"Systemeinstellungen->User"

orion

orion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
beim eingliedern eines windows-xp--rechners in unser osxs 10.2.6 netzwerks ist mir folgendes aufgefallen.

ein teil der clients hat ein privat-directory auf dem server mit 0MB diskspace, anderere haben kein directory auf dem server.(die clients arbeiten sowieso lokal unter OS 9.1 bzw 9.2.)

die user, die kein directory haben sind über die "Systemeinstellungen-> USERS" anzusprechen, und wurden unter 10.2 von mir neu eingerichtet.
die anderen clients wurden in der gesamtheit übernommen als der server von 9 auf 10 umgestellt wurde.

zwei fragen:

1)brauchen die clients ein proforma privat-directory auf dem server? oder kann ich alle löschen?

2)bekomme ich nur durch neuanlegen der "alten" clients diese in die "Systemeinstellungen -> Users"
 
Die Clients brauchen kein Home-Verzeichnis auf dem Server. Ob und wo die Benutzer ihr Home-Verzeichnis haben, kannst Du im ServerAdmin in den Einstellungen für den jeweiligen User bestimmen. Die Home-Verzeichnisse kannst Du erst löschen, wenn die Einstellungen für die Benutzer entsprechend geändert sind (sonst dürfte es Probleme geben).
Außerdem kannst Du das allgemein als Voreinstellung im Serveradmin-Programm für neu angelegte Benutzer einstellen.
(Davon auszugehen, dass Dein Server auch Mac OS X Server als Betriebssystem hat, wenn es ein einfaches Mac OS X ist, musst Du im Netinfo-Manager trixen.)
Für die Übernahme der Benutzer von AppleShare IP gibt es ein Migrations-Tool, die Benutzer von Hand anzulegen ist aber sicherer.
(Wenn Dein Mac OS 9-Server kein AppleShare IP hatte und der Server nicht mit Mac OS X Server läuft, dann musst Du die Benutzer eh von Hand anlegen.)
 
. ut ich danke Dir fuer Deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten