Systemupgrade | Hardware | Betriebssystem

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von potemkin75, 08.12.2003.

  1. potemkin75

    potemkin75 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.07.2003
    sytemupgrade aber welches?

    Hallöchen audiofreaks.

    folgendes kleines proplem:
    ich spiele nun schon seit längeren mit dem gedanken mir ein neues notebook zuzulegen.
    Hatte bisher das blau weise i-book.
    Gearbeitet hab ich bisher mit Reason 1.0.1 und mit Live 1.5 und diversen tools (spark xl usw).
    es ist zwar osX 10.3 installiert aber um mit diesen programmen zu arbeiten hab ich immer os 9.2.2 gebootet.OSX nutze ich zur grafik,text und photoverarbeitung (im schneckentempo,wobei ja 10.3 merklich schneller ist.)
    da ich nun aber endgültig auf osX umsteigen will hab ich mir mal diverse aktuelle (Reason;live;Spark usw) demos für osX aus dem netz gezogen.
    und siehe da...entweder sind mindestens 500 MHZ taktung nötig oder wenns mal lief dann war recht schnell der Prozessor überlastet (wen wunderts bei g3 366 MHZ)

    Nun meine frage:
    rein vom finanziellen aspekt her gesehen liebäugele ich mit nem G4 i-book 14".
    nun habe ich aber ,fragt nicht wo ich weis es nicht mehr, mal gelesen das die i-books aufgrund ihres kleineren level 2 cache nicht gut zur Audiobearbeitung geeignet sein sollen.
    also doch ein Powerbook? (wenn die doch nicht so sau teuer währen:D )
    Kann mir da jemand ´n paar tipps geben?
    Arbeitsgebiet: recording und soundbearbeitung ev.live-einsatz,musikproduktion...aber alles Hobbymaßig bis semiprof.

    :music drumm bunny :o
     
  2. sevY

    sevY Gast

    Hi,

    das mit dem iBook stimmt. Aber Audioworks gehen natürlich trotzdem.
    Ich mache einige Dinge noch mit nem G3 350 iMac.

    Wenn du ordentlich in Reason schrauben möchtest, ist dein iBook schnell damit überfordert. Bei einer Neuanschaffung empfehle ich eigentlich immer, sofern du nicht in Clubs Musik machst, die Anschaffung eines Desktopmac.

    Ansonsten das neue Powerbook G4 :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Systemupgrade Hardware Betriebssystem
  1. nocturous
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    193
  2. Matthias Wagner
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    801

Diese Seite empfehlen