Systemweiter Equalizer

C

Columban

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
404
Reaktionspunkte
38
Wie der Titel schon sagt, suche ich einen systemweiten Equalizer für Mac OS X. Also so etwas wie Sunflower und AuLab, was bei mir unter 10.9 nicht funktioniert hat (ich habe mich an diese: http://www.maclife.de/mac/software/...stemweiten-equalizer-einrichten-und-verwenden Anleitung gehalten), vielleicht in einfach und mit einem netten Interface. (Alternativ lasse ich mich gerne darauf hinweisen, dass ich zu dämlich war, um Soundflower einzurichten und bitte um ein entsprechendes Fu... Manual.) Falls es sehr gut ist, darf es auch etwas kosten. (Okay, unter 30 EUR ... sonst kann ich auch einen gebrauchten Behringer DEQ2496 Ultracurve kaufen.)

Hintergrund: Ich höre sehr gerne mit dem Kopfhörer und würde gerne gerade meinen AKG K701 im Sounding etwas verändern, will aber dabei nicht auf Spotify verzichten. Als Alternative für mehr Basswumme oder ein paar Höhen weniger jedesmal den DT 770 einzustecken oder noch einen weiteren Kopfhörer zu kaufen, will ich mir verkneifen bzw. für den Audezee muss ich noch sparen :d. (Gleiches gilt für einen EQ, den ich zwischen Rechner & KHV einschleife.)

Zum Setup: Mac OS 10.9 (ev. mal 10.10), Teac A-H01 via TOSLink digital.

Und als kleine Frage zum Nachschlag: Hin und wieder mag ich Jan Meiers Crossfeed (bei manchen Pink-Floyd-Sachen mit extremer "Kanaltrennung" bspw.). Hier behelfe ich mich mangels Meier-KHV mit Vox -- gibt es da vielleicht auch von Euch genutzte Plugins oder Alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columban
Danke. Werde ich mal testen. (Vorbildlich, dass da eine Testversion jenseits des App-Stores da ist!)
 
Boom: Na ja, der Equalizer-Teil ist schon etwas dürftig. Nicht mal eine DB-Skala ... . Der Rest der "Klangverbesserung" ist dann Klangverbiegung pur, ganz grauenvolle Übersteuerung ;)
 
Okay, vielleicht falsches Forum, blöde gefragt oder schlicht kein Interesse ;-)

Aber um es abzuschließen: Bleibe bei AULabs von Apple und Soundflower, inzwischen läuft es (offenbar mochte es die USB-Kext meines Teacs nicht, die ist aber eh überflüssig, da er per TOSLink dranhängt). Es gibt m. E. kein Programm für den Mac, bei dem man gezielter und umfasenderEinfluss auf die systemweiten Klangparameter nehmen kann. Der EQ ist mit seinen 31 Bändern einfach unübertroffen. Auch schön, um die Lautsprecher auf dem Schreibtisch zu beeinflussen und das Dröhnen bei best. Bassfrequenzen zu mindern (ganz wegkriegen wird man die Reflexionen etc. durch die Schreibtischplatte eh nicht).
 
Okay, nach längeren Recherchen für's Archiv und als Ende des Selbstgesprächs: Es gibt inzwischen auch eine Crossfeed-Komponente nach Jan Meier (das ist der, der die schönen KHV macht):

http://larsggu.me/crossfeedcomponent/

Wunderbar! Ich muss also vorerst doch keine Windows-Kiste mit Foobar kaufen (hatte ich mir ernsthaft überlegt, zumal Apple seinen MacMini ja kastriert hat und Word für Mac seit Jahren einfach nur Sch..e ist (so dass ich jedesmal für's Homeoffice mit kritischen Sachen einen Samsung-Laptop aus dem Büro mitschleppen musste).
 
Klasse! Danke, dass wir (also ich und ich) an deinem Selbstgespräch teilhaben durften. Somit nicht nur fürs Archiv. Feiner Zug uns noch mit deinen gefundenen Infos zu versorgen. Danken.
 
Jo, kein Problem. Diese Threads, die nach einem "ich hab's geschafft" abbrechen und dessen Ersteller dann nimmer gesehen ward, die empfand ich selbst ja als nicht sehr hilfreich ;)

Die nächste Stufe kommt auch -- Kopfhörer nach Gehöhr einrichten, nach diesem sehr instruktiven Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-501.html .. d.h. erstmal einen Sinuston-Generator für den Mac finden ... oh oh, Apple macht es einem echt nicht leicht; iTunes, Soundflower, AULab ist okay, aber ich habe mal mit Foobar2000 auf meinem Arbeitsrechner rumgespielt und muss sagen, dass die OS X-Plattform hinsichtlich des gehobenen Abspielens von Musik einfach nur sehr weit entfernt von dem ist, was da für lau und mit einem recht anständigen UI geboten wird. (Abgesehen mal von Windows selbst ;).)

Ach ja: Hier ist was zum Thema auf Englisch. http://www.head-fi.org/t/413900/how-to-equalize-your-headphones-a-tutorial -- Genug Futter für lange Winterabende am Rechner. Die Familie wird sich freuen :d
 
Zurück
Oben Unten