systemeinstellungen stürzt ab wenn ich uhrzeit ändern will

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
79
hallo, habe seit einiger zeit bemerkt, dass das programm "systemeinstellungen" imemr abstürzt wenn ich die uhrzeit oder das datum ändern will - es reicht schon nur auf das entsprechende icon zu klicken und schon dreht der bunte hüpfball durch !

ich habe tiger 10.4.7 , rechte sind frisch repariert und trotzdem

hat irgend jemand ne idee woran das liegen könnte, bin über die suche nicht fündig geworden ?
 
ich hol den thread noch mal nach oben - weiß keiner was ? ist schon irgendwie lästig das ganze ^^
 
Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht - aber ich habe genau dasselbe Problem und konnte es mittlerweile eingrenzen - es liegt am irgendwie falsch konfigurierten ntpd (auch in den Logfiles nachvollziehbar). Mit dem Standard-Apple-Timeserver geht es manchmal ohne Probleme, mit einem anderen, z.B. time.fu-berlin.de stürzt das Kontrollfeld hingegen immer ab. Um einfach ganz normal die Uhrzeit anzupassen:

1. Uhrzeitsynchronisierung ausschalten
2. Systemeinstellungen Force-Quit
3. Neustarten
4. Systemeinstellungen -> Datum & Uhrzeit erneut öffnen

jkm
 
Das Problem bei mir ist aber, das ich die Uhrzeitsynchronisierung nicht ausschalten kann....
 
Zurück
Oben Unten