Systemfehler 10

O

obieck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab SoundEdit 2.07 auf meinem Performa 5200 installiert. Mein Betriebssystem ist 8.6. Sobald ich SoundEdit öffne stürtzt mir der Mac ab.Wenn er es noch schafft, sagt er mir den Systemfehler 10 an. Kann mir jemand verständlich erklären was das für ein Fehler ist und wie ich ihn beheben kann?

Vielen Dank schon mal!
Olaf
 
Hallo Olaf,
Fehler 10 sagt, dass ein Koprozessor fehlt, Der PPC emuliert bei nicht angepassten Programmen, glaube ich, ja nur einen 68020er Prozessor ohne Kopro.
versuchs mal mit Soft-FPU
 
Hallo fulale
du sprichst mit einem Laien. Was bedeutet das auf deutsch? Brauch ich einen anderen Prozessor oder kann ich mit "Soft-FPU" was ausrichten? Was ist Soft-FPU?
Vielen Dank, dass du dich um mich kümmerst.
Olaf
 
Wir Olafs müssen zusammenhalten.
Ich hab mich vorhin etwas knapp ausgedrückt.
Also es heißt "Software FPU", die gaukelt dem System und deinem Programm einen Koprozessor vor. Kann funzen, muss aber nicht. Einen Versuch ist es aber Wert. Das Programm zu finden bei Versiontracker und ist Freeware.
Gruß
Olaf
 
sdvvsdvsdbvsbsbsb
 
Idiot

IdiotIdiot
 
Da der Performa 5200 ein PPC ist, kann es am fehlenden Koprozessor nicht liegen, denn SoundEdit 16 ist ein natives PPC Programm. Bei mir läuft Soundedit 16 auf einem PM 4400 (mit G3 Update) unter OS 8.1 übrigens einwandfrei und rattenschnell. Es gibt bis Juni 2005 noch Support für SE16 von Macromedia. Einfach mal dort nachfragen! (http://www.macromedia.com/support/soundedit/)
 
Ich hatte SoundEdit auch laufen unter 8.6 (G3)
Evtl. das Programm nochmal korrekt installieren.

Gruß Difool
 
Hallo Difool,
bisher hab ich immer gedacht ich könnte Software auf meinem Mac installieren. Was meinst du denn mit "korrekt installieren"? Viel mehr als das Programm in den Programmordner ziehen kann ich ja nicht, wenn ich kein Installationsprogramm zu der Software habe.
Wenn du mehr weißt, schreib es mir bitte. Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich will SoundEdit auf meinem Mac zum Laufen kriegen.

Viele Grüße
Olaf
 
Bitte der Anweisung, die Difool gelinkt hat, folgen:
Fehler 10
Falscher Befehl​
der wahrscheinlich häufigste Fehler (zumindest unter System 8.x). Im Prinzip trifft hier das zu Fehler 9 gesagte zu. Die Software findet keine passende Hardware und steigt aus. Software die für einen bestimmten Prozessortyp geschrieben wurde läuft nicht unter dem verwendeten Prozessor. Ein typischer Crash-Kandidat dieser Fehlerart ist die „ObjectSupportLib“ (->Systemordner -> Systemerweiterung...)
Lösung: In diesem Fall sollte man das Betriebssystem bzw. die Programmversion in der der Fehler gezeigt wird updaten, bzw. erst einmal mit den Apple-eigenen Systemerweiterungen starten und die Erweiterungen von Drittherstellern Stück für Stück zuschalten bis man den Übeltäter hat.
 
Hallo Leute,
hier bin ich nochmal. Inzwischen habe ich alle eure Anregungen durch. Vor allem die mit dem Betriebsystem ohne Dritthersteller und so weiter. Was soll ich euch sagen: Es läuft nicht und läuft nicht und läuft nicht ...
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Olaf
 
Zurück
Oben Unten