Systemplatte voll?

H

horsti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2002
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich habe meine Festplatte (iMac) für OS X (10.6.4) partitioniert und für das System 70 GB vergeben, den Rest für die Datenpartition (430 GB). Die Systemplatte ist nun voll, obwohl die Systemordner (Benutzer, Programme, System, Library) in der Summe gerade mal 17,7 GB ausmachen.

Wie und warum sind die restlichen 50 GB belegt und wie kann ich dem abhelfen, ohne OS X komplett neu zu installieren und die Partitionierung zu verändern?

viele Grüße
Horsti
 
Zum einen sollte man immer nur eine Partition machen. Dadurch, daß Benutzerdaten ausschliesslich unter /Users liegen sind sie schon gut getrennt. Zum anderen sind die Filesysteme heute so stabil, daß man nichts mehr auf mehrere Partitionen im System verteilen muss, um mehr Sicherheit zu haben.

Diese Daten liegen vermutlich unter /Library, dort speichern Programme global Daten hin.

Wenn Du das kennst, dann öffne mal ein terminal fenster und gebe folgendes ein:

su - <User mit Adminrechten>
sudo bash
(Beides mal das Passwort des AdminUsers eingeben)
cd /
du -sk *


Das zeigt Dir an, welches TopVerzeichnis wieviel Platz (in kBytes) belegt. (du = DiskUsage)
 
Danke Euch für die Antworten, habe GrandPerspective ausprobiert, kann aber mit den Infos nichts anfangen. Was mache ich denn jetzt um Platz zu schaffen?
 
Größere Partition. Aufräumen sollte man auf der Systemplatte nur, wenn man GENAU weiß, was man da tut. Sonst kann es böse ins Auge gehen.
 
Danke Euch für die Antworten, habe GrandPerspective ausprobiert, kann aber mit den Infos nichts anfangen. Was mache ich denn jetzt um Platz zu schaffen?

Backup von der internen machen, Platte als eine einzige Partition neu formatieren, System installieren und Backup Deiner Daten zurückspielen.

Udo
 
Danke Euch für die Antworten, habe GrandPerspective ausprobiert, kann aber mit den Infos nichts anfangen. Was mache ich denn jetzt um Platz zu schaffen?

Ja, aber wie sollen wir denn mit dieser Information dir einen Rat geben.
 
Danke für die raschen Antworten. Dann werde ich wohl in den angebissenen Apfel beißen müssen und nochmal komplett neu installieren - ohne Partitionierung ... :)

viele Grüße
Horsti
 
Nicht neu installieren! Lad Dir SuperDuper und mache einen Clone der ersten Partition und einen der 2. Partition. Dann bootest Du von Clon der 1. Disk und formatierst die Interne Platte. Dorthin spielst Du den Clone1 mit SuperDuper zurück. (Sprich Du erstellst einen Clone von der geklonten Platte auf die nun 1-Partition-Systemplatte)

Booten von der Systemplatte, die jetzt nur noch eine Partition hat. Nun kopierst Du (OHNE Cloning!!) die Daten des 2. Clones an die Richtige Stelle der großen Systemplatte. Fertig und alles läuft wie bisher.
 
Zurück
Oben Unten