Systemwechsel?

F

FlorianKunze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir jetzt Tiger 10.4 gekauft und wollte fragen ob es sinnvoller wäre die komplette Platte zu löschen um Tiger zu installieren? Oder reicht es wenn ich es gerade update, was ja laut Installationshandbuch möglich sein soll.
Ich möchte vor allem nicht das Programme evtl. nicht mehr richtig laufen wenn ich nur das System update, kann das überhaupt passieren?

mfg

FK
 
reparier mal die platte und die rechte auf der platte mit dem festplattendienstprogramm (wohl noch von der 10.3 cd).

dann kannst du ruhig 10.4 drüber installieren.

du must danach nur daran denken die neuesten versionen (10.4 tauglich) deiner systemerweiterungen und programme zu besorgen und zu installieren. die meisten anwenderprogramme laufen eh unter beiden systemen.
am besten du machst das auch vor der tiger installation.
 
Bügel drüber. Die Nicht-Apple-Programme und deine Nutzerdaten werden nicht angetastet. Gibt im Übrigen viele Threads hier dazu.
 
danke für die schnellen antworten!!!
 
....und dann ganz schnell 10.4.6 (combo) drüberbügeln :)

...wunder dich nach der installation nicht darüber, das dein system ne ganze zeit wie blei läuft......das ist spotlight....es indiziert den inhalt deiner platten.
 
ihr und eure hauswirtschafts-kurse...bügeln tut man doch ganz was anderes... ;) :D :D
 
....quatsch, mit nem G5 PM lässt sich vortrefflich wäsche plätten :D

...und mit den lacie-platten erst....so heiss wie die werden :D:D
 
Ich würde, anders als meine Vorredner, das System sauber neu installieren.

Beim drüber Installieren bleiben u.a. Dateien im System, die nicht mehr benötigt werden.
Das wird zwar nicht zu Fehlern führen, ist aber IMHO nicht sauber und kann u.U. später einmal störend oder verwirrend sein.

Vorteil ist IMO außerdem, dass man so zu einem völlständigen Backup und meist auch zu einer Verjüngung des Datenbestandes gezwungen wird.
 
maceis: stimme dir grundsätzlich zu (habe das früher auch so gemacht). aber das ist immer mit ner menge arbeit verbunden, wenn programm-seriennummer neu eingegeben werden müssen oder preferences fehlen.
ich lasse einmal aufs blaue die festplatte "reparieren" per Festplattendienstprogramm und hau das update einfach drüber. habe (als administrator in unserer 10rechner-agentur) seit osx damit kaum mehr probleme gehabt
 
Problem

Ich habe ein PB G4 1,3 und wollte auch auf Tiger updaten. Leider sagt er mir nach der Sprachauswahl das es auf diesen Mac nicht installiert werden kann...

Was mache ich falsch???
Danke für eure hilfe!!!
 
timoken schrieb:
maceis: stimme dir grundsätzlich zu (habe das früher auch so gemacht). aber das ist immer mit ner menge arbeit verbunden, wenn programm-seriennummer neu eingegeben werden müssen oder preferences fehlen.
ich lasse einmal aufs blaue die festplatte "reparieren" per Festplattendienstprogramm und hau das update einfach drüber. habe (als administrator in unserer 10rechner-agentur) seit osx damit kaum mehr probleme gehabt


schliesse mich an. plagte mich früher auch immer mit 6 g5 in der argentur herum. doch nun "bügel ichs auch drüber, mit gewissen vorsichtsmassnahmen (back up usw.)

und gut is! nie probleme gehabt.

greez
 
....ein dritter sehr guter weg ist:

...das 10.3 system auf eine externe platte klonen....dann die systemplatte formatieren und 10.4 neu und nackich aufspielen....

...dann bei der initialisierung fragt einen das system: ...hey hast du noch nen alten mac, oder eine alte installation.....dann schliess das gerät/volume an.

...darauf hin sollte 10.4 die alte 10.3 installation auf dem externen volume finden.....nun kann man auswählen, welche programme, user und dateien man in das neue system übernehmen möchte.

...dieser weg ist sehr smart und das system ist trotzdem neu aufgesetzt ;)
 
in2itiv schrieb:
....ein dritter sehr guter weg ist:

...das 10.3 system auf eine externe platte klonen....dann die systemplatte formatieren und 10.4 neu und nackich aufspielen....

...dann bei der initialisierung fragt einen das system: ...hey hast du noch nen alten mac, oder eine alte installation.....dann schliess das gerät/volume an.

...darauf hin sollte 10.4 die alte 10.3 installation auf dem externen volume finden.....nun kann man auswählen, welche programme, user und dateien man in das neue system übernehmen möchte.

...dieser weg ist sehr smart und das system ist trotzdem neu aufgesetzt ;)


hat was. ziemlich "clever" ähm simpel meinte ich. danke in2itiv
 
Puhh...

Habe leider keine externe Festplatte... Gibt es sonst noch Ideen? Ich habe mal irgentwas mit System reparieren gelesen. Kann das helfen? Wenn ja wir Repariert man das System?
 
andretwo schrieb:
Ich habe ein PB G4 1,3 und wollte auch auf Tiger updaten. Leider sagt er mir nach der Sprachauswahl das es auf diesen Mac nicht installiert werden kann...

Was mache ich falsch???
Danke für eure hilfe!!!


...ich geh mal davon aus, das die installations-CD/DVD grau ist, von der du das system updaten willst.....und das diese nicht original zu deinem PB gehört.

...das wird nicht gehen....da hat apple einen riegel vorgeschoben, mal abgesehen, das du gegen die lizenz-bestimmungen damit verstösst.

...updaten geht nur von ungebundelten "schwarzen" CDs/DVDs, die hardwareunabhängig sind.
 
also ich habe festgestellt, das doch einige sachen nicht richtig funktionieren =(
wichtig für mich sowas wie ts
 
in2itiv schrieb:
...das wird nicht gehen....da hat apple einen riegel vorgeschoben, mal abgesehen, das du gegen die lizenz-bestimmungen damit verstösst.

Die afaik in Deutschland nicht gelten. Das heißt, ich darf das erworbene System überall draufspielen wo ich will. Apple darf mir nicht vorschreiben, wo ich das System zu installieren habe. Das gilt aber nur für einen Rechner
 
Charles_Garage schrieb:
Die afaik in Deutschland nicht gelten. Das heißt, ich darf das erworbene System überall draufspielen wo ich will. Apple darf mir nicht vorschreiben, wo ich das System zu installieren habe. Das gilt aber nur für einen Rechner

...ja, da gebe ich dir recht....aber es ist ja wohl der regelfall, das der geschilderte fall eine "zweit" o. mehrfach-installation ist ;)
 
Zurück
Oben Unten