Systemplatte tauschen / System mit 2 Partitions übernehmen

P

pruegg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich bin relativ neu in der Mac Welt und brauche einen Tip:

Die Platte meines MacBookPro hat langsam ihre Grenzen erreicht und ich möchte diese gegen eine 500GB Platte tauschen. Ich habe einen Anbieter, welcher zertifiziert ist und den Hardwaretechnischen Umbau vornimmt. Leider ist hier MAC-Hardware ziemlich unhandlich. Bei einem "normalen" Notebook könnte ich ja einfach 3 Schrauben lösen und den Disk tauschen. Nun aber die Frage, wie ich mein OSX mit allen Einstellungen, Programmen und Daten von der alten auf die neue Platte bringe. Ich habe einen jungfräulichen externen USB2 Disk mit 1TB , welche das Image aufnehmen könnte.

Auf der jetzigen Festplatte sind 2 Partitionen. Eine grosse für OSX und eine kleine 5GB mit Windows XP installiert (zum Zocken, die Games sind auf externem Disk). Auf dem neuen Disk sollten wiederum 2 Partitionen sein, ca. 480GB für OSX und 20GB für Windows XP (einige Spiele verlangen .net etc und die 5GB sind jetzt schon randvoll).

Was für Möglichkeiten habe ich, um die Daten zu zügeln und wie muss ich vorgehen? Besten Dank
 
Hallo!
Schau mal hier oder bspw. hier rein.
Zum Ein-/Ausbau der Platte: Lässt sich selber auch machen, Anleitung gibts hier!

Grüsse
 
Hallo,

ich habe gerade letzten Samstag meine 80GB gegen eine 500GB getauscht. :) (MBP 2,16 GHz Core2Duo) Es waren auch zwei Partitionen, einmal für's Mac OS und eine für WinXP.

Ich habe die neue Platte zuerst in ein externes USB-Gehäuse eingebaut und mit dem Festplatten-Dienstprogramm partitioniert. Wichtig: (GUID-Schema).

Dann habe ich mit dem Programm WinClone die bestehende Windows-Partition erst in ein Image gesichert und dann aus dem Image zurück in die neue Windows-Partition auf die USB-Platte geschoben.