Systemsicherung BACKUP

Dogfather

Dogfather

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich möchte mein System, komplett mit allen Programmen etc., sichern.

Wie kann ich das machen, wenn ich z.B. ein neueres System wie Leopard installieren, aber auch auf mein System Tiger wieder zurück greifen möchte?

Also Leopard installieren, probieren ob das System sich mit meiner Hardware verträgt und nach belieben auf Tiger zurückgreifen wenn meine Hardware das neuere System nicht verträgt.


Kann mir jemand gute Tipps geben?

Danke und Grüße

DOG
 
Das geht mit Carbon Copy Cloner: http://www.bombich.com/software/ccc.html

oder SuperDuper: http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Mit beiden Apps kann man einen Clon des Systems (inkl. Apps/Home/etc.) erstellen.


Eine andere Möglichkeit, wäre eine externe Festplatte, auf die du dann Leopard probeweise installierst. So bleibt das bisherige System da wo es war und wenn man von der externen HD bootet kann man alles in Leopard testen.

Welche kritische Hardware ist es denn? Vielleicht weiß dazu jemand hier auch etwas... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit CarbonCopyCloner Deine gesamte Festplatte bootfähig auf eine externe Festplatte auf die oberste Ebene spiegelst (nicht in ein Image auf die oberste Ebene der Festplatte) kannst Du es erstens als Quelle zum Migrieren all Deiner Daten in 10.5 verwenden, zweitens sobald Du 10.5 auf dem Rechner installiert hast als alternatives Bootsystem auswählen (>Systemeinstellungen) und drittens auch wieder zurückspiegeln (mittels CCC) wenn Du wieder zurück willst. Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, daß nach diesem Zurückspielen das System ein paar kleine Zicken hat, CCC scheint nur zu 99,98 % sauber zu arbeiten ... - Viel Erfolg

Tensai tippt eindeutig schneller ... :)
 
Ich weis nicht ob mein MackBook mit 2Ghz Core 2 duo mit 1 GB Arbeitsspeicher mit dem neuen System klarkommt...

Vielleicht ist es ja wie bei den Windows Systemen die immer mehr Hardwarerecourcen gefressen hatten.

Bin neu und habe noch kein Systemupdate mitgemacht.

Daher eigentlich die Frage..
 
Dafür lade Dir MacTracker, in dem Programm sind alle jemals gebauten Macs aufgelistet, techn. Spezifikationen und auch mit welchem Betriebsystem man sie fahren kann -

edit: habe mal in dem Prgr. nachgeschaut es gibt dort vier, die zu Deinen Eckdaten passen, und bei allen steht: Maximum OS: "Latest Release of Mac OS X" -

edit 2: ja, es ist schon so wie Du schreibst, daß neuere Systeme mehr Resourcen verbrauchen und damit dann ältere und kleinere Rechner möglicherweise langsamer arbeiten als mit dem vorhergehenden System. Ob es für Dich und die Art , wie Du Deinen Rechner verwendest ausreicht, oder es Dir dann zu langsam wird - da wird kaum ein Weg dran vorbei führen es selbst einmal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei macnews gerade noch was zum Thema Migration gefunden, schau Dir das doch mal an -

Den Migrationsassitenten findest Du in den Dienstprogrammen und ist - richtig angewendet - eine prima Sache Voreinstellungen von einem alten System auf ein neues zu übernehmen.
 
Man kann auch mit dem Festplatten Dienstprogramm ein komplettbackup anfertigen. Ich weiß nicht, warum da immer Drittanbieterprogramm vorgeschlagen werden. Im FPDP gibt es eine Hilfe, die das Ganze auch erklärt. Wenn Du eine externe Festplatte hast (bevorzugt Firewire), kannst Du das System auf eine Partition Deiner externen Platte klonen und dann im Notfall auch von dieser starten. Dies kann u. a. dann sehr sinnvoll sein, wenn einzelne, sehr selten benötigten Programme, mit dem neuen System nicht laufen.
 
Hallo @all,

da es aktuell allein in diesem Unterforum zwei Threads gibt, die sich mit dem Klonen einer Festplatte beschäftigen habe ich eben ein Tutorial angefangen welches sich mit der Problematik auseinandersetzt. Auch wenn es hier im Thread keine weitere Erkenntnis bringt, poste ich es dennoch um darauf aufmerksam zu machen. Über Kritiken Korrekturen und Anregungen würde ich mich freuen ...

Festplatte Klonen/kopieren (bootbar) mit FPDP / dd / Time Machine

gruss

André
 
Man kann auch mit dem Festplatten Dienstprogramm ein komplettbackup anfertigen. Ich weiß nicht, warum da immer Drittanbieterprogramm vorgeschlagen werden.

Ging mir bis vorgestern genauso, da ich bisher auch immer das FDP genutzt habe. Nun habe ich vor dem Wechsel meiner Festplatte im MBP mal Super Duper ausprobiert und muß sagen, daß das Backup deutlich schneller ging als mit dem FDP. Für mich ein großer Pluspunkt von Super Duper. Werde es deshalb wohl auch zukünftig dem FDP vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten