Systemuhr stellt sich zurueck warum?

zimperlein

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
hi, bei meinem 10.4er sytsem auf dem powerbook spinnt er seit gestern etwas herum. beim hochfahren sagt er, dass die systemuhr auf ein datum vor 2001 eingestellt sei (naemlich 1970), was ich dann korrigiert hatte. doch schon beim naechsten hochfahren kam die gleiche meldung mit zurueckgestellter uhr. hat jemand rat?

viele gruesse, katrin
 
was für ein powerbook hast du?
Pram und PMU schon zurück gesetzt?
 
könnte das die pufferbatterie sein?

btw. du bekommst doch, falls dein rechner ständig am netz ist, die aktuelle zeit über einen clockserver, wäre erstmal nicht so schlimm, oder?
 
hmm, da ist wohl die batterie der uhr leer (würde ich jedenfalls bei PCs tippen).

Ist das ein älteres pb?

passiert das auch beim warmstart?
 
Mir passiert das auch hin und wieder - ibook, 4 Monate alt. Und zwar immer dann, wenn das Book zu lange ohne Strom war. Dann stellt sich alles auf 1970. Das nervt auch, vor allem, weil es ziemlich schnell passiert. Ich dachte immer, dass sich ein Notebook einen Rest Strom für diese Systemeinstellungen behält. Denn so lange lasse ich es auch nicht vom Netz. Ich habe den Verdacht, dass da auch was mit dem Ruhezustand nicht ganz stimmt.
 
Das letzte mit Batterie war glaube ich das G4 1 GHz
 
also ich habe das pb 15" 1,67 Ghz, habe es vor einer woche gebraucht gekauft (Ausstellungsstueck) und es laeuft auch alles bestens, bloss die geschichte mit der uhr begann vor zwei tagen. liegt es daran, dass ich im abgestellten zustand auch den akku nicht drinlasse?

was war mit der ersten antwort gemeint pmu zurueckstellt? was ist das?

vielen dank, katrin
 
Das PB 15" 1,67 GHz hat definitiv keine Batterie und selbst wenn könnte die noch nicht lehr sein.
 
zimperlein schrieb:
liegt es daran, dass ich im abgestellten zustand auch den akku nicht drinlasse?

mach doch den A/B test und guck, ob die uhrzeit korrekt bleibt, wenn du den akku drin lässt.
warum auch immer du den raus nimmst, wenn der rechner aus ist...
das macht eigentlich nur sinn, wenn du den rechner ständig am stromnetz hast.

zimperlein schrieb:
was war mit der ersten antwort gemeint pmu zurueckstellt? was ist das?

PMU steht für Power Management Unit
 
a/b test? also einfach mal mit akku probieren, ja?
und wie mache ich das mit der pmu?
 
Zurück
Oben Unten