Systemleistung optimieren -> es nervt tierisch!!!

Mortiis

Mortiis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
2.182
Reaktionspunkte
78
Ave,

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Blödsinn bei einer Installation von Software/Treiber/etc. unter OSX dass "Systemleistung optimieren" einfach abzubrechen oder einfach nicht laufen zu lassen, es nervt nämlich mehr als tierisch?! Bin grade am Aufspielen der Systemsoftware, und jedes mal meint er die Systemleistung zu optimieren, was aber absolut nonsens und blödsinnig ist, da nichts zu optimieren ist und dies dauert mehr als eine Ewigkeit.
Vielleicht hat jemand einen UNIX-Befehl, der dies abstellt.

Mortiis
 
.....würde ich nicht machen....da die funktion sinn macht, da unteranderem die nutzerrechte der geänderten dateien angepasst werden.....
 
Mag ja sein, aber ich habe leider keine DSL-Leitung zur Verfügung, wo ich mir das große Combo-Update (ca.114MB) downloaden kann, denn da würde es mich am wenigsten stören, wenn es nur einmal auftauchen würde. So muß ich jede Version einzeln installieren und jedes mal frißt er ewig bei dieser Software-Optimierung.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Mag ja sein, aber ich habe leider keine DSL-Leitung zur Verfügung, wo ich mir das große Combo-Update (ca.114MB) downloaden kann, denn da würde es mich am wenigsten stören, wenn es nur einmal auftauchen würde. So muß ich jede Version einzeln installieren und jedes mal frißt er ewig bei dieser Software-Optimierung.

Wie meinst du das mit jede Version einzeln installieren? Wenn du, sagen wir, 10.4 hast und willst das Update installieren auf 10.4.2, kannst du doch nur das Combo-Update nehmen. Ein einzelnen Updaten auf 10.4.1 und dann erst 10.4.2 geht doch nicht. Des weiteren ändert das ja hinsichtlich deiner DSL-Leitung nichts, ob nun einzeln oder in einem Rutsch. Oder habe ich dich missverstanden?

Grüße,
basti2701
 
kann ich verstehen, aber was meinst du, was es nervt, wenn ein instlliertes programm nicht optimiert wurde und z.b das adressbuch 7 sec. zum starten braucht anstatt 2????
 
Mein Gott, ist das wirklich ein Problem?
Vielleicht beschreibst Du noch mal, sind es wirklich die 3 oder 30 Sekunden, vielleicht alle 2 oder 3 Monate, die Dich nerven?
 
bei seiner hardware dauert das länger ;-)
 
Freu dich doch lieber, dass du dank dieses Prozesses deine Festplatte nicht jedes zweite Wochenende defragmentieren musst wie es bei den Dosen üblich ist.
Das HFS+-System ist zwar "pflegeleichter" als NTFS, ohne diese Funktion würde dein System aber trotzdem irgendwann in die Knie gehen.
 
dabei ist doch gerade das optimieren bei tiger so hammer-schnell geworden..
es geht bestimmt 10-20x so schnell wie beim panther, oder?
 
styler schrieb:
dabei ist doch gerade das optimieren bei tiger so hammer-schnell geworden..
es geht bestimmt 10-20x so schnell wie beim panther, oder?

....von Tiger schreibt er ja auch nicht.....es geht um die updates von 10.3.0 auf 10.3.9
 
Also ob das bei den Systemupdates (10.3.0-10.3.1-...) usw geht weiss ich nicht (bezweifle ich auch) aber wenn du sonstige Installationen vornimmst kannst du auch mehrere gleichzeitig starten. Das Installationsprogramm läßt diese dann automatisch nacheinander ablaufen und optimiert erst nach der letzten.
Vorausgesetzt du startest die jeweils nächste Installation (klick auf den letzten "Installieren"-Button) bevor alle anderen abgelaufen sind.

EDIT: Ich würde mir ansonsten auch das Combo-Update besorgen. Geh doch mal zu einem Mac-Händler deines Vertrauens und frag ihn, ob er es dir brennen kann. Oder Frag einen Bekannten mit einer schnellen Internetverbindung (es kann auch ein PC sein), ob er es dir von der Apple-Seite aus dem Netz laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem musst du doch nicht warten bis die systemoptimierung abgeschlossen ist, du kannst doch schon vorher die internetverbindung beenden, oder lad dir das update ersteinmal nur via softwareaktualisierung auf den schreibtisch und installier es später.
 
ergänzend zu quack: Oder du schaust hier bei imove vorbei. Dort tragen sich nette Mitapplebesitzer ein, die Updates u.ä. für diejenigen zur Verfügung stellen, die eben kein DSL haben oder aus anderen Gründen keine großen Downloads tätigen können, wollen, dürfen.
 
eintausendstel schrieb:
ausserdem musst du doch nicht warten bis die systemoptimierung abgeschlossen ist, du kannst doch schon vorher die internetverbindung beenden, oder lad dir das update ersteinmal nur via softwareaktualisierung auf den schreibtisch und installier es später.
Ich glaub es ging eher darum, dass er die einzel-Updates schon hat (diese aber nicht benutzen möchte, weil er nach jedem Updateschritt auf die Optimierung warten muss) und nun nicht noch einmal neu den Combo laden kann/möchte.
 
Moin.
Hoffe es ist noch nicht zu spät. :D

Vielleicht kann dir diese Seite weiterhelfen, die sich so beschreibt:
"Hier finden Sie freundliche Mac-User mit schnellem Internetzugang, die Ihnen das Update kostenlos auf einen mitgebrachten CD Rohling brennen!"
http://imove.org/liste/?land=Deutschland

So könntest du realtiv schnell an das grosse Update kommen und die Nerverei so umgehen.

ana

edit:
das war wohl etwas zu früh für mich :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ana - das ist ja ne geile idee, noch nie gehört, hab mich aber gerade eingetragen, dass mus unterstützt werden :)
 
die Systemopimierung - die jede Installation von Apple System oder Programmdateien abschliesst - werden die pre-binding Tabellen auf den neuesten Stand gebracht. Prebinding dient dazu, den Start von Programmen zu beschleunigen.

Es ist nicht moeglich das zu unterdruecken (ohne den Installer umzuschreiben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lundehundt schrieb:
Es ist nicht moeglich das zu unterdruecken (ohne den Installer umzuschreiben)
Hab's nicht ausprobiert, aber ich würde darauf tippen, dass man das mit "Sofort beenden" abbrechen kann.
 
ein button der prebinding_update abbricht ohne den Installer abzubrechen ist mir bei einem Apple Installer (oder anderen Installern, die das sinnvollerweise auch machen) noch nie aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten