Systeminstallation auf fremdem Rechner

bin_ichs?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
also ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines iBooks. Die Installation von 10.3 samt iLife-Apps erfolgte von diesen grauseligen 6 Restore-CDs.

Jetzt wollte ich die iLife-Apps (die ja nur in den Tiefen der Restore-CDs und dort auch noch häppchenweise über mehrere CDs verteilt liegen) auch auf meinem Desktop installieren, aber das geht nicht, weil der Installer vermeldet "richtige Software für falschen Rechner" oder so ähnlich.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Restore-CD so zu verändern, dass zumindest die iApps auch auf anderen Rechnern zu installieren sind? Ich denke, vielleicht muss man ein Image der 1. CD erstellen, aus dem man vor dem Brennen bestimmte Inhalte entfernen muss, damit auch ein "falscher" Rechner die CD als geeignet erkennt. Nur welche?
 
Was eventuell funktioniert, ist sich die CDs einzeln im Finder anzuschauen und nach dem iLife Installer zu suchen. Der ist aber wahrscheinlich in einem anderen enthalten. Du machst also einen crtl+klick (Rechtsklick) auf den Installer und wählst Paketinhalt anzeigen. Dann wählst du den jeweiligen aus, den du brauchst.
 
hallo zusammen,

über den Finder geht das nicht, weil die Packages "versteckt" sind.
Funktioniert aber einwandfrei über das Terminal.

Bin jetzt auf Reisen; falls Ihr noch mehr Hilfe benötigt bitte noch einmal posten, heute abend oder morgen werde ich mich dann darum kümmern.

.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Restore-CD so zu verändern, dass zumindest die iApps auch auf anderen Rechnern zu installieren sind? Ich denke, vielleicht muss man ein Image der 1. CD erstellen, aus dem man vor dem Brennen bestimmte Inhalte entfernen muss, damit auch ein "falscher" Rechner die CD als geeignet erkennt. Nur welche?

Nicht notwendig.
Man kann das System von den "grauseligen" :D Restore CD´s ganz normal installieren.
Genauso kann man jedes Paket einzeln (nach)installieren - man muss nur wissen wie :D.
Man könnte sogar aus den Restore CD´s ganz normale Installations CDs brennen - weiss aber nicht, ob das erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ok übers terminal gehts ... aber wir sind doch alle easy macuser....

Kopier dir doch einfach die installierten iApps von deinem Ibook auf den Zielrechner.
Die Preferencen, etc legen die Programme sowie alle neu an wenn sie diese im System nicht finden. Das sollte kein Problem sein..
 
hi,

hab leider das gleiche problem, möchte gerne die i-aps und garage band auf meinen desktop rechner installieren.
hat denn keiner ne passable lösung (die einzelnen packaches zu extrahieren) und muß nicht damit angeben:mad: dass er weiss wie´s geht, aber nicht weitergibt!

thx4help!!!
 
Original geschrieben von ali
hi,

hab leider das gleiche problem, möchte gerne die i-aps und garage band auf meinen desktop rechner installieren.
hat denn keiner ne passable lösung (die einzelnen packaches zu extrahieren) und muß nicht damit angeben:mad: dass er weiss wie´s geht, aber nicht weitergibt!

thx4help!!!
 
bist Du immer so hart drauf ?
du musst nur im Terminal auf die CD zugreifen um die Dateien zu sehen, die im Finder verstckt sind.
mit
open xyz.pkg
startest du dann den Installer für das Paket xyz.
 
Original geschrieben von maceis
 
bist Du immer so hart drauf ?
du musst nur im Terminal auf die CD zugreifen um die Dateien zu sehen, die im Finder verstckt sind.
mit
open xyz.pkg
startest du dann den Installer für das Paket xyz.
 

sorry,
bin nicht immer so hart drauf, schätze das macuser forum sehr!
bekomme das problem leider nicht in den griff.
vom terminal hab ich leider keenen schimmer.
hab mal deinen tag einegeben, passiert nix, muß ich nicht vorher das laufwerk definieren?

hier meine termildaten(benutze einen vigor router, muß der ausgeschaltet werden vor der eingabe?)
Last login: Sat Apr 17 16:25:50 on ttyp1
Welcome to Darwin!
[Vigor10:~] ali% open xyz.pkg
2004-04-17 16:27:35.914 open[625] No such file: /Volumes/MEDIA/ali/xyz.pkg
[Vigor10:~] ali%



danke für deine hilfe!!!'clap'
 
Du musst erst auf das Laufwerk wechseln. Also gibst du
cd /volumes
ein. Um zu den Laufwerken zu wechseln. Dann gibst du
ls
ein. Jetzt werden alles gemounteten Laufwerke angezeigt. Dann gibst du
cd name_der_cd
ein. Wobei du name_der_cd durch den Volumenamen ersetzt, der dir mit ls angezeigt wurde. Dann wieder
ls
eingeben und du solltest die Pakete und alle anderen Dateien auf der CD sehen. Jetzt gibst du erst
open xyz.pkg
ein. Hier ersetzt du xyz durch den Namen des Pakets, das du installieren willst. Also z.B. iPhoto.
 
mit cd
wechselst Du in das Verzeichnis auf der CD, in der die zu installierende Datei lieg
also
cd /Volumes/... usw.
mit der Tab-taste kannst du während der Befehlseingabe sehen, welche Verzeichnisse möglich sind
Mit
ls
kannst Du auflisten, was im aktuellen Verzeichnis liegt.

Wenn Du nict klar kommst, machst du
cd /Volumes
dann
ls
und so weiter
 
Am einfachsten ist jedoch die Lösung von sebaze:

Die Programme, die woanders hin sollen übers Netzwerk einfach vom einen auf den anderen Rechner rüberschieben. Oder erst auf CD/DVD brennen und dann von der CD wieder runter. Das geht übrigens mit fast allen Programmen.
 
vielen dank für eure hilfe!

leider ist der umgang mit dem terminal leider nicht so ganz einfach, die vorgehensweise ist mir zwar plausibel aber leider komme ich nicht zum ziel wenn ich die tags eingegeben hab passiert folgendes:
Last login: Sun Apr 18 16:19:52 on ttyp1
Welcome to Darwin!
[Vigor10:~] ali% cd /volumes
[Vigor10:/volumes] ali% ls
MEDIA UNO iBook G4 Restore CD
[Vigor10:/volumes] ali% cd iBook G4 Restore CD
tcsh: cd: Too many arguments.
[Vigor10:/volumes] ali%

was kann ich tun um den inhalt dieser cd einzusehen und gegebenenfalls zu extrahieren.

schönen sonntag noch!!!
 
Dir werden mehrere Laufwerke angezeigt. Um auf die Restore CD zu kommen gibst du
cd 'Restore CD'
hierbei ist wichtig, dass du wirklich das Apostroph ' also shift+# drückst und nicht etwa die Akzente ´ oder `benutzt. Die Apostrophe sind notwendig, sobald ein Ordner oder eine Datei ein Lehrzeichen enthält.

Ich hab dir das mal vorgemacht:

ich@meinmac:~$ cd /Volumes/'Restore CD'
ich@meinmac:/Volumes/Restore CD$ ls -a
.
..
.DS_Store
.RestoreInfo.plist
.Trashes
.images
Anva??nda A??terskapa program.pdf
Bruke Pr.varegjenoppbygging.pdf
Desktop DB
Desktop DF
F??r tilbagekopiering.pdf
Ohjelmiston palautin - lue.pdf
Over Programmatuurherstel.pdf
Restauration de logiciels.pdf
Software wiederherstellen.pdf
Using Software Restore.pdf
Uso Restauracio??n Software.pdf
Uso Restaurac??a??o de Software.pdf
Uso di Ripristino Software.pdf
?????????????????????????????? ??????????????? ???????????????????????????.pdf
?????????????????????????????????????????????.pdf
????????????????????????.pdf
??????????????????.pdf
ich@meinmac:/Volumes/Restore CD$ cd .images
ich@meinmac:/Volumes/Restore CD/.images$ ls
Deimos Rising.dmg DevTools.dmg FAXstf.dmg Otto Matic.dmg
ich@meinmac:/Volumes/Restore CD/.images$ open 'Deimos Rising.dmg'

ls zeigt dir immer die Dateien im Verzeichnis an. Mit -a kannst du dann auch die versteckten Dateien bzw die mit . beginnenden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Vigor10:/volumes] ali% cd iBook G4 Restore CD
entweder so:
cd "iBook G4 Restore CD"
oder so:
cd iBook\ G4\ Restore\ CD
wegen der Leerzeichen denkt er, dass du in mehrere Verzeichnisse wechseln willst (to many arguments) was natürlich nicht geht.
wenn du eingibst:
cd iBook
und dann anstelle von "enter" auf die TAB Taste drückst (je nach shell ein oder zweimal) wird der Name - sofern eindeutig - automatisch ergänzt.
ls -a ist richtig (hatte das - a vergessen, weil ich ein alias benutze) um versteckte Dateien (beginnen mit einem . ) anzeigen zu lassen.

hoffe, du kommst klar
 
clapsuuuper!!!

dank an die master des terminalsdrumm, kann die images auflisten!
doch wie bekomme ich die nun von meiner cd auf die festplatte kopiert???
sorry, is warscheinlich auch nich so schwehr, hab aber leider keinen blassen!

schonmal vielen, vielen dank!!!

habt mich ganz neugierig auf die arbeit mit dem terminal gemacht, kennt ihr vielleicht auch einen link zu ner site auf der der umgang mit diesem genauer erklärt wird?
 
zum Installieren :
open xyz.pkg
zum Kopieren:
open .
(also open und einen Punkt eingeben) öffnet das unsichtbare Verzeichnis im Finder - dann wie gewohnt kopieren :D
 
Original geschrieben von maceis
zum Installieren :
open xyz.pkg
zum Kopieren:
open .
(also open und einen Punkt eingeben) öffnet das unsichtbare Verzeichnis im Finder - dann wie gewohnt kopieren :D
 



clap danke maceis!!!
hat endlich geklappt:Dthx auch für die kleine terminaleinführung!!!

gruß

ali
 
na siehste :D

wenn Du mehr über Terminal lernen willst:
Einfach nach "bash" (wenn du am Panther werkelst) und Begriffen wie "Einführung", "Tutorial" oder "Anleitung" googlen.
Ist weitgehend egal, ob sich die Anleitungen aug Linux, Unix oder Mac OS X beziehen.
 
Zurück
Oben Unten