Systemeinstellung - Schreibtisch

O

Otto Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
333
Reaktionspunkte
17
Hallo !
Ich habe bei meinem iMac in den Systemeinstellungen denn Schreibtischhintergrund aus einem iPhoto 11 Album gewählt. Aller 5 Minuten erschien ein neuer Schreibtischhintergrund aus diesem Album. Seit heute ist das nicht mehr möglich.
Unter der Rubrik APPLE ist zwar noch iPhoto zu lesen, aber es erscheint keine Auswahlmöglichkeit mehr. Ich kann also von den Systemeinstellungen nicht mehr auf mein iPhotoalbum zugreifen :mad: - möchte ich aber gerne.
Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank !

Gruß

Otto
 
Hast du die iPhoto Library verschoben?
 
Ich habe sie auf eine externe Festplatte kopiert. Das Original sollte aber noch da sein, wo es immer war.
 
Welche Library wird geöffnet, wenn du iPhoto startest?
 
Jetzt mußte ich tatsächlich erst mal gucken, ob die "iPhoto" Kopie noch auf der externen Festplatte ist. Nein ist sie nicht mehr - ich habe sie gelöscht und "nur" von den MASTER Ordner habe ich noch eine Kopie dort liegen. Falls meine Festplatte im iMac mal abnippelt, möchte ich wenigstens noch auf meine Fotosammlung zugreifen können.
Meine iPhoto Library liegt unter:
Mein iMac - Macintosh HD - Benutzer - Häuschen - Bilder - iPhoto Library
und wenn ich darauf klicke öffnet sich iPhoto.

???
 
Meine iPhoto Library liegt unter:
Mein iMac - Macintosh HD - Benutzer - Häuschen - Bilder - iPhoto Library
und wenn ich darauf klicke öffnet sich iPhoto.

Die Frage war eher: Öffnest du einfach nur iPhoto, wird dann auch automatisch diese Library geöffnet?

Jetzt mußte ich tatsächlich erst mal gucken, ob die "iPhoto" Kopie noch auf der externen Festplatte ist. Nein ist sie nicht mehr - ich habe sie gelöscht und "nur" von den MASTER Ordner habe ich noch eine Kopie dort liegen. Falls meine Festplatte im iMac mal abnippelt, möchte ich wenigstens noch auf meine Fotosammlung zugreifen können.

Naja, da kannste auch gleich die komplette Library sicher; viel mehr GB macht das auch nicht mehr aus und dann ist sie im der Fälle komplett... :)
 
Wenn ich die alt Taste drücke und "iPhoto" im Dock anklicke werde ich gefragt, welche iPhoto Library ich öffnen will. Da es nur die Standard Library gibt, wähle ich natürlich diese aus. Also wird es wohl diese (Mein iMac - Macintosh HD - Benutzer - Häuschen - Bilder - iPhoto Library) Library sein.

Die Library scheint also am richten Fleck zu sein - die Frage ist nur, warum sie in der Systemeinstellung - Schreibtisch nicht erkannt wird.

Rätsel !

Gruß
Otto
 
Wenn ich die alt Taste drücke und "iPhoto" im Dock anklicke werde ich gefragt, welche iPhoto Library ich öffnen will. Da es nur die Standard Library gibt, wähle ich natürlich diese aus. Also wird es wohl diese (Mein iMac - Macintosh HD - Benutzer - Häuschen - Bilder - iPhoto Library) Library sein.

Die Library scheint also am richten Fleck zu sein - die Frage ist nur, warum sie in der Systemeinstellung - Schreibtisch nicht erkannt wird.

Rätsel !

Gruß
Otto
 
Den Mac neu gestartet haste mal?
 
Ja, habe ich - aber nutzt nichts.
Bei "Schreibtisch" habe ich keinen Zugriff auf iPhoto. Beim Bildschirmschoner funktioniert es aber einwandfrei.
 
2 Sachen würde ich mal probieren:
1. iPhoto mit gedrückter alt+cmd Taste starten und die Library reparieren
2. Die Vorschaubilder aktualisieren
 
Wie aktualisiert man denn die Vorschaubilder ?
 
Also jetzt läuft die Reparatur und auch die Vorschaubilder werden aktualisiert - aber das dauert.
Werde jetzt erstmal ins Kino gehen und hoffe, dass alles ok ist wenn ich wiederkomme.
 
iPhoto ist jetzt wieder konfiguriert und ich glaube auch schneller als vorher, aber der Zugriff über SYSTEMEINSTELLUNG - SCHREIBTISCH funktioniert immer noch nicht.

Gruß
Otto
 
Zurück
Oben Unten