Systemschriften

L

Lehar79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
hallo, gehört die arial (narrov, black,etc) zu den systemschriften so dass ich diese, wenn ich etwas veröffentlichen will unbekümmert verwenden darf? welche schriften sind das noch? habe einen G4 mit MacOS9.2. und gibt es für die verdana einen fett-schnitt? lg lehar
 
Arial und Verdana sind M$ schriften und gehören dem OS nicht zusammen. Du kannst die aber kostenfrei benutzen, wenn du ein M$ produkt auf dem Recher hast. zB IE Outlook M$ Office etc.Die stehen mit diesen Produkten kostenfrei zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemschriften des klassischen Systems sind: Chikago, Courier, Geneva Helvetica, New York und Times. Oder hab ich welche vergessen? viel mehr sind es sicher nicht.
 
Du kannst alle Schriften, die mit Deiner Anlage "geliefert" wurden, unbesehen benutzen. Ein großer Teil wird mit dem OS mitgeliefert, ein weiterer Teil mit der Software.

Alle weiteren Schriften musst Du kaufen, sie sind meines Wissens aber nie registrierungspflichtig gewesen, Da steht niemand mit seinem Namen für gerade. Wenn Du sie hast, freu Dich.
Auch ich habe freundlicherweise mal eine ganze Linotype-Biblothek abgestaubt - von einem Bekannten, der eine Agentur hat. Meinen Erfahrungen nach wurde das nie so penibel gesehen, da zumindest in der Vor-PDF-Zeit schon mal Schriften zwischen Agenturen und Druckbetrieb ausgetauscht werden MUSSTEN.
Desweiteren gibt es bei z.B. Arktis immer mal Sammel-CDs mit einigen tausend Schriften für wenig Geld.

Systemschriften sind die, die das OS voreingestellt für einige Darstellungen des Desktops benötigt. Wie die oben genannten.

Obwohl nicht installiert, müsste es einen Zeichensatzkoffer Verdana Bold (und zwar in allen Schnitten) geben. Müsste mal nachschauen......
 
BTW: wie heißt die Schrift mit der auf den älteren macs (wie zum beispeil dem iMac g3) der Computername geschrieben wurde...

(in diesem fall das "iMac" über dem Laufwerk)
 
Hmmm... probier mal Times. Ich hatte die Schrift mal! (Hab glaub ich eine Beschriftung für ein selbstgebasteltes externes CD-Laufwerk fabriziert).
Hab grad keinen Rechner zur Hand auf dem nur die Systemschriften drauf sind.
 
Julian_eMac schrieb:
BTW: wie heißt die Schrift mit der auf den älteren macs (wie zum beispeil dem iMac g3) der Computername geschrieben wurde... (in diesem fall das "iMac" über dem Laufwerk)
Die Schrift hieß "Apple Garamond". Die Schrift bei den modernen Macs ist die Myriad.
 
Stimmt, Apple Garamond wurde ja auch in den Handbüchern verwendet. Hatte ich glaube ich mal wo... aber keine Ahnung auf welchem Rechner.
 
hmm, ich hab sie hier, aber ich weiß nicht ob sie frei ist (die Herkunft kann ich auch nicht mehr nachvollziehen) - sonst würd ich sie einfach anhängen.
 
wär schön ich habe weder Apple garamond noch Myriad

Wenn einer weiß ob sie frei ist oder nicht, könnte er dei Schriften mal als Anhang Speichern wär Super ;)
 
Ich erinnere mich jetzt, daß ich die Apple Garamond irgendwie aus Jaguar extrahiert hatte. Ist ein paar Jahre her, Details weiß ich nicht mehr, aber sie war definitiv bei Jaguar dabei. Das sollte dann ja keine Lizenzprobleme geben. Leider ist der Font gezippt zu groß zum Anhängen (man kann ja nur 70kb...), wat nu?
 
Angebot:
Wenn noch jemand spezielle Schriften sucht, mal bei mir melden. Ich bin ganz gut ausgerüstet.
Ich hätte hier u.a. 5000 TrueType-Fonts aus dem Hause Arktis anzubieten - war so eine Sammel-CD!
 
Zurück
Oben Unten