Systempartition vergrössern?

dsawn

dsawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
816
Reaktionspunkte
26
Tag,

folgende Herausforderung liegt vor mir: die Festplatte in meinem G4, auf der das System liegt, ist partitioniert. Ich möchte jetzt eine (Daten-)Partition auf eine eigene, grössere Platte verlegen und den gesamten Platz auf der "alten" Platte dem System zur Verfügung stellen (also quasi die ganze Platte).

Wie stelle ich das am besten an? Muss ich das System vorher auf eine andere Platte clonen (mit Carbon Copy Cloner z.B.?), da die Vergrösserung einer Partition ja mit Datenverlust einhergeht, oder kann ich das irgendwie auch mit Boardmitteln lösen?

Für Ideen dankbar,
Dirk
 
mit bordmitteln geht es nicht. dazu musst du die (nicht kostenfreie) hilfe von volumeworks, ipartition oder drive genius annehmen ;)
 
oneOeight schrieb:
mit bordmitteln geht es nicht. dazu musst du die (nicht kostenfreie) hilfe von volumeworks, ipartition oder drive genius annehmen ;)

Kostenlos gehts auch mit GParted, welches auf der Ubuntu Installations-CD zu finden ist.

So hab ichs gemacht. Einfach CD brennen, booten und resizen.

Wichtig: Backup machen!
 
Incoming1983 schrieb:
Kostenlos gehts auch mit GParted, welches auf der Ubuntu Installations-CD zu finden ist.

So hab ichs gemacht. Einfach CD brennen, booten und resizen.

Wichtig: Backup machen!

backup ist klar, aber so wie du es schreibst, kann ich die Partition vergrössern, ohne dass die Daten darauf verloren gehen?

Gruss,
Dirk
 
dsawn schrieb:
backup ist klar, aber so wie du es schreibst, kann ich die Partition vergrössern, ohne dass die Daten darauf verloren gehen?

Gruss,
Dirk

Sollte gehen. Ich hab allerdings nur verkleinert, es war aber ein "Resize" Button vorhanden.

Mußt ggf. ausprobieren.
 
Incoming1983 schrieb:
Sollte gehen. Ich hab allerdings nur verkleinert, es war aber ein "Resize" Button vorhanden.

Mußt ggf. ausprobieren.

dann werde ich das kombinieren. ich lege einen clone an, und versuche, die partition zu resizen... wenn es funktioniert, kann ich mir das zurückclonen ersparen...

gruss und danke erstmal,
dirk
 
oneOeight schrieb:
mit bordmitteln geht es nicht. dazu musst du die (nicht kostenfreie) hilfe von volumeworks, ipartition oder drive genius annehmen ;)


habe die testversionen von ipartition und drive genius ausprobiert, jedoch verlangen in beiden fällen die programme, dass eben die systemplate nicht gemountet ist, dies ist ja natürlich nicht der fall...gibt es denoch eine möglichkeit die platte zu VERGRÖßern ohne umschtändlich zu hin und her zu klonen?

gruß,
anton
 
Zurück
Oben Unten