Systemuhr spinnt / PMU Reset bei G4 PB?

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Wenn ich das G4 PB anstelle, sagt es mir seit heute, dass die auf irgendwas mit 1970 verstellt ist. Manuelles Nachrichten hilft nichts, beim nächsten Neustart ists wieder so - außerdem geht das PB sofort aus, wenn ich das Stromkabel rausziehe.. Hängt das irgendwie miteinander zusammen, und mit einem PMU Reset, von dem ich hier schon gelesen, den ich aber nicht kapiert habe??
Danke für Tips!!!
 
Das klingt eher so, als ob der Accu den Geist aufgegeben hat. Wenn der Rechner keine Stromversorgung hat, wird die PMU aus dem Accu gepuffert. Die PMU ist ein kleiner Microcontroller auf deinem Logicboard in dem unter Anderem die real-time-clock des Rechners laeuft der die Uhrzeit und das Datum liefert.

Es koennte allerdings auch sein, dass die PMU sich aufgehaengt hat. Sie ist auch fuer das Powermanagement des Rechners zustaendig and es kann sein, dass darum der Accu nicht mehr laed.

Wie du den re-set auf die PMU fuer deinen Rechner machen kannst findest du auf den Apple Support Seiten (PMU und Powerbook in das Suchfeld eingeben)
 
PMU Reset wird hier beschrieben ist von Modell zu Modell etwas unterschiedlich:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de
Da du nicht beschrieben hast welches PB, könnte es auch sein, das die Pufferbatterie alle ist??
Ich hab ein PB12", das verfügt über keine Pufferbatterie, aber falls du ein anderes Modell hast wäre das auch eine Möglichkeit.
 
Oha. Laut Coconut Battery, diesem kleinen Batteriecheckprogramm, hab ich genau 0% Battery Charge... :( Das sieht nach Sekundentod aus, oder??

Hier mal n Bild vom Elend...

Und - ja, es ist ein 12er PB G4
 

Anhänge

  • Coco.jpg
    Coco.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten