Systemplatte: Unerklärliche Speicherbelegung

cropfaktor

cropfaktor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
119
HI,

habe ein sehr großes Problem mit meinem neuen iMac.
Nachdem mir unerklärlicherweise mein Mac meldet, dass die Systemplatte voll ist, habe ich einfach mal eine Parallels-Version gelöscht, damit ich wenigstens ein paar GB frei bekomme.

Daraufhin DiscInventory X geladen und eigentlich ist alles gut, aber dann auch wieder nicht.

Mein System zeigt mir an, dass ich eine Plattenkapazität von 931,26 GB habe, 723,56 GB(!) belegt seien und 207,76 GB frei sind.

Wenn ich mir die Anzeige von DiscInventory X so ansehe, dann komme ich vielleicht mal auf eine Belegung von knapp 400GB. Wo ist der Rest :confused:

Virus etc., kann eher nicht sein, da ich seit Jahr und Tag Kaspersky im Einsatz habe und eigentlich auch keine verdächtigen Websites besuche und keine unbekannten Programme installiere oder eMail-Attachements öffne.

Jemand einen Tipp für mich?

Danke
Andreas
 
Hallo nochmals,

SupaView wiederrum meldet einen unscanned space von 410 GB!
 
-DiskInventory zeigt nicht alles an
-oftmals liegen große Reste eines Backups unter /Volumes
-Kaspersky oder andere AntiVirenTools sind zum einen kein Ruhekissen, zum Anderen meist der größte Verursacher von Problemen, so hatte z.B. Norton(Finger weg von Norton/Symantec) mal den Fehler verursacht, das es die Festplatte bis zum Bersten vollmüllte)
-hast du das Volumen mal mit dem Festplatten Dienstprogramm überprüft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Ja,

alles OK. Das Festplattendienstprogramm meldet keine Fehler! Das Volume ist in Ordnung.
 
And the winner is: /Volumes/SuperDuper!!!
Mir ein Rätsel, warum bei einer Sicherung auf eine externe Festplatte das Programm hier mehr als 360.000 Objekte ablegt. Lösche diese gerade und mein Plattenplatz wird deutlich größer.
 
Ein mir bekannter Grund ist, das SD oder auch CCC, dort ein Backup hinterlegen, wenn die BackupPlatte, auf der normalerweise gesichert wird, zum Zeitpunkt der Sicherung nicht angeschlossen war oder erreichbar war.
Könnte mir auch vorstellen, das dort temporär etwas abgelegt wird, das normalerweise gelöscht wird, dieses aber auf Grund eines Fehlers nicht gemacht wurde.
 
HI,

jo, denke dass hier der Fehler liegt bzw. lag und ein Gutes hat die Geschichte auf jeden Fall gehabt: Alte Parallels-Kopien sind von mir gelöscht worden, es wurde aufgeräumt, Rechte repariert usw. usf.
Außerdem habe ich das wirklich sehr brauchbare "SupaView" entdeckt.

Viele Grüße
Andreas, der nun heute wieder "normal" arbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten