Systemuhr verstellt sich / iMac G3

Diskutiere mit über: Systemuhr verstellt sich / iMac G3 im iMac, Mac Mini Forum

1. Herr Chow

Herr Chow Thread Starter Gast

Ich habe folgendes Problem: Bei fast jedem Neustart meines iMac G3 verstellt sich Datum und Systemuhr (1:00 Uhr, 1970 o.ä.). Zwar habe ich über die Suche schon Lösungsvorschläge zu diesem Problem gefunden, die sich jedoch speziell auf iBook oder PowerBook bezogen haben.

Kann es an der Batterie liegen (welche Batterie genau)? Wie tausche ich sie aus?

2. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Herzlich willkommen bei macuser.de!

Die Pufferbatterie wird entladen sein!

Sie befindet sich auf dem Logicboard!
    Schreibe mal ein paar Daten deines Rechners, dannn können wir genaueres sagen!

Gruß
    Mick

3. mymacs

mymacs MacUser Mitglied

Herzlich Willkommen im Forum

Hallo Herr Chow,
    das kann auch daran liegen, dass der Rechner an einer Steckerleiste hängt, die immer abgeschaltet wird. Dann kann sie sich nicht aufladen.

Nach ca. 4 Jahren kann man damit rechnen, dass ein Wechsel ansteht. Welchen Rechner benutzt Du, vielleicht finde ich dann eine Anleitung.
    Gruß mymacs

4. Lynhirr

Lynhirr Thread Starter Gast

Was mich wundert: Mein alter Powermac 6500, den nun meine Tochter hat, läuft seit 1997 mit der ersten Pufferbatterie :rolleyes:

5. mymacs

mymacs MacUser Mitglied

Hi Lynnie,
    Birzer hat heute gerade gepostet, daß Performa auch mit leerer Pufferbatt. läuft, hatte mich auch gewundert. Sicherheitshalber liegt bei mir schon eine Ersatzbatterie bereit.
    Gruß mymacs

6. Herr Chow

Herr Chow Thread Starter Gast

Ich benutze einen iMac G3 DV "snow" (ein wunderschönes Gerät) mit 500 Mhz.

Und: Tatsächlich hängt der Computer an einer Steckerleiste, die immer abgeschaltet wird. Ich hatte aber bis vor kurzem keine Probleme damit.

Danke für die prompte Antwort und das warme Willkommenheißen in diesem Forum (was nicht in jedem Forum selbstverständlich ist)!

7. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

die pufferbatterie meines iMac (G3 450 indigo) ist auch leer. da ich jedoch die stromzufuhr normalerweise nicht unterbreche verstellt sich die uhr nicht. ;)

ww

8. mymacs

mymacs MacUser Mitglied

9. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

Die Rechner haben eine Lithium Batterie eingebaut. Batierien werden nicht aufgeladen. Irgendwann ist sie dann halt mal leer, bei dem einen schneller bei dem einen langsamer. Auch wenn der Rechner immer am Netz hängt wird die Batterie nicht augeladen. Es ist eben kein Akku.

10. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

bevor du jetzt versuchst die batterie auszutauschen, dass problem kann auch auftreten, wenn du die uhr per netzwerk stellen lässt, die uhr vorher nicht gestellt hast und dann kein zeitserver erreichbar ist...
    probier vielleicht erstmal das automatische stellen kurz auszumachen und die uhr von hand zu stellen, danach kannst du das automatische stellen auch wieder anschalten...

Die Seite wird geladen...