Systemprogramme

Hakkush

Hakkush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
129
Und noch eine Frage die mir mal so einfällt...
Gibts es denn für MacOS X eine gute Systempflege-Software, wie Partitionierung, Fragmentierung der Platte und Virenscanner? Es sollten alles möglichst für Privatanwender Freeware sein. Denn ich kenne z.B von meiner PC Zeit die Software von Symantec (Norton Utilities etc.), die sehr Resourcen fressend sind... auf sowas möchte ich natürlich verzichten.... Einer der Gründe warum ich zum Mac gewechselt habe ist der, daß ich die Nase voll hatte, mit zwei Anwendungen arbeiten zu "Dürfen" während ich gleichzeitig mit 20 Systemprogrammen rumfuchteln "musste" damit das System stabil bleibt. Nun, ich denke ohne die o.g. mind. Programme geht es wahrscheinlich nicht. Daher frage ich mal so in den Raum, was Ihr mir so empfehlen könnt?
 
Die ganzen Hilfsprogramme kannst du dir alle sparen, da das OS X alles selbst macht. Für einfache Sachen nimmst du einfach das Festplatten-Hilfsprogramm her. Für Partionierung geht ebenfalls dieses Programm und Fragmentierung ist unter OS X kein Thema. Lass blos die Finger von Norton, der macht mehr kaputt als er nützt. Zu empfehlen ist allerdings Cocktail, denn damit kann man die Cron-Scripte manuell laufen lassen. Das sind Vorgänge, welche selbstständig in der Nacht starten und alles wieder in Ordnung bringen. Allerdings muss der Rechner dazu nachts laufen.
 
Unterstreichen

Ich kann das auch nur noch einmal unterstreichen!

Also:

1. Hände weg von Norton!

2. Systempflege mit Coctail und dem Dienstprogramm

3. Defragmentieren vergessen

Es grüßt

Lynhirr
 
Hi!

so ganz kann ich das nicht stehen lassen...

einen Viruskiller würde ich trotzdem nehmen, auch wenn ich weiss dass mac-viren selten auftreten so gibt es sie doch.

wenn du also öfters mal software aus zwielichtigen quellen- oder unbekannter herkunft beziehst dann solltest du dich mit einem Virenkiller schützen (zumindest mal über die soft drüberscannen bevor man sie startet.)

so ist der status quo.... aber was die zukunft bringt weiss niemand.... und es könnte in zukunft auch auf dem mac zu einem verstärkten viren auftreten kommen. und da ist es imho besser man betreibt eine vernünftige prävention.

Menschen die nie im Leben P2P benutzen, sich alles nur original kaufen und kaum ins internet gehen und wenn ja dann mit einer Hardware Firewall....solche leute brauchen imho keinen Virenkiller.
 
Nachtrag:

Norton AntiVirus 9 zählt 57 Viren für Macintosh (Trojaner, Würmer, File Infectors),...

Es ist wahrscheinlich dass die meissten dieser Viren für System 9 und kleiner geschrieben wurden. Leider schweigt sich NAV darüber aus.

Es ist aber davon auszugehen dass auch für OS X Viren geschrieben werden oder schon wurden.
 
Also ich suche hin und wieder im Internet ein bischen rum, ob es mittlerweille nen Virus für OSX gibt. Konnte bislang aber noch nix finden.
Es scheint wirklich so, dass es bislang keine Vieren für OSX gibt.

KNOCK! KNOCK KNOCK!

Von daher ist eine Antivierensoftware derzeit icht erforderlich um OSX zu schützen.
Natürlich schickt man dann eventuell Vieren weiter an andere.

Gruß Rupa
 
Virex

Ich hab ja, wegen meines .mac-Accounts Virex geschenk bekommen. Hin und wieder lass ich es laufen *gähn*

Sollte ich mich danach besser fühlen? :D

Es grüßt

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten