systemsounds ändern

D

dinkie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum, ich bin bisher nicht erfolgreich gewesen auf der Suche nach einer Änderungsmöglichkeit für die Systemsounds, z.B. um das Geräusch des Papierkorbs oder des Mailversands zu ändern. Geht das überhaupt und wie?

Gruß, dinkie
 
ach ja, es geht um 10.4.2
 
findest du unter folgendem Pfad:
/Applications/Mail.app/Contents/Resources/Mail\ Sent.aiff

dort sind auch die anderen . gleich benannt kannst du andere sounds dort als aiff nehmen, müssen aber namensgleich sein.
adminrechte nötig !
 
Hallo Volksmac,

das klingt ganz einfach, ich bin aber noch nicht weiter gekommen. Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden. In den Applications ( Programme ) ist Mail nur als Programm, nicht mit den Unterordnern. Spotlight findet z.B auch sent.aiff gar nicht.
 
dinkie schrieb:
Hallo Volksmac,

das klingt ganz einfach, ich bin aber noch nicht weiter gekommen. Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden. In den Applications ( Programme ) ist Mail nur als Programm, nicht mit den Unterordnern. Spotlight findet z.B auch sent.aiff gar nicht.

mach nen rechtsklick (ctrl+klick) auf mail.app und klick dann auf "paketinhalte anzeigen".
 
Ok, hab ich gefunden, die Datei heisst mail sent.aiff...
Ich suche jetzt mal nach den anderen Systemsounds.

Danke bisher..
 
Also weiter bin ich noch nicht. In Mail habe ich die Datei ersetzt, wird aber nicht abgespielt. Alle anderen habe ich noch nicht gefunden, natürlich ausser dem Warnton des Finders.

Wer weiss da noch was? Ich würde gern einige spezifische Sounds ersetzten, damit sie deutlicher rüberkommen und klarer in der Ausage sind...
 
Systemsounds

Hast Du MooSB schon einmal ausprobiert?
 
das liegt wahrscheinlich daran, das die rechte nicht identisch mit der ursprungsdatei sind. die rechte muss das system haben für den neuen aiff.
am besten unter root einloggen und die dateien austauschen.
darauf achten das als aiff gespeicherte datei mit QT zu öffnen ist. gucke dir am besten die Information von Ursprungsdatei und neuer datei an. sollten identisch sein !!
dann sollte es klappen mit dem sound.
 
Schritt für Schritt... komme ich weiter.

MooSB habe ich mir angesehen, es werden leider nur bestimmte Aktionen und bestimmte Sounds verändert.

Der Tip mit root-Anmeldung hat funktioniert, jetzt brauche ich noch den Weg zu den anderen Systemsounds wie z.B. Papierkorb etc.
Wo finde ich die?
 
dinkie schrieb:
Schritt für Schritt... komme ich weiter.

MooSB habe ich mir angesehen, es werden leider nur bestimmte Aktionen und bestimmte Sounds verändert.

Der Tip mit root-Anmeldung hat funktioniert, jetzt brauche ich noch den Weg zu den anderen Systemsounds wie z.B. Papierkorb etc.
Wo finde ich die?

streng doch mal selber dein hirn an und lass dir nicht alles auf dem silbertablett servieren. jetzt weisst du doch wie und inetwa wo du suchen musst. jedefalls hilft dir spotlight da nicht wirklich, weil in paketen sucht es nicht... ;)
 
Aber Holla, was soll das denn heißen?
Ich benutze schon mein Hirn, ich versuche es zumindest und ich habe wohl begriffen, wie ich mit den Resources in Paketinhalten etwas anfangen kann.

Es gibt aber keine Hinweise, es sei denn man weiß es, wo die anderen Sounds liegen und wie sie heissen. Ich habe z.B durch reines Ausprobieren mal die CoreServices geöffnet und dort schon mal den Finder gefunden, aber keine sounds. Also bitte, wenn es ein Suchprinzip oder eine Strategie gibt, dann krieg ichs auch alleine hin.

Danke erstmal, dinkie
 
Zurück
Oben Unten