systemdiskette erstellen

N

nicketter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
924
Reaktionspunkte
4
hallo zusammen

habe leider über die suche nichts gefunden... über links bin ich dankbar!

habe einen 512k bei mir aber leider keine systemdiskette. nun suche ich entweder eine passende diskette oder jemand der mir erklären kann wie ich das system bootfähig auf eine diskette kriege.

der 512k hat ja leider nur ein 400k laufwerk. doch scheint mir das auch das externe 800k laufwerk zum booten gehen würde.

was ich habe: ein system als image das ich aber nicht aktivieren kann (sowohl unter osx als auch unter os 7.0.1), ein IIsi der 800k formatieren kann.

danke!

gruss nicketter
 
Womöglich kann ich Dir ansatzweise weiterhelfen - ich habe das Spielchen vor Monaten mal gemacht.

Hol Dir bitte von der Apple-Seite unter Older Software Downloads ein OS 6.0 - mehr kann der 512er ja nicht.
Ich meine mich erinnern zu können, das dies selbstextrahierende Archive (.sea) waren, die nach anklicken die einzelnen Dateien freigeben. Kein Image. Diese müsstest Du dann auf die Disketten kopieren. Selbige sollten dann automatisch startfähig sein.

Angabe ohne Gewähr, aber probier es mal aus!

Gruß,

Chrischi
 
danke für eure hilfe! doch komme ich leider nicht weiter. mittlerweile konnte ich in erfahrung bringen das der mac 512k nur ein 400k diskettenlaufwerk hat. dementsprechend habe ich das system auf meinem powerbook, kriege es aber in keiner weise auf eine 400k diskette...

und das os 6 ist leider zu hoch...

laut mactracker: system file 1.1-4.1, finder 1.1g-5.5

leider kann der 512k auch nicht einfach so vom externen laufwerk (800k) aufstarten...

sieht danach aus als das ich eine originale diskette brauche oder eine kopie einer originalen. hat niemand per zufall noch eine zu hause die er mir kopieren könnte? würde mich sehr freuen!

gruss nicketter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör mal, welches MacTracker hast denn Du???? Habe meines vor knapp 2 Jahren mal aktualisiert.
Da steht, der 512er läuft mit System bis 6.0.8. Oder ist es doch keiner?

Ich mach Dir ein Angebot: Ich werde die Tage mal meine CDs mit den Plattenbackups durchschauen. Da müsste irgendwo ein entpacktes 6.0 drauf sein, ich hatte es sogar schon auf Disketten. Wenn ich es finde - oder die Sache aus Spaß an der Freud selbst probiere - melde ich mich bei Dir und wir überlegen, wie ich Dir die Daten zukommen lasse.

Gruß,

Chrischi
 
chrischiwitt schrieb:
Hör mal, welches MacTracker hast denn Du???? Habe meines vor knapp 2 Jahren mal aktualisiert.
Da steht, der 512er läuft mit System bis 6.0.8. Oder ist es doch keiner?

Ich mach Dir ein Angebot: Ich werde die Tage mal meine CDs mit den Plattenbackups durchschauen. Da müsste irgendwo ein entpacktes 6.0 drauf sein, ich hatte es sogar schon auf Disketten. Wenn ich es finde - oder die Sache aus Spaß an der Freud selbst probiere - melde ich mich bei Dir und wir überlegen, wie ich Dir die Daten zukommen lasse.

Gruß,

Chrischi

danke für deine antwort! ich habe die neuste version von mactracker und dort steht das system file 4.1 und finder 5.5 das maximum seien.

aber eben wie oben schon erwähnt habe ich mittlerweile das system, doch kriege ich es in keiner weise auf eine 400k diskette...

gruss nicketter
 
Hi Nicketter,

ist das Thema noch von Interesse? Dann meld Dich bitte mal.
Wir haben das OS 6.0 jetzt hier, und ich habe noch Oldies, mit denen ich mal eine Umkopieraktion starten könnte.

Schlag mich, aber ich bin sicher, wir hatten zumindest OS 5.0 auf dem 512er laufen - ist lange her. Würde aber MacTracker Lügen strafen.....

Gruß Chrischi
 
Ich habe genau so ein ähnliches Problem. Bei mir steht seit einigen Jahren so ein 128k Mac rum dessen Systemdiskette damals kaputtgegangen war. Nun hab ich zwar bei Earthlink ein System Image gefunden. Aber ich habe keine Ahnung wie ich das auf Diskette kopieren soll.
Wer kann mir weiterhelfen?
 
nicketter schrieb:
hallo zusammen

habe leider über die suche nichts gefunden... über links bin ich dankbar!

habe einen 512k bei mir aber leider keine systemdiskette. nun suche ich entweder eine passende diskette oder jemand der mir erklären kann wie ich das system bootfähig auf eine diskette kriege.

der 512k hat ja leider nur ein 400k laufwerk. doch scheint mir das auch das externe 800k laufwerk zum booten gehen würde.

was ich habe: ein system als image das ich aber nicht aktivieren kann (sowohl unter osx als auch unter os 7.0.1), ein IIsi der 800k formatieren kann.

danke!

gruss nicketter


Mit dem IIsi müßte man doch eigentlich noch 400 K Disketten formatieren können, oder täusche ich mich da?
Sonst ev. das externe 800 K Laufwerk an den II Si anschließen und damit versuchen. Das 800 K Laufwerk müßte auch 400 k Disketten formatieren können. Am guten alten MacPlus ging es noch.

Zum aktivieren des Image braucht man DiskCopy ev. eine ältere Version wie 4.2

Wenn das Image gemountet ist, braucht man nur noch den Systemordner auf die leere Diskette zu kopieren und fertig ist die Startdiskette.

Die alten Macs konnten auch vom externen Diskettenlaufwerk starten, wenn ich mich richtig erinnere.

Laut Apple verträgt der 512 K maximal System 6.0.8.
Ältere System sind allerdings schlanker und flotter, aber auch weniger komfortabel.

Richtig Hartgesottene benutzen natürlich System 1.:D
 
Mit dem IIsi müßte man doch eigentlich noch 400 K Disketten formatieren können, oder täusche ich mich da?
Türlich. ABER: nur bis System 6.x. Unter System 7 wird nur mehr 800k angeboten. 6.0.3 bietet beim Formatieren einer DD-Diskette definitiv einseitig (400k) und zweiseitig (800k) an. Unter 6.0.7 hab ich es noch nie probiert.
 
@ aurich02Ich kann Dir eine Systemdiskette für den 128er erstellen. Wahlweise System 1, 1.1, 2 oder 4.1. Ob 4.1 auf dem 128er, der ja nur 64kb ROM hat, läuft, weiß ich nicht.
Schreib mir eine PN, wie ich dich kontaktieren kann, wenn du Interesse hast.
Gruß X
 
Zurück
Oben Unten