Systemerweiterungen zuordnen

M

-micky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden zu welchem Programm welche Systemerweiterungen gehören?

Ich habe etliche auf meinem Mac von denen ich nicht weiß ob die überhaupt noch nötig sind. Und bei denen steht auch keine Paketbeschreibung.

Vielen Dank!


Micky
 
Bei Kontrollfelder Erweiterungen Ein/Aus findest du zu den meisten Erweiterungen eine kurze Beschreibung wenn du unten die Objektinformationen einblendest. Klappt leider nicht mit jeder Erweiterung, aber die meisten solltest du so bestimmen können.
 
D'Espice schrieb:
Bei Kontrollfelder Erweiterungen Ein/Aus findest du zu den meisten Erweiterungen eine kurze Beschreibung wenn du unten die Objektinformationen einblendest. Klappt leider nicht mit jeder Erweiterung, aber die meisten solltest du so bestimmen können.

Genau diese Erweiterungen meine ich:

Für dieses Objekt sind keine weiteren Informationen verfügbar. :rolleyes:


Micky
 
Dann hilft dir nur noch Google ;)
 
Zwei Möglichkeiten:
1.) Rein in den Ordner Systemerweiterungen, Datei anklicken, Apfel-i drücken.
2.) Systemprofiler aufrufen, den Reiter "Systemerweiterungen" anklicken.
In Listenform wird Dir bereits alles soweit angezeigt.
Gehst Du dann mit dem Mauszeiger auf eine Erweiterung, wird unten im Fenster eine Information angezeigt, von wem die Erweiterung stammt, zu welcher Software sie ghört und wozu sie gut ist.

Gilt für OS 8/9!
 
Hallo Micky,
es gab früher 2 Programme bzw. Datenbanken, wo fast alle - auch fremde - Systemerweiterungen und Kontrollfelder detailliert beschrieben wurden.

Versuch mal im Netz zu stöbern, vielleicht kannst Du sie noch finden:

InformINIT 8.1

und

Extension Overload 5.7 oder 3.3
 
Bramix schrieb:
Hallo Micky,
es gab früher 2 Programme bzw. Datenbanken, wo fast alle - auch fremde - Systemerweiterungen und Kontrollfelder detailliert beschrieben wurden.

Versuch mal im Netz zu stöbern, vielleicht kannst Du sie noch finden:

InformINIT 8.1

und

Extension Overload 5.7 oder 3.3
Hallo Bramix,

die beiden Programme gibt es noch.

Wobei InformINIT irgendwie neuere Sachen nicht erkennt, also wohl nicht weiterentwickelt wird.

Extension Overload gibt es in der Version 5.99. Der erkennt auch fast alle Erweiterungen.

Vielen Dank!


Micky
 
Hallo Micky,

die älteren Versionen können natürlich nicht die alllerneuesten Systemerweiterungen kennen, aber für viele ältere sind sie immerhin ganz nützlich.

Notfalls kann man es aber auch austesten.
Einfach unbekannte Systemerweiterungen deaktivieren oder aus dem Ordner herausnehmen und dann warten wann sich ein Programm mit einer entsprechenden Fehlermeldung hervortut.

Ansonsten kannst Du ja die unbekannten Systemerweiterungen hier mal auflisten.
Vielleicht finden sich ein paar hilfreiche Geister, die Laut geben.

Übrigens kann man im Extremfall fast alle Systemerweiterungen rausschmeißen.
Dann gibts einen Blitzstart.

Nur eine MUSS unbedingt drinbleiben, das ist der Text Encoding Converter.
Wenn der fehlt, ist der Mac beleidigt und zeigt einen Flunsch beim Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bramix schrieb:
Nur eine MUSS unbedingt drinbleiben, das ist der Text Encoding Converter.
Wenn der fehlt, ist der Mac beleidigt und zeigt einen Flunsch beim Start.
vergiss bitte nicht die systemenabler. die haben mir schon mehrmals gefehlt...
 
Daaaaa hast Du natürlich völlig recht!

Gott seis gedankt, brauche ich die auf meinen "neuesten" Rechnern von 1998/99 nicht mehr! Die waren ohnehin eine blödsinnige Idee von Apple.
 
Wenn ich das recht verstanden habe, hat Micky irgendwie einen G3. Sind die Enabler da noch von Interesse? Mein blöder beiger G3 fährt sogar SCSI-target mit dem 9.1 vom PowerBook 5300cs hoch und ist da richtig schön stabil. Besser, als hätte ich es direkt installiert. Manchmal kann man sich da echt totlachen.
 
Nö, denke die Enabler wurden generell mit System 7.5 zu Grabe getragen und flackerten nur kurz bei einigen Powerbooks noch kurz wieder auf.
 
Das Extension Overload bringt eine genauere Beschgreibung unter einem implementiertem Tool das sich Icon sowieso nennt mit.

Allerdings stieß ich auf ein feature das eine Database aufwies deren Ihnhalt ich nicht zuordnen konnte.
Eher wurde mir etwas mulmmig zumute ,da ich dort eintragungengen fand die ich meiner Bescheidenheit nicht zuordnen konnte (z.B ein 666 Virus).

Wenn irgentjemand eine ahnung von dieser Database hat , so soll er doch ganz der Inischen ideologie :alles frei Mitzuteileen des Geistes hoechstes gut ist ,dies tun.
maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten