Systemdowngrade eines Mac Mini2012, der mit Mavericks ausgeliefert wurde...

davedevil

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
9.463
Reaktionspunkte
3.837
Mein Mac Mini wurde leider mit Mavericks ausgeliefert.

Wie gehe ich am Besten vor um 10.8 zu installieren? 10.7 dürfte ja nicht laufen, oder?

Vorher möchte ich noch dem Auslieferungszustand sichern, zumindest das System. Wie da vorgehen? seit es keine physikalischen Medien mehr gibt finde ich Softwareinstallationen nicht mehr nachvollziehbar.

Danke und frohes Neues.
 
Mache doch auf eine Externe einen Klone deiner HD das wäre das einfachste.Hast du einen Bootstick von ML?
 
ML muss ich noch kaufen. Was wäre sinnvoller? Clone der Platte wegen iLife und iWorks oder nur Bootstick von Mavericks?
 
es reicht die recovery partition auf einen USB stick zu sichern, aber die hast du ja eh noch mal in der firmware ...
darüber wird dann die zum rechner mitgelieferte version drüber geladen...

warum willst du downgraden? hast du viel software, die mit 10.9 nicht mehr will?
 
Mavericks erlaubt mir im Zusammenspiel mit iTunes ja nur noch den Sync meiner iOS Geräte über die Cloud. Den Mini habe ich gekauft, um einen internetfreien Rechner zu haben und lokal syncen zu können. Hoffe, dass der die nächsten 5 Jahre hält, sofern Apple mich bei neuerer iOS Hardware nicht wieder nötigt upzudaten.

Alternative wäre ein lokaler Server über den ich synche, aber davon habe ich halt gar keine Ahnung, außer jemand kennt da ein gutes Tutorial.

Bleibt 10.9 denn in der Firmware, wenn ich 10.8 installiere?

Und wie installiere ich 10.8, wenn ich von Apple den Code für den Store erworben habe, sprich wie lösche ich 10.9? So ganz klar ist mir das nicht.
 
du lädst es runter, dann hast ja die install app.
in der app ist das image, das entweder selber über das festplattendienstprogramm auf einen 8GB USB stick wiederherstellen oder ein tool wie lion diskmaker benutzen.
davon starten, die platte löschen und dann installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Alternative wäre sonst wieder zurück zu Android. Nur ist mir leider die Fotokamera wichtig - da wird es dann eng, wenn ich reines Android will.
 
Die definitv einfachste Lösung ist eine externe 2,5" Festplatte…*Du nimmst diese und baust die interne hier rein und in den Rechner die vorher mit dem Festplattendienstprogramm "Apple-tauglich" gemachte Externe, aber leere ein. Anschließend kannst Du über die Externe (also die alte Originale) starten und die Interne bearbeiten, oder eine komplett neue ML-Installation machen. Wichtig ist natürlich eine ML-Version zu haben… Möglich ist auch die Installtion von ML auf der Externen (noch nicht umgebauten) Platte und anschließend die Laufwerke tauschen.

Ich bin schon mehrmals so vorgegangen, weil man zum einen gleich eine HD fürs Backup hat, oder gleich eine fertige Version eines Betriebssystems, wenn z.B. Drittanbieter eine Lösung des "Sync-Problems" zur Verfügung stellen können (es arbeiten gleich mehrere daran) und man zurück zum mitgelieferten Original will. Apple wird ML wohl noch eine Weile unterstützen, ich halte es aber für sinnvoll eine HD zu haben, wo man die Neuerungen nachvollziehen / mitmachen kann, ohne sie auf der eigentlich genutzten Platte zu installieren. Manche der Neuerungen sind unter Umständen nützlich (Unterstützung neuer Kameras, erweiterte Software, neue Features…) und eine Festplatte kostet heute nicht mehr die Welt.
 
Zurück
Oben Unten