Systempasswort (Admin) loswerden?

Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass diese Funktion nicht deaktivierbar ist. Somit wird es dem Benutzer einfach aufgezwungen. Das diese abfrage nun recht sinnfrei ist wenn man kein Passwort vergeben hat, mag natürlich sein.

EDIT
Eine Idee:
Programme | Schlüsselbund.app
Wird dort für den Schlüsselbund "System" ein bestimmtes Passwort verwandt?


trinix
 
Laß die Schlösser bei den Systemeinstellungen offen, dann wird da auch nicht mehr abgefragt. (Wie bei der Haustür, wenn man die abschließt muss man sie auch wieder aufschließen).

Deinstallier Little Snitch.

Falls es geht, kannst Du ja für Dein Systemvolume „Besitzer(Rechte) auf diesem Laufwerk ignorieren” anhaken (geht aber glaub ich nicht).

Beim Finder muß man sich auch beim Kopieren eigentlich nicht identifizieren. Bist Du als Admin angemeldet? In welche Ordner kopierst Du da? Paß da doch die Rechte an oder nimm Ordner innerhalb Deines Home-Verzeichnis.

Mal abgesehen davon, daß man mit eingeschränkten Benutzerrechten und Passwörtern sehr einfach arbeiten kann und diese Maßnahmen die Sicherheit Deines Systems gefärden. Das wurde schon geschrieben?
 
...

Hallo Mikalux,

du kannst mal versuchen /etc/sudoers zu editieren. Das macht man mit visudo.

Unter:
# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL
%admin ALL=(ALL) ALL

müsstest du die Zeile
%admin ALL=(ALL) ALL wobei admin dein kurzname ist

in

%admin ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
ändern.
So stehts zumindest in dem File. Eingabe des Passwortes im Terminal entfällt dann bei sudo, das müsste sich auch auf das Fenster in der GUI auswirken.

Hilfe im Terminal
man visudo
man sudoers

Gruß Andi
 
Chicago Whistle schrieb:
Laß die Schlösser bei den Systemeinstellungen offen, dann wird da auch nicht mehr abgefragt. (Wie bei der Haustür, wenn man die abschließt muss man sie auch wieder aufschließen).

Würde ich ja gerne, wenn sich gewisse Systemeinstellungen nicht von selbst »verschliessen« würden ... :rolleyes:
Aber danke für die Aufklärung wie ein Schloss funktioniert.
War mir schon immer ein Rätsel ...

Chicago Whistle schrieb:
Deinstallier Little Snitch.
Ja. Hier ist der Karneval definitiv ausgebrochen.
irregrins.gif

Ich glaub ich fall gleich vom Stuhl!
847.gif


Chicago Whistle schrieb:
Beim Finder muß man sich auch beim Kopieren eigentlich nicht identifizieren. Bist Du als Admin angemeldet?

1. Liest Du auch die Beiträge bevor Du antwortest?
2. Wie lange hast Du schon einen Mac?

Chicago Whistle schrieb:
Mal abgesehen davon, daß man mit eingeschränkten Benutzerrechten und Passwörtern sehr einfach arbeiten kann [...]

847.gif


Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi:

Danke für den Tipp!
Ich werde das heute Abend in Ruhe versuchen und dann antworten, ob es funktioniert hat.

Das ist nun die erste sinnvoll klingende Antwort! :)

Gruss . Mika
 
Ich weiß zwar nicht, wofür Du das brauchst (auch nach sorgfältiger Betrachtung Deiner Smileys), aber vielleicht hilft Dir der Tip, wie man den Finder als Root laufen läßt bei Resexcellence (oder hieß es Resexellence?).
 
Chicago Whistle schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wofür Du das brauchst (auch nach sorgfältiger Betrachtung Deiner Smileys), aber vielleicht hilft Dir der Tip, wie man den Finder als Root laufen läßt bei Resexcellence (oder hieß es Resexellence?).

Ist nicht böse gemeint Chicago Whistle.
Jedoch fällt mir auf, dass viele antworten, ohne meine Frage richtig (überhaupt?) gelesen zu haben!

Es nervt mich einfach, auf diese Antworten einzugehen.
Ebenso nervt es mich, wenn Sachverhalte angezweifelt werden, die nun mal so sind. Da helfen alle IMHOS nichts.

Komme mir langsam vor wie in der Klapse.
Da gibt es auch die unterschiedlichsten Interpretationen der Realität.

Wofür ich das brauche?
Das kannst Du in meinen Fragen oben nachlesen, denn da steht es. Immer noch.
Oder kurz: Damit ich nicht ständig die nervenden Dialogboxen mit OK bestätigen muss, da ich kein Passwort verwende.

Danke für den Tipp mit ResExcellence, muss ich mal ansehen, wird aber nicht viel nutzen denke ich, da der Finder nichts mit den Systemeinstellungen etc. zu hat.

Gruss . Mika
 
Zurück
Oben Unten