Systeminstallation auf fremdem Rechner

Diskutiere mit über: Systeminstallation auf fremdem Rechner im Mac OS X Forum

  1. bin_ichs?

    bin_ichs? Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    24.02.2004
    also ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines iBooks. Die Installation von 10.3 samt iLife-Apps erfolgte von diesen grauseligen 6 Restore-CDs.

    Jetzt wollte ich die iLife-Apps (die ja nur in den Tiefen der Restore-CDs und dort auch noch häppchenweise über mehrere CDs verteilt liegen) auch auf meinem Desktop installieren, aber das geht nicht, weil der Installer vermeldet "richtige Software für falschen Rechner" oder so ähnlich.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Restore-CD so zu verändern, dass zumindest die iApps auch auf anderen Rechnern zu installieren sind? Ich denke, vielleicht muss man ein Image der 1. CD erstellen, aus dem man vor dem Brennen bestimmte Inhalte entfernen muss, damit auch ein "falscher" Rechner die CD als geeignet erkennt. Nur welche?
     
  2. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Was eventuell funktioniert, ist sich die CDs einzeln im Finder anzuschauen und nach dem iLife Installer zu suchen. Der ist aber wahrscheinlich in einem anderen enthalten. Du machst also einen crtl+klick (Rechtsklick) auf den Installer und wählst Paketinhalt anzeigen. Dann wählst du den jeweiligen aus, den du brauchst.
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    hallo zusammen,

    über den Finder geht das nicht, weil die Packages "versteckt" sind.
    Funktioniert aber einwandfrei über das Terminal.

    Bin jetzt auf Reisen; falls Ihr noch mehr Hilfe benötigt bitte noch einmal posten, heute abend oder morgen werde ich mich dann darum kümmern.

    .
    Nicht notwendig.
    Man kann das System von den "grauseligen" :D Restore CD´s ganz normal installieren.
    Genauso kann man jedes Paket einzeln (nach)installieren - man muss nur wissen wie :D.
    Man könnte sogar aus den Restore CD´s ganz normale Installations CDs brennen - weiss aber nicht, ob das erlaubt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2004
  4. sebaze

    sebaze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2004
    ... ok übers terminal gehts ... aber wir sind doch alle easy macuser....

    Kopier dir doch einfach die installierten iApps von deinem Ibook auf den Zielrechner.
    Die Preferencen, etc legen die Programme sowie alle neu an wenn sie diese im System nicht finden. Das sollte kein Problem sein..
     
  5. ali

    ali MacUser Mitglied

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    29.07.2002
    hi,

    hab leider das gleiche problem, möchte gerne die i-aps und garage band auf meinen desktop rechner installieren.
    hat denn keiner ne passable lösung (die einzelnen packaches zu extrahieren) und muß nicht damit angeben:mad: dass er weiss wie´s geht, aber nicht weitergibt!

    thx4help!!!
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
     
    bist Du immer so hart drauf ?
    du musst nur im Terminal auf die CD zugreifen um die Dateien zu sehen, die im Finder verstckt sind.
    mit
    open xyz.pkg
    startest du dann den Installer für das Paket xyz.
     
  7. ali

    ali MacUser Mitglied

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    29.07.2002
     

    sorry,
    bin nicht immer so hart drauf, schätze das macuser forum sehr!
    bekomme das problem leider nicht in den griff.
    vom terminal hab ich leider keenen schimmer.
    hab mal deinen tag einegeben, passiert nix, muß ich nicht vorher das laufwerk definieren?

    hier meine termildaten(benutze einen vigor router, muß der ausgeschaltet werden vor der eingabe?)
    Last login: Sat Apr 17 16:25:50 on ttyp1
    Welcome to Darwin!
    [Vigor10:~] ali% open xyz.pkg
    2004-04-17 16:27:35.914 open[625] No such file: /Volumes/MEDIA/ali/xyz.pkg
    [Vigor10:~] ali%



    danke für deine hilfe!!!'clap'
     
  8. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Du musst erst auf das Laufwerk wechseln. Also gibst du
    cd /volumes
    ein. Um zu den Laufwerken zu wechseln. Dann gibst du
    ls
    ein. Jetzt werden alles gemounteten Laufwerke angezeigt. Dann gibst du
    cd name_der_cd
    ein. Wobei du name_der_cd durch den Volumenamen ersetzt, der dir mit ls angezeigt wurde. Dann wieder
    ls
    eingeben und du solltest die Pakete und alle anderen Dateien auf der CD sehen. Jetzt gibst du erst
    open xyz.pkg
    ein. Hier ersetzt du xyz durch den Namen des Pakets, das du installieren willst. Also z.B. iPhoto.
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    mit cd
    wechselst Du in das Verzeichnis auf der CD, in der die zu installierende Datei lieg
    also
    cd /Volumes/... usw.
    mit der Tab-taste kannst du während der Befehlseingabe sehen, welche Verzeichnisse möglich sind
    Mit
    ls
    kannst Du auflisten, was im aktuellen Verzeichnis liegt.

    Wenn Du nict klar kommst, machst du
    cd /Volumes
    dann
    ls
    und so weiter
     
  10. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Am einfachsten ist jedoch die Lösung von sebaze:

    Die Programme, die woanders hin sollen übers Netzwerk einfach vom einen auf den anderen Rechner rüberschieben. Oder erst auf CD/DVD brennen und dann von der CD wieder runter. Das geht übrigens mit fast allen Programmen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Systeminstallation auf fremdem Forum Datum
Upgrade auf Sierra nicht möglich - nur Neuinstallation? Mac OS X Vor 41 Minuten
Systeminstallation über externes USB ROM ??? Mac OS X 27.03.2010
OS X 10.4 ohne CD-Laufwerk neu aufspielen? Mac OS X 19.03.2010
System übertragen: Netzwerk ID? Mac OS X 06.03.2010
Systeminstallation G5 - Egal welche CD? Mac OS X 04.05.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche