Systemdisketten für Macintosh Plus

S

studilja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich sammele so ganz am Rande ein wenig altes Maczeugs. Jetzt habe ich vor einiger Zeit mal einen Mac Plus gekauft. Grad hab ich ihn rausgeholt und angeschlossen. Und siehe da: er läuft!!! DAs einzige, was mir jetzt noch fehlt, sind die Systemdisketten. Es war nur eine dabei, die auch bootet. Allerdings nur amerikanisches System und Tastatur und keine Einstellmöglichkeiten und Utilities usw.....
Kann mir jemand helfen?? Hat wer noch Systemdisks? Oder kann mir einer Tipps geben, wo ich welche herbekomme? Das Problem sind ja auch die DD Disketten. System 7 oder 6 als HD Disks laufen einen ja gelegentlich über den weg.
Also, wenn jemand so etwas hat und kopieren kann.... Soll natürlich nicht kostenlos sein.

Gruss
 
Danke für den Tipp.
Problem ist bloß, wie bekomme ich das Zeug auf Diskette, noch dazu in DD.
 
Wenn du eh schon mit alten Macs spielen willst. Besorg die passende Hardware bzw. Software dazu.

Möglichkeiten sind:

1. Neuere Macs mit Diskettenlaufwerk und möglichst noch SCSi, die auch ins Internet gehen können. Ich benutze da gerne ein Powerbook Wallstreet oder ein Powerbook 1400. Man kann natürlich auch stationäre Macs der beigen Serie hernehmen, wie z.B. G3DT.

2. Einen ollen PC mit Emulatorsoftware, Diskettenlaufwerk und Ziplaufwerk (oder ähnliches). Wenn man keinen Emulator hernehmen will, kann man auch HFS-/HFS+-Treiber verwenden

Der Mac Plus braucht sowieso irgendwann mal ein externes Massenspeicherlaufwerk, da das Gerät ansonsten sehr eingeschränkt ist. Ich bevorzuge da immer ein SCSi-Zip-Laufwerk.

Ich bevorzuge immer die rein Apple-Strategie, da man leicht mit dem PC sich neue Probleme einhandeln kann (Verlust von Dateien, Fehlerhaftes Beschreiben von Disketten, usw.)
 
Zu Punkt 2:
Die alten 68k Macs nutzen aber doch GCR für die Disketten.
Von daher bringt dir ein PC mit Diskettenlaufwerk herzlich wenig, auch nicht mit Emulator oder HFS/HFS+ Treiber.
Mac-Disketten haben 400KB SD und 800KB DD Kapazität.

Für den konkreten Fall bedeutet das dass eine externe SCSI-Platte mit vorbereiteter Software die komfortabelste Lösung ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 128er-Man
Genau. Ich denke auch, dass ein PC bzw neuerer Mac nicht die 800kb Disketten schreiben kann.
Eine externe SCSI-Platte müsste die Tage bei mir anlanden. Bleibt aber das Problem, wo bekomme ich software für die Platte her
 
Genau. Ich denke auch, dass ein PC bzw neuerer Mac nicht die 800kb Disketten schreiben kann.
Eine externe SCSI-Platte müsste die Tage bei mir anlanden. Bleibt aber das Problem, wo bekomme ich software für die Platte her

Neuerer Mac ist relativ. Alles was noch ein internes Laufwerk von Apple hat kann auch DD-Disketten lesen, schreiben und formatieren. Das Ende der Fahnenstange ist hier der beige G3, die kriegt man nachgeworfen und sie sind internetfähig. Richtig bequem wird es dann noch mit einer USB-Karte (USB 2.0). Wenn dir so was zuläuft, brauchst du nur mehr leere DD-Disketten und kannst die Images mit DiskCopy (mit dem OS am G3 mitinstalliert) auf Disketten schreiben.
 
Moin Texas_Ranger,

das ist doch mal ne klare Ansage. Dankeschön. Ich denke DiskCopy wird beim Mac OS Classic mit dabei sein?
Und der beige G3 ist der auf dem Bild im Anhang, oder?
Dann werde ich mich mal danach umschauen. Oder ein altes Powerbook mit Laufwerk, das sollte doch da auch gehen, oder?

Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-30 um 07.28.02.png
    Bildschirmfoto 2016-01-30 um 07.28.02.png
    300,7 KB · Aufrufe: 102
Ich kann mal bei mir in der Arbeit unseren Admin für die Grafikmacs fragen, soweit ich weiss hat er noch so einen bei sich rumstehen, ob er ihn abgibt ist ne andere Frage.
Melde mich.
 
Das wäre fantastisch
 
Hab ihn mal angeschrieben. Jetzt muss man warten.
 
Die Grafikmacs sind meist neueren Datums (wahrscheinlich G5 oder neuer). Diese würde ich nicht hernehmen, da diese kein klassisches MacOS mehr können und auch kein Diskettenlaufwerk mehr haben.

Also Powerbook würde ich ein G3-Powerbook mit Diskettenlaufwerk als Bay verwenden. Also aufpassen beim Einkauf. Das Diskettenlaufwerk ist da nicht standardmässig eingebaut. Auch gibt es da ein Zip-Laufwerk als Bay-Laufwerk (im Austausch jeweils gegen das CD-bzw. DVD-Laufwerk, können immer im laufenden Betrieb getauscht werden, müssen nur abgemeldet werden, ähnlich wie bei Linux).

Vorteil des G3-Powerbook ist, dass es ins Internet kann und der Betrieb mittels LAN-Kabel und - wenn Airportkarte verbaut ist - auch per WLAN möglich ist.
 
Als Allrounder würde ich einen G3MT oder G3DT nehmen.
 
Also an den TE habe mit meinem Admin emails ausgetauscht, er würde ihn gerne loswerden. Da ich aber zur Zeit nach einer Knie OP nicht arbeite, bestimmt bis nächste Woche nicht Auto fahren kann.
Dauert es ein bisschen sage Bescheid ob du die Zeit hast.
 
Moin Texas_Ranger,

das ist doch mal ne klare Ansage. Dankeschön. Ich denke DiskCopy wird beim Mac OS Classic mit dabei sein?
Und der beige G3 ist der auf dem Bild im Anhang, oder?
Dann werde ich mich mal danach umschauen. Oder ein altes Powerbook mit Laufwerk, das sollte doch da auch gehen, oder?

Gruß

Ja, DiskCopy war bei 8.x und 9x mit dabei, d.h. wenn die originalen CDs vorhanden sind oder es der Vorbesitzer nicht gelöscht hat ist das drauf. Das Bild ist korrekt, allerdings reicht für deine Zwecke locker auch der kompaktere Desktop, der sperrige Tower ist eher unnötig.
 
Hallo TE hab dir ne PN in der Unterhaltung geschickt.
 
Zurück
Oben Unten