Systempflege OS 9.1 ?

Prima Antworten! Thanx so lot, und: wo ist den "PrefOverload" zu finden?
 
Was ich nicht benötige sind Sachen, wie:
Systemordner (Aus):
Norton AntiVirus Auto-Protect
ActiveWire™ E900
AScanner160USBIO
AScanner50USBIO
Astra1220USBIO
Astra2000USBIO
Astra2100USBIO
Astra2200USBIO
Astra34xxAUSBIO
Astra4000USBIO
Color SW 1500
Color SW 2500
Color SW Pro
CSW 6000 Serie
Druckerbeschreibungen
Globale Apple Hilfe
Kontrolleiste Erweiterung
LaserWriter 300/LS
Modem Scripts
Nikon CoolPix Extension
Nikon View Extension
Norton AntiVirus Additions
Norton FastBack Scheduler
Norton Scheduler
Norton Utilities-Ordner
Programmumschalter
SerialDMA
Software-Aktualisierung Engine
Software-Aktualisierung Zeiten
Sprachidentifizierung
Über Apple Hilfe
Video Out Default (PAL)
sowie “100“ Druckerbeschreibungen - nur die, deiner verwendenten Drucker

Kontrollfelder (Aus):
Norton AntiVirus
DialAssist
Energie sparen
FileSaver
KlickStarter
Konfigurations-Manager
Kontrolleiste
Mehrere Benutzer
Nikon View Control
Remote Access
Schlüsselbund
Software-Aktualisierung
USB Printer Sharing

...je nachdem mit was/wie man arbeitet, wie man sein System mag.

Lynhirrs Vorschlag ist schon ok:
Wenn du wissen willst, wie dein System sich "pur" verhält, dann stelle in "Erweiterungen ein/aus" nur System 9 ein.
Hier kannst du auch Erweiterungen temporär abschalten und gucken, was dann alles nicht mehr läuft.
 
Hab jede Menge Syserweiterungen mit de Bez. "PSUSB PowerShot A10 Mounter..." und Quick Draw Kram; können doch raus, oder?
 
Quick Draw - würde ich drin lassen, weil das benötigt wird von Spielen, Quicktime...3D Krams. Ach und einige Postscript Schriften...

Vorschlag: Nimms mal raus (Quick Draw - temporär versteht sich), dann
wirst du schnell merken, was nicht funzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
studio-antonell schrieb:
Aber ein 100 MB Bild in PS minimal verändern...:eek:
Im Vergleich zum 56 K Modem sehe ich auch kaum Unterschied; dabei bin ich an ISDN angeschlossen

Also bitte, es halt "nur" ein G4 400. Mit vielleicht noch zu wenig RAM. Und der Unterschied 56K-Modem zu einkanaligem ISDN mit 64 ist auch nicht so enorm.

Bye
blue-skies
 
Vielen Dank für die engagierten Antworten, wenns Wetter mal wieder schlechter wird
 
Vielen Dank für die engagierten Antworten!

Fazit: mal abgesehen von ein bischen Angsschweiss wenn ich ans Systemneudraufspielen denke, ist die Sache der Systempflege 9.1
doch typisch mac: easy!

Der Sommer ist da: Macht die Kiste aus
 
Difool schrieb:
Einmal im Halbjahr, zumindest einmal im Jahr empfiehlt es sich das System neu aufzusetzen.
Ich mach‘s einmal im Jahr.
Wozu? :confused:
Oder war das eine Form subilen Humors?
 
...bei Probs! Soy! :D
Wenn man viel "ausprobiert" (ruminstallieren & stuff), muß man doch mal ausmisten.
Und hin und wieder "muckt" das System dann.

...ah, diese syserweiterung kenn ich nicht, was macht die wohl?...und für wen? :D

Mein 0S 9.1 läuft jetzt aber auch schon länger. ;)
 
:D

P.r.o.b.s.

Pöse Risiken ohne Bedacht auf das System


:D
 
Topic:

Wie richtet man einen mit MacOS 9 laufenden Mac optimal ein?
*Beispiel*
 
Naja, was man laut dieser Anweisung so alles ausschalten soll. Ich nehme immer nur die nicht vorhandene Hardware raus und lasse den Rest als Standard-Konfig rennen. So hat man ruck-zuck ein stabiles System.

Bye
blue-skies
 
TechTool Lite und Extension Overload

marco312 schrieb:
Zu erst einmal würde ich dir empfehlen die Updates auf 9.2.2 zu installieren damit läuft das ganze etwas schneller und Runder
Des geht aber nicht immer. Auf meinem PPC 9600/300 ist mit 9.1.x Schluss! Nix mit 9.2 (Sagt wenigstens Apple: Software aktualisieren...)

studio-antonell schrieb:
Prima Antworten! Thanx so lot, und: wo ist den "PrefOverload" zu finden?
Google- Suche nur für mac: http://www.google.com/mac

btw, ich empfehle fürs OS 9.1 "Extension Overload" wo für die meisten Sachen im Ordner Prefs (oder Erweiterungen) beschrieben steht für was und von wo dass es herkommt. Habe recht viel ausmisten können von alten Progis die ich mal rausgeschmissen hatte (iBook und OS X sei Dank), welche aber noch Spuren im System hinterlassen haben...
Für den Restlichen Putz benutze ich "TechTool Lite"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hugels

Ich habe auch einen PPC 9600 siehe unten und
hier bekommst du das nette kleine Tool Os 9 helper damit geht es völlig problemlos.


Gruß
Marco
 
Uh super, damit krieg ich endlich 9.2.2 auf den alten 7300er
 
Zurück
Oben Unten