Systemumstellung auf OSX verlangsamt iMac?

A

anne_tt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2002
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben einen iMac G4/800 MHz/256 MB RAM umgestellt auf OS 10.4.6. Seitdem hat man das Gefühl, an einem ganz alten Rechner zu sitzen. Alle Programme reagieren deutlich langsamer als noch mit OS 9. Wir arbeiten auf diesem Rechner nur mit QuarkXPress 6.5., Thunderbird und Office 2004. Als Alternative zu Word habe ich testweise Neooffice installiert. Allerdings kann man sich einen Kaffee holen bis das Programm startet.

Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. eine Lösung dafür, wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit zu erreichen. Schließlich wurde der Rechner schon mit OS X gekauft (nur nicht so genutzt).

Gruß
Anne
 
Mehr RAM könnte helfen und NeoOffice ist psychologisch gesehen schlecht für die gefühlte Geschwindigkeit.
 
Als erstes und das bewirkt Wunder braucht euer Rechner mehr Ram, 256 ist absolut zu wenig.
 
Hi,

256 MB RAM sind wohl das Problem und definitiv zu wenig.
Ich würde das 256 MB-Modul entfernen auf 1 GB (2 x 512 MB) oder 1,5 GB (3 x 512 MB) aufrüsten.

Viele Grüße
 
256 MB RAM braucht er ja schon fast, wenn Du noch gar nichts gestartet hast.
 
anne_tt schrieb:
Hallo,

wir haben einen iMac G4/800 MHz/256 MB RAM umgestellt auf OS 10.4.6.
Gruß


...auf alle fälle mehr RAM !
 
Das ich schon vermutet. Kann man das beim iMac allein machen und wenn ja, wie???

Gruß
Anne
 
Ramramramramramramram !!!!!!!!!!
 
als ich mal windows XP auf einem pentium1 mit 64Mb Ram installierte war der rechner auch total langsam, viel langsamer als vorher mit win95.

:rolleyes:

mit 256Mb ram kommste nicht weit, bzw. hast du nicht viel freude.

nebenbei: der vergleich mit win95 war nicht verarschend gemeint, sondern einfach als vergleich, neues system vs. altes.

im prinzip ist ein rechner, den man mit dem OS einsetzt, mit dem es kam, völlig in ordnung. du könntest sicher och 10 jahre mit dem rechner arbeiten, ohne probleme.
aber wenn du die programme updatest, die früher auf diskette, dann auf cd-rom, jetzt auf DVD daherkommen, dann steigt die rechneranforderung, und deswegen sind "alte" rechner langsam und neue "schnell".

also speicher rein und dann rennt das ding.
denn ein G4 ist noch lange kein altes eisen, hab bis vor kurzem mit einem 867Mhz G4 1Gb RAM powerbook gearbeitet und einzig bei der rechenpower (rendern, video etc) ist mehr Mhz notwendig gewesen.
 
Das mit der Anleitung war ein guter Tipp, vielen Dank!
Wir werden wohl etwas Speicher bestellen müssen.

Anne
 
Zurück
Oben Unten