Systemupdate unterbrochen - Batterie leer. Nichts geht mehr

R

rthumser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich stehe vor dem großen Problem, seit ich bei meinem PowerBook G4 ein Systemupdate über das automatische Aktualisieren machen wollte. Das PowerBook lag dazu brav neben mir im Bett - und ich hab' es geschafft, das Stromkabel während des Updates zu ziehen. Es kam, wie es kommen musste - der Rechner war mittendrin ohne Strom und ist ausgegangen. Seitdem lässt er sich nicht mehr hochfahren. Der Startsound ertönt, der Bildschirm mit dem Apfel erscheint - dann wechselt er zu einem hellblauen, einfarbigen Hintergrund, zeigt den Mauszeiger - und das war's dann. Einmal Klicken bewirkt, dass der bunte, drehende Ball kommt - aber es passiert nichts weiter. Ich komme also nicht mal bis zum Startbildschirm, an dem ich den Benutzer auswählen kann. Und nun?

Meine Versuche:
a) ein neues System mittels der Leopard-CD aufspielen. Der Vorgang lässt sich komplett durchführen, am Ende hat sich aber nichts geändert - das PowerBook startet nicht.

b) starten im Target-Modus, also als externe Festplatte. Ich kann auf alle Daten zugreifen (immerhin!).

c) starten mit der Leopard-System-CD und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte überprüfen: Ich bekomme die Meldung "Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26." Daraufhin lasse ich die Zugriffsrechte reparieren - das wird auch bestätigt. Allerdings kommt die Meldung immer wieder, wenn ich die Zugriffsrechte überprüfen lasse.

Und nun? Gibt es noch eine gute Idee, was ich tun kann? Oder bleibt nur der einzige Weg, die Festplatte neu zu formatieren und jedes einzelne Programm neu zu installieren? Davor graust es mir ein bisschen...

Ich freue mich über gute Ideen, ob ich noch etwas schlaues machen kann.
Besten Dank im Voraus
 
Hallo,

welches Systemupdate ist hängengeblieben? Hast Du schon mal versucht das aktuelle Combo Update Deines jetzigen Mac OS Xs zu installieren? Z.B. Du hast 10.5.6, dann das aktuelle Combo Update 10.5.6

Viele Grüße
 
Hallo,

welches Systemupdate ist hängengeblieben? Hast Du schon mal versucht das aktuelle Combo Update Deines jetzigen Mac OS Xs zu installieren? Z.B. Du hast 10.5.6, dann das aktuelle Combo Update 10.5.6

Viele Grüße


Er kommt nicht ins System.
Save start mit Shift funzt nicht?

Ich wuerde Archive and install von der DVD probieren, und dann nochmals updaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Schritt weiter

Danke schon einmal für Eure Tipps. Der Safe-Start hat funktioniert - allerdings findet sich nun plötzlich kein Festplatten-Dienstprogramm mehr auf dem Rechner. Ich probiere jetzt, das Combo-Update 10.5.6 vom USB-Stick zu installieren. Mal sehen, ob's klappt...
 
So. Es hat tatsächlich alles geklappt. Starten im Safe-Modus, installieren des Combo-Updates vom USB-Stick - nur irgendwas war danach offensichtlich noch nicht ganz okay, ich konnte nämlich keine Daten speichern - mir wurden keine freien Kapazitäten angezeigt. Das Festplatten-Dienstprogramm war auch verschwunden. Also noch ein Festplatten-Dienstprogramm installiert - und dann zeigt es beim scannen der Rechte lauter SUID-Fehler. Am Ende hat geholfen, dass Combo-Update einfach ein zweites Mal zu installieren - jetzt scheint tatsächlich alles (!) wieder zu funktionieren. Fantastisch. Herzlichen Dank für die Anregungen!
 
Zurück
Oben Unten