Systeminstallations-DVD erstellen?

Diskutiere mit über: Systeminstallations-DVD erstellen? im Mac OS X Forum

  1. willfried

    willfried Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Hallo zusammen,
    Nach der Installation von Tiger und den ganzen herunergeladenen Updates auf 10.4.4 möchte ich gerne das lauffähige System auf eine DVD brennen, um im Notfall nicht wieder die Installationsorgie komplett durchführen zu müssen. Wie stelle ich eine solche Systemsicherung an?
    Ich nutze CarbonCopyCloner für die Sicherung der gesamten Platte. Hier geht es mir darum, quasi eine Systeminstallations-DVD für 10.4.4 zu erstellen.
     
  2. XVCD

    XVCD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    51
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Da kannst du jedes Brennprogramm verwenden. Da du schließlich das System nicht bootfähig von CD starten kannst, wird die CD/DVD ganz normal, wie jede andere (Sicherungs-)CD gebrannt.

    Nur die Frage: WIE installierst du das System, wenn dein Arbeitssystem platt ist?!??!? Von CD kannst du schließlich dein Backup OS X nicht booten, um die Daten zurückzuspielen! (Meines Wissens geht das überhaupt nicht. Aber ich lasse mich da auch gerne belehren)

    Lege lieber - am Besten auf einer anderen/externen FW-Platte (kein USB!) - eine 'Spiegelung' deiner System (Boot) Platte an.
    Ist das Produktivsystem nicht mehr im Stande zu booten, so kannst du noch immer von der anderen Partition starten (Taste ALT halten beim booten) und die ursprüngliche Arbeitspartition damit überschreiben/rücksichern.
    Summasummarum eine Angelegenheit von max. 30 Minuten.

    So ein "Reservesystem" ist praktisch und nur zu empfehlen. Mit dem entsprechenden Backupprogramm kann dieses täglich (nachts) auf dem neuesten Stand gehalten werden und somit nur max. 1 Tag Datenverlust, im Fall der Fälle.
    Damit die Sicherungs- und Datenorgie nicht zu aufwändig/zu groß wird ist zudem zu empfehlen, Programme & Daten konsequent auf einer extra dafür angelegten Partition zu haben. Auch wenn sicherlich gleich viele schreien werden, wg. dem Unwort "Partionieren" auf dem Mac. (Ich habe 10 Stk verteilt auf 2 Platten und bisher ausnahmslos gute, statt negativen Erfahrungen gesammelt - auch als ich das System mal gekillt hatte) ;)
     
  3. MacBarfuss

    MacBarfuss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    25.03.2004
    gibt es überhaupt keine Möglichkeit eine bootbare Disk herzustellen?
     
  4. XVCD

    XVCD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    51
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Ich denke das scheitert an der Möglichkeit Temp-Files und die Swapdatei zu schreiben, sowie aktuelle Konfigurationen (Fensterposition etc) zu sichern.
    Linux umgeht das ja bspw. mit einer Ramdisk, von der das System ausgeführt wird. Da Unix ja nicht weit von Linux entfernt ist, KÖNNTE man das sicherlich auf ähnliche Weise realisieren.
    Ob sich aber die OS X Benutzeroberfläche und die (Dienst-)Progamme sich ebenso auf die Ramdisk umleiten lassen, ist die andere Frage.

    Jedenfalls gibt es Programme, die das können (ungetestet), siehe bspw. hier: http://www.macupdate.com/search.php?keywords=bootable&os=macosx
     
  5. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Es gibt da ein Programm namens boot-CD, ich glaube unter Panther funktioniert es und unter Tiger nicht. Oder es funktioniert auch nicht zuverlässig unter Panther. Oder CarbonCopyCloner will nicht so einfach davon laufen.

    Aber auf jeden Fall gibt es das Programm Boot-Cd zum erstellen einer Costum OS X Boot DVD/CD.

    Ich würde Dir empfehlen mit CarbonCopyCloner ein Image zu erstellen, von dem Du dann leider nicht booten kannst, aber das kannst Du ja gegebenefalls zurückspielen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Systeminstallations DVD erstellen Forum Datum
Bootbare DVD erstellen Mac OS X 09.11.2016
Installation Snow Leopard von DVD nicht möglich Mac OS X 28.09.2016
Snow Leo Installer DVD von MacPro auf MacMini nutzen? Mac OS X 01.05.2016
10.6 iMac kann nicht von System-DVD starten Mac OS X 13.02.2016
FDP von DVD 10.6.5 starten für System 10.6.8 Mac OS X 15.12.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche