Systemkomponenten neu starten?

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo Forum,

ich musste gestern leider mein PowerBook gewaltsam ausschalten, da ich es weder wieder in Gang bringen noch Neustarten konnte.
Nach dem wechsel vom 12" intern auf mein 21" extern konnte ich keine Fensteroperationen mehr ausführen = Fenster verschieben, schließen, Inhalte darin verändern, Menüs benutzen. Das einzige was noch seinen Dienst tat, waren die Aktivitätsanzeige (Tastaturgesteuert), Quciksilver und das Terminal.
Wie man das PB am Terminal neu startet wusste ich, hatte jedoch den dummen Befehl für die root-Rechte grad in dem Moment nicht im Kopf...das wäre also geklärt.
Aber meine eigentliche Frage ist ja auch: Welcher Prozess war das wohl (von den Symptomen her)? Dann könnte man nämlich einfach den neu starten, ohne das ganze System zu rebooten...
Bin nämlich Switcher und hab festgestellt, dass man es eigentlich wirklich nicht schafft, das ganze System zum Absturtz zu bringen, aber dafür die Software an sich eher Absturzanfällig ist...das Dock z.B. ist mir jetzt schon 4x abgeschmiert! Dem DAU, dem immer OSX empfohlen wird, nutzt es auch nix, dass das System noch lebt, wenn er nicht weiß, wie er Prozesse neue startet!
Hoffe, dann mal, dass Jemand das oben bechriebene Problem kennt und mir z.B. sagen kann, wie man das Apple-Pedant zu Xfree86 bei Linux, also die System-GUI neu startet...
DANKE
 
in Terminal eingeben (ohne ""):
top (das Listet alle laufenden Prozesse auf)
kill pid (killt einen Prozess - pid = Prozess ID = die Zahl die bei `top`vor dem Kürzel steht)

Kannst ja mal versuchen den Finder, oder WindowServ zu killn.
 
Oder z.B.:

kill loginwindow

(vorher Daten sichern... du wirst gewaltsam ausgeloggt.)
 
So, hatte jetzt gestern schon wieder das gleiche Problem. Wieder beim Wechsel auf den großen Monitor im Single-Betrieb!
Hatte das mit "top" und "kill" ja vorher mal getestet und da funktionierte das auch Prima. Nur hatte ich gestern das Problem, dass nur so viel Prozesse angezeigt werden, wie in das Terminal-Fenster passen. Da man das aber nicht scrollen kann (bzw. dann trotzdem nicht mehr angezeigt wird...) und ich nicht weiß, wie man das in mehrere Seiten gliedert a la "dir /p" hab ich den entsprechenden Prozess bzw. dessen PID nicht finden können. Also musste ich ihn wieder abschießen :(
 
@SGAbi2007

du kannst mit grep arbeiten:

ps auxc|grep loginwindow

Alternativ, wenn alle user ausgeloggt werden sollen:

killall loginwindow <--- das funktioniert mit dem Namen!
 
Das macht nix, wenn ale User ausgeloggt werden...ist eh nur einer da :)
 
Du solltest dich aber mal der Ursachen-Forschung annehmen, wenn das Problem wiederholt auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
Du solltest dich aber mal der Ursachen-Forschung annehmen, wenn das Problem wiederholt auftritt.
Glaub kaum, dass ich die find...
Das Scenario war ja auch bei beiden Malen gleich. Programme benutzt => Standby, externen Monitor dran, Strom dran => Aufgeweckt => Fehler!
 
Zurück
Oben Unten