systemplatte frühjahrsputz - große u. eventuell unbenötigte dateien wie aufspühren?

Z

zweifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
hallo,

so langsam geht der speicherplatz auf meiner systemplatte zur neige, nur noch 4,33 gb sind übrig von vormals 100, hab halt im laufe der zeit ne menge an programmen und tools installiert. das system läuft ansonsten prächtig, und das seit der erst-installation vom leopard, ich kann es selber kaum glauben, bin eben noch zu sehr gezeichnet als vormaliger windows-user ;), daß das alles noch genau so gut hinhaut und auch schnell lädt, vor allem auch das starten des systems, unglaublich, gute arbeit apple... :)

aber etwas platz muss ich nun schaffen, auf ca. 10gb "freifläche" möchte ich schon wieder kommen. nun weiß ich nicht so recht, wie man sich unter os-x einfach mal "alle dateien" einer platte anzeigen lassen kann, mit dem joker-zeichen "*" oder auch "*.*" klappt das wohl nicht so. wie gehe ich am besten heran, um erst mal die größten dateien aufzuspüren und dann genauer unter die lupe zu nehmen, um dann zu sehen, ob ich sie noch benötige, oder eben nicht? wie macht ihr das so? neu aufsetzen möchte ich nämlich nicht, warum auch, läuft ja alles prima...

also, für ein paar tipps von euch wäre ich sehr dankbar... :)
 
Du kannst natürlich Tools verwenden (siehe oben). Ich mach's immer mit dem Bordwerkzeug und lasse mir die Harddisk im Finder im Listenmodus anzeigen. Dann nach Größe sortieren lassen und Unbenötigtes entfernen bzw. zuvor anderswohin kopieren.

Aber wirklich Vorsicht: Schon mancher hat sich sein System kaputtgelöscht. Systemschriften sind etwa so ein heikler Baustein.
 
@benjii, ja, genau so möchte ich das ja auch gern machen, listenmodus wie du schon sagst, aber eben von allen verzeichnissen der systemplatte gleichzeitig, nicht nur vom aktuellen verzeichnis. hast du da eine ahnung ob das irgendwie geht?

ps, deine signatur spricht mir von herzen, ist das so wirklich aus goethes feder geflossen?

danke auch an bernie313, aber von zusätzlichen tools wollte ich eigentlich absehen, wäre ja schon wieder ein stück weniger platz auf der platte... ;)
 
hat sich soeben schon alles erledigt, hab nun einen kleine trick entdeckt, wenn man in das suchfeld von vorn herein nichts reinschreibt, geht ja erst mal gar nichts los. tippt man aber ein paar zufällige zeichen ein, erscheinen dann schon mal die zusätzlichen suchoptionen, wo man halt auch die größe als kriterium wählen kann. hat man diesen filter dann richtig gesetzt, braucht man im suchfeld den text nur wieder löschen, dann werden wirklich ALLE entsprechenden dateien auf der betreffenden platte gesucht, also, statt dem joker-zeichen einfach alles leer lassen, aber eben nicht von vorn herein, sonst kommt man ja erst gar nicht zum filter setzten, wieder was dazu gelernt... :)

danke euch... :)
 
Hallo zweifler, ja prima, dass es klappt. Was du da genau machst, weiß ich allerdings nicht - aber Hauptsache, es geht. :)

Und, ja, das Zitat stammt schon von Goethe. Ich hab's allerdings verkürzt, im Original lautet es:

"Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte, und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an; sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte! Und das haben die lieben Deutschen bei mir doch manchmal getan."

Schöne Grüße,

benjii
 
@zweifler

(erstmal) Finger weg von Dateien im Systemordner, die Dir unwichtig erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten