Systemschrift Geneva - wird zeitweise nicht dargestellt

Pinzgau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
210
Reaktionspunkte
5
Ein Kunde von mir hat für sein Design die Schrift Geneva verwendet. Bei einigen Dokumenten wird die Schrift nicht mehr dargestellt, beim PDF ist die Schrift wieder drauf. Bei JPG export fehlt sie aber wieder. Wird der Inhalt in ein neues Indesign-Dokument kopiert erscheint die Schrift wieder, aber auch nicht in allen Fällen. Kennt von euch jemand das Problem?
Versionen: Indesign aktuellst Version, MacOS Catalania und Big Sur
DANKE
 
Sollten die genannten Betriebssysteme relevant für das Problem sein, so hoffe ich, dass sich noch Andere melden.

Ansonsten allgemein:

Eine Schrift wird im Dokument angezeigt,…
1. wenn sie im Dokument eingebettet ist oder
2. wenn sie im Dokument zur Verwendung nur definiert – aber auf dem anzeigenden Rechner installiert ist.
3. Die installierte Schrift muss mit der Arbeitsumgebung kompatibel und darf nicht defekt sein.
4. Ist sie einmal in einer als JPEG exportieren Grafik drin, dann verschwindet sie auch nicht, weil JPEG ein Bitmapformat ist.

Fehlt sie bei 2., werden Programme gewöhnlich eine Ersatzschrift mit ähnlichen Eigenschaften zur Anzeige verwenden; je nach Programm oder dessen Einstellungen dann mal unter möglicher Berücksichtigung des Aussehens, mal unter Versuch des Erhalts des Umbruchs; und idealerweise beides.

Gibt es irgendwelche den obigen Grundbedingungen neuerdings widersprechende Bedingungen in den betroffenen Arbeitsumgebungen?

Ist geprüft, ob die wahrgenommene Nicht-Anzeige der Schrift nicht nur aufgrund eines abweichenden Renderings (Grafikkarte, Bildschirm, Betriebssystem; Kantenglättung) unterstellt wird?
 
Update! Wenn ich das Dokument aus dem beigestellten Sammelordner öffne ist die Schrift nicht sichtbar. (verwendet wurde die Systemschrift Geneva) Speichere ich das Dokument bei mir am Server neu ab und öffne erneut ist die Schrift OK. Dieses Dokument ist danach auch beim Kunden in Ordnung. Die selbe vorgangsweise funktioniert auch auf dem Computer bei meinem Kunden!! Er wird mit dem Adobe Support kontakt aufnehmen - mal schauen. DANKE
 
Zurück
Oben Unten