Systemeinstellungen und Netzwerk - Probleme

mec

mec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit den Systemeinstellungen und dem Netzwerk. Ich vermute, dass es mit dem Security Update 10.4.11 zusammen hängt. Zunächst hatte ich keinen Zugang mehr zum Internet (via Ethernet). Beim Nachschauen der Netzwerkeinstellungen dann das nervige Phänomen, dass das Fenster nicht mehr zu schließen war. Hab dann in den Systemeinstelllungen bei Sicherheit den Haken bei "Kennwort verlangen..." gesetzt. Dann war die Endlosschleife bei Netzwerk auch weg.
Aber trotzdem kein Internetzgang (Neueintrag der Zugangsdaten und Neustart inculsive).

Jetzt das Komische: Gebe ich die Zugangsdaten im Programm "Internet-Verbindung" ein, komme ich ins Internet. Nach erneutem Neustart ist aber alles wieder beim Alten. Sobald ich in den Systemeinstellungen irgendwas einstellen will, kann ich nur noch über "Programme beenden" die Systemeinstellungen zumachen.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß,
mec
 
Hat wirklich keiner eine Idee?
 
Hallo,

schreib doch mal bitte:

Computer:

Betriebssystem:

Aber schon mal vornweg:
Hast du schon mal die gesamten Einstellungen für den Internetzugang gelöscht, Neustart gemacht und dann neu eingerichtet?
 
Nein, komplett gelöscht, dann Neustart und dann neu eingerichtet hab ich noch nicht. Hatte halt nur ohne vorherigen Neustart neu eingerichtet. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Computer: MacBook
Betriebssystem: Tiger (Mac OS X 10.4.11)
 
Alternative:
in den Systemeinstellungen unter Netzwerk eine neue UMGEBUNG erzeugen, dort gleich die Daten für den Internetzugang reinkopieren aus der alten Umgebung. Dann musst du dir nicht alles aufschreiben.

Die NEUE Umgebung aber noch nicht aktivieren, zuerst die alte löschen und Neustart machen.

Dann die neue Umgebung aktivieren.

Könnte aber auch sein, dass dein Router (hast due einen oder hängst du direkt am DSL-Modem) sich aus irgendeinem Grund aufgehängt hat.
 
Danke für den Tipp, werde ich versuchen!
Der Router scheint nicht das Problem zu sein. Mit dem anderen Rechner komme ich problemlos ins Netz. Werde es mit der neuen Umgebung mal ausprobieren und dann berichten!
 
Alternative:
in den Systemeinstellungen unter Netzwerk eine neue UMGEBUNG erzeugen, dort gleich die Daten für den Internetzugang reinkopieren aus der alten Umgebung. Dann musst du dir nicht alles aufschreiben.

Die NEUE Umgebung aber noch nicht aktivieren, zuerst die alte löschen und Neustart machen.

Dann die neue Umgebung aktivieren.

So, habe das nun so ausprobiert, hat leider nichts gebracht. Auch das komplette Löschen der Einstellungen, dann Neustart, hat auch nichts gebracht.
Habe auch mal die preferences.plist gelöscht, hat aber auch nicht geholfen.

Komischerweise komme ich ins Netz, wenn ich das Passwort im Programm "Internet-Verbindung" eingebe. Muss ich aber nach jedem Neustart neu eingeben. Kann das evt. mit dem Schlüsselbund zusammen hängen??
 
Also wieso benutzt du das Programm >Internet-Verbindung<, wenn du über TCP/IP an einem Router hängst? :confused: Das war mal notwendig für Modems.

Normalerweise wird im Router der Benutzername und das Passwort für den Zugang beim Provider eingegeben. Der Router vergibt per DHCP die IP-Adressen, an den Rechnern stellst du entsprechend DHCP-Client ein, fertig.
Es sei denn, du willst, dass bestimmte IP-Adressen vergeben werden, dann musst du diese per Hand im Router mit den MAC-Adressen der Rechner verknüpfen/zuweisen oder an den Rechnern feste IP-Adressen einstellen.

Dann musst du noch die Domain-Name-Server deines Providers eingeben, aber auch dafür gibt es sowohl im Router als auch am Mac ein Feld in den Systemeinstellungen/Netzwerk, wo man das eingibt.

Ein Passwort musst du dann nicht mehr eingeben, wenn du mit einem Browser ins Netz gehst. Nur für die Abfrage deiner Emails musst du normalerweise ein separates Passwort angeben, das händelt aber das Emailprogramm.

Ergänzung: Hilfe bei Apple:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Programm normalerweise nicht. Hatte es nur Interessehalber damit mal ausprobiert, nachdem es über das Netzwerk in den Systemeinstellungen nicht ging. Ist schon klar, wie ich die Einstellungen normalerweise vornehmen muss. Auch dass ich die IP zugeteilt bekomme. Wie gesagt, ich hab "Internet-Verbindung" aus der Not raus mal aufgerufen und siehe da, plötzlich kam ich ins Netz...
 
Da gab es doch mal ein diskussion um das Update auf 10.4.11

Vielleicht hilft das hierja,:
/2008/10/10/security-update-2008-007-probleme-mit-netzwerk-einstellungen/
 
Hab ich schon ausprobiert, leider erfolglos :-(((
 
Sicher, dass auch deine Verkabelung stimmt?
Klingt irgendwie nach falsch gesteckten Kabeln....
 
Nee, Verkabelung stimmt schon, ging ja vorher und auch mit dem anderen Rechner.
 
Ein falsch gestecktes Kabel kann es eigentlich nicht sein, wenn die Verbindung nach Eingabe des Passwortes zu Stande kommt, weil dann ging es ja gar nicht.:(

Bleibt noch die Frage, warum die Verbindung nicht mehr automatisch zu Stande kommt bei Benutzung eines Browsers, nachdem einmal das Programm Internet-Verbindung benutzt wurde :confused:

Ich vermute mal, das man noch ein weiteres Voreinstellungs-Pref-File löschen muss, damit das OS wieder vergisst, dass "Internet-Verbindung" benutzt wurde, und dann den Rechner neu starten. Sitze nur momentan im Büro an einer WINDOSE und kann nicht nachschauen, auswendig möchte ich jetzt nix empfehlen.

Zu "Fuss" ginge es natürlich auch, sozusagen alle Zugangsdaten zum LAN und Internet löschen, Umgebung löschen, Netzkabel abstecken etc. und den Rechner ohne LAN und Netzzugang wieder starten, Browser starten, der meldet dann "keine Internet-Verbindung .." etc., aber das kann es eigentlich nicht sein, das ist ja MAC-User unwürdig ( .. eher Windowsianer-mäßig ;) ..), wer will sich den so was antun.

Habe mir mal den Link von Suruga angeschaut, dortige Vorgehensweise ist plausibel!
Ich kann aber momentan auch nicht nachvollziehen, warum es trotzdem noch nicht geht, aber ich sitzt leider grad nicht an meinem MAC.

Schon mal da gesucht: https://www.macuser.de/forum/f15/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es nochmal versuchen und dann erneuten Bericht geben. Danke schonmal für die Unterstützung!
 
So, da bin ich wieder, habe nochmal alle Tipps durchprobiert, leider erfolglos.
Ich habe die Vermutung, dass das Passwort beim Neustart irgendwie geändert wird. Hat vielleicht mit dem Schlüsselbund zu tun.
Wie ist das mit dem Keychain, kann ich da was tun?
 
Hast du schon mal die Systemeinstellungen zum Netzwerk mit denen auf den anderen Rechnern in deinem LAN verglichen?

Das Programm Schlüsselbund ... da müsste ich mich auch extra damit beschäftigen, ich persönlich benutze es ÜBERHAUPT NICHT MEHR,
nach dem ich mal Probleme damit hatte. Da müsstest du mal hier im Forum suchen, da gibt es die merkwürdigsten Phänomene, die meist darauf hinauslaufen, dass man alles zurücksetzen muss, geht im Programm Schlüsselbund, Menüpunkt Verwaltung und natürlich mit einer Installations-CD/DVD, wenn man Administrator ist. Im Forum ebenfalls schon beschrieben.

Was ich aber immer noch nicht einsehe ist, dass doch dein Router die Verbindung zum Server des Internet-Providers herstellt, und dort hast du ja auch das Zugangs-Passwort und deine User-Kennung für das Internet gespeichert oder nicht?
Dein Rechner stellt doch nur eine TCP/IP-Verbindung zum Router her, der Rechner muss sich doch gar nicht beim Provider "einloggen".

Bist du sicher, dass du nix in >PPoE< in den Netzwerk-Einstellungen am Rechner eingetragen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten