Systemstruktur bei Mac OS - wo kommt was hin

R

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Hallo liebe Mac User...

Da ich ganz frisch dabei bin habe ich was Dateistrukturierung auf den Mac angeht noch nicht so ganz den Durchblick.

Im Apple Store hat man mir gesagt ich solle die Dateien immer in die dafür vorgesehenen Ordner packen damit das System diese besser findet, zuorden und verarbeiten kann.

Beim PC habe ich das damals immer so gemacht, dass ich mir Ordner auf dem Desktop (Musik, Bilder, Spiele etc...) angelegt habe, wo die entsprechenden Dateien rein geschmissen wurden.

Meine MP3 Sammlung habe ich heute auf den Mac (Desktop) kopiert. Anschließend hat sich der iTunes Assistent gemeldet und mich gefragt ob er die Dateien ins Itunes kopieren soll? Das habe ich erst mal bejaht.

Meine Frage ist nun, kann ich den Ordner mit den Musikdateien der noch auf dem Mac Schreibtisch liegt löschen da File Files ja kopiert wurden, oder sind nur Pfade zu den MP3 Files gelegt worden, so dass diese dann wirklich weg wären?

Gibt es feste Ordner-Strukturen die man einhalten sollte was den Umgang mit den Dateien angeht, oder ist das letztlich dem User selbst überlassen?

Meine Bilddateien (bin Fotograf) würde ich beispielsweise nur temporär auf dem Schreibtisch ablegen bis ich das Projekt abgearbeitet habe. anschließend wandert das Bildmaterial auf externe Platten und wird wieder vom Mac gelöscht.

Sorry für die doofe Fragestelleier. Will es gern von Anfang an "richtig" machen und mir spätere hin und her Schiebereien und Löschaktionen sparen.

Dank Euch
Ramiro
 
Ramiro schrieb:
Meine MP3 Sammlung habe ich heute auf den Mac (Desktop) kopiert. Anschließend hat sich der iTunes Assistent gemeldet und mich gefragt ob er die Dateien ins Itunes kopieren soll? Das habe ich erst mal bejaht.

Meine Frage ist nun, kann ich den Ordner mit den Musikdateien der noch auf dem Mac Schreibtisch liegt löschen da File Files ja kopiert wurden, oder sind nur Pfade zu den MP3 Files gelegt worden, so dass diese dann wirklich weg wären?

wenn itunes die daten in den itunes ordner kopiert hat, dann kannst du die daten auf dem schreibtisch löschen. wenn sie itunes kopiert hat, dann schau mal im ordner musik -> itunes -> itunes music nach, denn dort sollte dann alles nach interpreten soriert zu finden sein...

Ramiro schrieb:
Gibt es feste Ordner-Strukturen die man einhalten sollte was den Umgang mit den Dateien angeht, oder ist das letztlich dem User selbst überlassen?

vollkommen egal. leg deine daten dort ab wo du sie am besten findest.

Ramiro schrieb:
Im Apple Store hat man mir gesagt ich solle die Dateien immer in die dafür vorgesehenen Ordner packen damit das System diese besser findet, zuorden und verarbeiten kann.

das ist totaler blödsinn, dem mac ist das vollkommen egal wo was liegt.

Ramiro schrieb:
Meine Bilddateien (bin Fotograf) würde ich beispielsweise nur temporär auf dem Schreibtisch ablegen bis ich das Projekt abgearbeitet habe. anschließend wandert das Bildmaterial auf externe Platten und wird wieder vom Mac gelöscht.

mach das so, da spricht nix dagegen...
 
Super...vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

LG
Ramiro
 
Gibt es feste Ordner-Strukturen die man einhalten sollte was den Umgang mit den Dateien angeht, oder ist das letztlich dem User selbst überlassen?

klar, du musst unbedingt Fotos in iPhoto verwalten und darfst keine Bilddateien auf den Desktop legen, sonst wird dein Account gesperrt! ;)

Spaß beiseite. Auch wenn die Benutzerfreundlichkeit von Apple hin und wieder umstritten ist: Zugeschnürt ist ein Mac jetzt auch wieder nicht! Verwalte deine Dateien einfach so, wie du es gern hättest :)

edit: ups, zuu spät..
 
Nur die iApps solltest du im Programmeordner lassen, sonst findet sie die Softwareaktualisierung nicht mehr.
 
Im GRunde ist OS X und seine Grundprogramme so aufgebaut, dass du gar nicht mehr die Ordner besuchen musst.

Meinen Musikordner habe ich ungelogen seit 3 Jahren nicht mehr geöffnet. Geht alles über iTunes.

OS X ist mehr dafür gedacht, dass die Ordner endgültige Ablageorte sind und alles primär über das behandelnde Programm, nicht den Finder verwaltet wird.
 
Ich würde, an deiner Stelle, die ganzen Dateien nicht auf dem Schreibtisch lagern. Hab hier im Forum schon öfter von dem Fall gehört, dass nach einem Festplattencrash sämtliche Dateien noch zu retten waren- Ausser denen auf dem Schreibtisch. Daher: Sicher ist sicher. Die vorgegebenen Ordner "Musik", "Bilder", "Filme" etc. findest du ja auch alle im Benutzerordner, wenn du dann schnell darauf zugreifen willst setzt du die Ordner dann im Dock ab!
Gruß,
Toby
 
Zurück
Oben Unten