Systemeinstellungseintrag löschen

P

polbo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein Programm getestet und wieder gelöscht. Dies Programm hat 2 Einträge in der Systemeinstellung unter Ton Eingabe und 2 Einträge unter Ton Ausgabe hinterlassen: Soundflower (2ch) und Soundflower (16ch).
Wie kann ich diese Einträge entfernen?
(MacBook - Mac OS X Vers. 10.4.8)
many
 
War da ein de-install dabei?
Wenn nicht, im Finder nch allem was dessen Namen trägt suchen und löschen. Eventuell sind da noch Preferences?
Spätestens nach aus- und wieder einloggen oder Neustart sollte alles wieder gut sein.
So jedenfalls meine Erfahrungen.
 
Ob eine De-install dabei war , weiß ich nicht. War noch zu unerfahren und habe die ganze app gelöscht. Jetzt weiß ich wie ich mir den packetinhalt zeigen lassen kann. Mit Spotlight habe ich schon gesucht und nichts gefunden.
Evtl. müsste ich mir dies Progr. nochmal besorgen und dann nachsehen ob eine De-install vorhanden ist. Wenn ja, kann man einfach diese dann verwenden oder muß ich es neu installieren und dann de-installieren?
 
Such mal in /Library/PreferencePanes und ~/Library/PreferencePanes.
Da solltest Du fündig werden.
Wenn das Programm schlecht programmiert wurde könnte auch in /System/Library/PreferencePanes etwas gelandet sein.
 
Die Dinger heissen "Prefpanes" und sind hier zu finden:

/Library/PreferencePanes

wenn sie für alle Benutzer installiert wurden, bzw. unter

~/Library/PreferencePanes

wenn Du sie nur für Dich installiert hast (das '~' steht für Deinen Benutzerordner, also Macintosh HD:Benutzer:DeinBenutzerName)

Wegtun, Neustart.
 
Habe nichts in den Einträgen gefunden. Das Prg. habe ich mir neu heruntergeladen und installiert, wenn ich die "Uninstall_Soundflower.command" aufrufe, dann öffnet sich mein php-Editor und der zeigt mir dann folgenden Eintrag:
sudo kextunload /System/Library/Extensions/Soundflower.kext
sudo kextunload /System/Library/Extensions/Soundflower.kext
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/Soundflower.kext
----
Muß ich das dann per Hand deinstallieren oder mit welchem Programm muss ich es öffnen lassen?
 
Das kannst Du auch Zeile für Zeile in Terminal.app mit Copy&Paste einsetzen.
Aber Vorsicht! Ibs. beim rm -rf. Exakt das Kopieren, was in der Datei steht.

Alternativ sollte es auch funktionieren, wenn Du die .command-Datei in ein offenes Fenster von Terminal.app ziehst und dann return drückst.

(Wir dachten, die Einträge wären ein Eintrag in den Systemeinstellungen. haben wir alle schlampig gelesen :-( )

Viel Erfolg.
 
Ein Programm, dass seine Kernelmodule nach "/System/Library/Extensions/" kopiert ist übrigens nicht gerade sauber programmiert. Dieses Verzeichnis ist den mitgelieferten Extensions vorbehalten. Nachinstalliertes gehört nach "/Library/Extensions/".
 
Mm, komm da nicht so recht weiter, bisher habe ich noch nicht mit dem Terminal gearbeitet. Wenn ich die De-Install mit dem Terminal.app öffne, dann bekomme ich 3x den Hinweis:
Accountname is not in the sudoers file. This incident will be reported.
----
Da ich nur sehr wenig Englisch kann, habe ich es durch ein Tranlator übersetzten lassen, aber was ist sudoers?
----
Kopiere ich den Text in das Terminalfenster, dann kommt folgendes:
Accountname sudo kextunload /System/Library/Extensions/Soundflower.kext
Password:
----
Ich kann aber nichts eingeben, es reagiert nur die Entertaste.
Der benutzte Account kann keine Adminberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung kommt daher, dass Du mit einem nicht Admin Account angemeldet bist.
Dass das Passwort bei der Eingabe nicht angezeigt wird ist normal, aber für 'sudo' Kommandos benötigst Du auch hier eine Anmeldung mit dem Admin Benutzer.
 
Mach es von einem Admin-Account aus.

Die Passworteingabe gibt kein Feedback. Gib einfach das richtige PW ein.

Dann klappts schon.
 
Danke Björn (auch den Anderen sei Dank), jetzt habe ich es raus.
Zuerst habe ich es von einem Benutzeraccount probiert, aber da habe ich angeblich immer das falsche Passwort eingegeben. Frage, was für ein PW muß da eingegeben werden. Habe es mit dem Admin-PW dann mit dem Account-PW versucht, klappte nicht. Erst als Admin mit dem Admin-PW hat es geklappt. Noch eine Frage, was wäre passiert wenn ich die Datei selber einfach gelöscht hätte.?
many
 
Hmm...schwer zu sagen. Probiers mal aus :D

Möglichkeiten:
a) nix passiert.
b) Absturz in irgendeiner Form. Nach Neustart sollte alles wieder okay sein.

Aber wer weiss das schon?
 
Zurück
Oben Unten