "händisch" erstellt.

Eine erste Quelle dafür findest Du H I E R. Ansonsten einfach mal in Google "recovery partition mac erstellen" eingeben. Dort findest Du jeden Menge Lösungsmöglichkeiten.


Gruß, Roland
 
Hast du im Debug-Menü auch "jede Partition einblenden" ausgewählt? Wenn ja, siehst du zumindest die angegrauten EFI Partitionen?

Kruzinäsen.... jetzt hab ich schon gegooglet, im Terminal defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool true angewählt, aber
ich sehe dieses Debug Menü nirgendwo... nichts zu finden.

Edit: OK --- jetzt hab ich es geschafft (jede 2. Anleitung im Netz ist falsch...)
Ich sehe nur eine Recovery auf der alten HDD Partition. Wurde also wohl nicht
mit wiederhergestellt...



Das Problem hatte ich auch mal, dass keine Recovery-Partition erstellt wurde. Aufmerksam wurde ich erst in dem Moment, als ich die Festplatte mit FileVault verschlüsseln wollte und dabei das Fehlen der Recovery bemängelt wurde. Die Recovery habe ich damals "händisch" erstellt.

Eine erste Quelle dafür findest Du H I E R. Ansonsten einfach mal in Google "recovery partition mac erstellen" eingeben. Dort findest Du jeden Menge Lösungsmöglichkeiten.


Gruß, Roland

Warum sollte ich die Recovery erstellen, wenn sie schon da ist und funktioniert? :noplan:
 
Kruzinäsen.... jetzt hab ich schon gegooglet, im Terminal defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool true angewählt, aber
ich sehe dieses Debug Menü nirgendwo... nichts zu finden.

Hast du auch das FPDP neu gestartet nach dem Befehl? ;) Kannst du dann ein Screenshot posten wenn du es hast?

Unter Umständen kannst du mit dem Programm von Apple auch die Recovery von der HDD auf die SSD übertragen (falls sich die Recovery nicht auf der SSD befinden sollte, auf die hattest du die HHD übertragen oder?) genau weis ich das allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten