Systemanforderungen für Photoshop und Capture One

  • Ersteller heiflei@lab-aff
  • Erstellt am
H

heiflei@lab-aff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
liebes forum, ich arbeite noch immer mit meinem macbookpro 13" (early 2011, dh 2,3 GHz Intern Core i5, 5GB RAM, 1TB HDD), brauche aber nach Kameraneukauf (D800 mit 36 MegaPx) nun dringender denn je ein Upgrade. Die Frage ist nun, ob ich das alte Macbook nochmal aufrüste, d.h. 8 GB oder sogar 16 GB RAM sowie eine schnelle SSD Platte reinbaue oder gleich ein neues Gerät mit neuer schnellerer CPU. Was meint Ihr: reicht Aufrüsten aus oder lieber gleich ganz neu? Vielen lieben Dank!
 
ich würde es mit mehr ram + ssd versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiflei@lab-aff
Eher mehr GPU, die MGE von Photoshop wird in der CC2015 noch mehr eingesetzt, OpenCL von Capture One. Spürbare Leistung wirst du eher bei Takt pro Kern und passender GPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiflei@lab-aff
ich würde es mit mehr ram + ssd versuchen

Genau. Danach kannst Du das aufgerüstete MacBook noch immer zu einem besseren Preis verkaufen, wenn es nicht ausreicht und Du was neues willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiflei@lab-aff
Eher mehr GPU, die MGE von Photoshop wird in der CC2015 noch mehr eingesetzt... Spürbare Leistung wirst du eher bei Takt pro Kern und passender GPU haben.

Das mag auf dem Papier stimmen das CC2015 mehr die GPU einsetzt, zu spüren ist davon nichts. Grundsätzlich stimmt auch die Aussage "Takt pro Kern", nur macht es in der Praxis kein Unterschied.

Es ist egal ob ich auf meinem 2012er MBP mit Photoshop arbeitet oder auf meinem MP. Einzig die Ladezeiten (1GB Dateien mit 15-25 Ebenen z.B.) bekommen durch die Verwendung einer SSD einen Performanceschub und RAM. Und natürlich das gesamte System. Ein PC/Mac muss heutzutage sein System einfach auf einer SSD haben. Geringe Kosten und extremer Performanceschub. Man hat das Gefühl einen neuen Rechner zu haben.

Insofern ist mein Tipp aus der Erfahrung SSD und max. RAM einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
Hallo Elvis, vielen lieben Dank, klingt einleuchtend. Ich wollte sicherstellen, dass mir die Gravis-Leute nicht jetzt erstmal einen Einbau neuer Komponenten empfehlen, weil sie wissen, dass ich spätestens in 1 Jahr einen neuen Rechner will….Reicht eine 256 GB SSD aus oder sollte ich lieber eine 500er SSD nehmen? auch auf letztere bekomme ich nicht alles drauf, so dass ich ohnehin auf externe Festplatten zurückgreifen muss….
 
du könntest die kleine ssd nehmen und dein große platte in die position des cd-laufwerks einbauen
 
Ein PC/Mac muss heutzutage sein System einfach auf einer SSD haben

Das System liegt, sobald man gebootet hat, sowieso im RAM.

Nur wenn Dateien des Systems auf Platte ausgelagert werden müssen, macht sich eine
SSD bemerkbar, was aber bei genug RAM selten vorkommt, je nach Anwender.

Auch ist die Ladezeit einer 1 GB Datei gleich groß, ob mit oder ohne SSD, außer die
Datei liegt auf der SSD, was aber nicht der Fall ist, wenn nur das System auf einer
SSD gespeichert wird.

Fazit:

Du brauchst viel RAM und eine schnelle Anbindung an externe Platten, keine SSD.
 
Verstehe, vielen Dank. Eine andere Frage wäre, ob und wann neue MacbookPros heraus kommen. Auf heise.de wird vom Kauf eines MacbookPro zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten, da schon seit 2012 nichts wirklich neues mehr kam. Sollte nicht nach den Sommerferien im Herbst neue Modelle kommen und die Preise dann fallen? Wo kann man sowas recherchieren?
 
in jeder handelsüblichen glaskugel
 
jaja, schon klar, dass sowas wohl ein gut gehütetes Betriebsgeheimnis ist. aber es gibt sicherlich Erfahrungswerte und produktzyklen und Know-how darüber, wann neue Produkte eingeführt werden, oder (so werden wohl neue iphones oder gadgets eher im Spätherbst/ zum weihnachtsgeschäft auf den markt geschmissen, und momentan in der bevorstehenden Sommerpause wohl eher nichts, sondern dann ab ende August/ september könnte ich mir vorstellen). ich dachte, dass es vielleicht den ein oder anderen hier im forum gibt, der hier bescheid weiß oder eine Vorstellung hat.
 
liebes forum, ich arbeite noch immer mit meinem macbookpro 13" (early 2011, dh 2,3 GHz Intern Core i5, 5GB RAM, 1TB HDD), brauche aber nach Kameraneukauf (D800 mit 36 MegaPx) nun dringender denn je ein Upgrade. Die Frage ist nun, ob ich das alte Macbook nochmal aufrüste, d.h. 8 GB oder sogar 16 GB RAM sowie eine schnelle SSD Platte reinbaue oder gleich ein neues Gerät mit neuer schnellerer CPU. Was meint Ihr: reicht Aufrüsten aus oder lieber gleich ganz neu? Vielen lieben Dank!


Moin heiflei@lab-aff,
bei der Bearbeitung meiner Files (D800 / D3S) in PS hilft mir aktuell besonders: RAM
Wie immer kommt es natürlich darauf an wie Dein Workflow aussieht sprich wie viele Ebenen, Effekte, Filter etc. Du verwendest, wie viele Bilder Du gleichzeitig offen hast etc.

Bei mir kann so ein Bild auch ma über 3 GB groß werden.

Nutzt Du PS CC..?

Auch wenn die GPU hier (leider...) noch immer keine wirklich große Rolle spielt hat die Verwendung GPU-Beschleunigung (GPU wird zur Beschleunigung der Rechenleistung verwendet) seit CS 5 zugenommen.

Hier mal die offizielle Adobe Support-Site bzgl. der GPU Unterstützung in CC:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-graphics-processor-troubleshooting-faq.html

In Deinem MBP steckt halt noch eine HD3000 mit lediglich bis zu 384 MB RAM welches ja zudem vom DDR3 Arbeitsspeicher abgezwackt wird.

Leider verwende ich Capture One noch viel zu wenig (statt dessen LR) aber LR wie auch Capture One nutzen die GPU.
Im Mac Pro Grafkkarten Thread hat gerade MECHammer gepostet, dass er mit seiner neuen, besseren GPU z.B. mit Capture One eine 60% Beschleunigung beim Export von 100 RAWs zu JPGs bekommen hat.

Regards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiflei@lab-aff
es gibt sicherlich Erfahrungswerte und produktzyklen und Know-how darüber, wann neue Produkte eingeführt werden...

http://buyersguide.macrumors.com/#Mac


Aktuell solltest du wenn möglich auf Skylake warten. Das ist die neue Prozessorarchitektur, die auch alle Schnittstellen rundherum erneuert. (Thunderbolt neu / USB neu / Bluetooth neu / LAN neu / Grafik neu)
https://en.wikipedia.org/wiki/Skylake_(microarchitecture)
Voraussichtlich erscheint Skylake Ende 2015 / Anfang 2016
 
Was meint Ihr: reicht Aufrüsten aus oder lieber gleich ganz neu? Vielen lieben Dank!

Ich würde mir das schnellste Kaufen was man Bezahlen kann. SSD sollte wenigstens eine vorhanden sein, wenn es um grosse Datenmengen bei der Bearbeitung geht (mehrere Ebenen) dann stopf das Ding mit RAM bis zum Anschlag voll. 32GB sehe ich da als minimum an.
 

Ich bin davon ausgegangen, dass er übersehen hatte dass es sich um ein MacBook und keinen Desktop Mac handelt ;o).

Ansonsten unterstütze ich diese Grundaussage - auch wenn natürlich nicht für alle Bearbeitungen immer 16, 32 oder mehr GB RAM benötigt werden.
Das hängt halt immer von den Files, deren Anzahl und dem jeweiligen Workflow ab (und was man nebenher noch so alles geöffnet hat. Lightroom, InDesign, Safari, iTunes...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist Blödsinn. Mehr als 16 GB Ram geht nicht.

Du beschränkst Dich selbst im Denken, ich meinte was neues, wo auch so viel RAM rein passt. Wer will den so einen alten 2011er Mac ? ;)
 
oh, wow, vielen lieben dank für eure zahlreichen und ausführlichen posts! zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die Programme PS und C1 auch auf die GPU zugreifen und eine schnelle Lösung hier wohl zumindest nicht nachteilig sein dürfte, dass es aber v.a. auf möglichst viel RAM ankommt. hier nochmal gezielt die frage an MacMutsch: mit weviel GB RAM arbeitest Du in PS? Ich kann in meine 2011er MacbookPro nur max. 8 RAM einbauen. Meinst Du, das reicht? Meine Bilder haben zwar noch keine Größe von 3GB, aber je versierter man mit PS umgeht, desto umfangreicher werden die Bearbeitungen wohl ausfallen und auch die Files größer. Wenn ich da in 1 Jahr schon wieder an meine Grenzen stoße, dann kauf ich lieber gleich einen neuen Rechner. LG
 
oh, wow, vielen lieben dank für eure zahlreichen und ausführlichen posts! zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die Programme PS und C1 auch auf die GPU zugreifen und eine schnelle Lösung hier wohl zumindest nicht nachteilig sein dürfte, dass es aber v.a. auf möglichst viel RAM ankommt. hier nochmal gezielt die frage an MacMutsch: mit weviel GB RAM arbeitest Du in PS? Ich kann in meine 2011er MacbookPro nur max. 8 RAM einbauen. Meinst Du, das reicht? Meine Bilder haben zwar noch keine Größe von 3GB, aber je versierter man mit PS umgeht, desto umfangreicher werden die Bearbeitungen wohl ausfallen und auch die Files größer. Wenn ich da in 1 Jahr schon wieder an meine Grenzen stoße, dann kauf ich lieber gleich einen neuen Rechner. LG


Moin :O)!

1.In Dein MacBookPro8,1 kann laut Mactracker 16 statt der von Apple angegebenen 8 GB Ram verbaut werden.
Ich traue dieser Angabe insofern als dass praktisch alle meine Macs mehr RAM nutzen können (und teilweise auch nutzen…) als Apple offiziell amgibt.

2.Bzgl. Deiner Frage “ob 8GB reichen” – ich denke das hängt wie immer von Deinen Files und deinem Workflow ab.
Ich hatte mal versucht zuhause einen Job komplett mit meinem alten 15” MBPr (Mid 2012, i7 2,6 GHz, 8GB Ram, GT 650M) “im Desktop Mode” zu bearbeiten – also 2 x externe Displays, PS und gleichzeitig LR und eben die Files der D800 und D3s.
Weil ich ja gesehen habe (Aktivitätsanzeige) dass der Arbeitsspeicher knapp wurde habe ich auf alles andere verzichtet also nebenher keinen Browser offen gehabt, kein Spotify/iTunes zum Musikhören verwendet etc.
Dennoch habe ich es mehrfach geschafft dass der Speicherdruck ständing im Roten Bereich war und mein MBPr schließlich gecrashed ist (Freeze, Neustart durch Reset).

Dennoch, ich bin sicher, dass für viele Projekte logischerweise auch meine 8 GB reichen. Bedenke zudem, dass bei DIR 16 GB Ram verbaut werden können.

3.Bzgl. der Frage nach dem Arbeitsspeicher in meinen Macs – in meinen Produktiv-Systemen stecken (wie vermutlich bei sehr vielen Usern solcher Macs) 64 GB Ram.
Zwar würden dort auch 128 GB funktionieren aber dies war mir dann einfach ein wenig zu teuer ;O)

Falls Du Dich fragst “ob 64 GB Sinn machen” – dies ist sicherlich für jeden anders, ich mag es auf meinen 3 Displays gleichzeitig Photoshop, Lightroom und InDesign offen zu haben.
Daneben mache ich mir offen gestanden eben keine Gedanken ob ich jetzt noch ein paar weitere Browserfester, iTunes / Spotify oder eben auch noch schnell Illustrator öffne.

Muß man das haben – mit Sicherheit nicht, es ist lediglich ziemlich angenehm sich kaum Gedanken bzgl. des Arbeitsspeichers (bzw. System-Technsichem Kram) machen zu müssen sprich sich auf die ARBEIT konzentrieren zu können.

Übrigens, nach einem halben Tag Arbeit mit PS, LR, ID und mehreren großen Files komme ich locker auf 45 bis 55 GB Nutzung des Arbeitsspeichers.
 
liebes forum, ich arbeite noch immer mit meinem macbookpro 13" (early 2011, dh 2,3 GHz Intern Core i5, 5GB RAM, 1TB HDD), brauche aber nach Kameraneukauf (D800 mit 36 MegaPx) nun dringender denn je ein Upgrade. Die Frage ist nun, ob ich das alte Macbook nochmal aufrüste, d.h. 8 GB oder sogar 16 GB RAM sowie eine schnelle SSD Platte reinbaue oder gleich ein neues Gerät mit neuer schnellerer CPU. Was meint Ihr: reicht Aufrüsten aus oder lieber gleich ganz neu? Vielen lieben Dank!

Ich habe ein MacBook Pro 13", early 2011 mit dem 2,7 GHz Core i7, 4GB und 512 MB Festplatte. Ich nutze nur Capture One Pro 8, kein Photoshop, mit dem RAW Dateien einer Canon 6D.

Und es reicht von der Performance her noch aus...
Noch investiere ich lieber in Gläser, oder mein Know How, mehr aus den Raw Dateien herauszuholen...

Und ja, ich weiss wie schnell gut ausgestattet Rechner sein können für Photoshop etc.... Aber privat werde ich das nie investieren können, also fange ich damit auch erst gar nicht an.

--peter
 
Zurück
Oben Unten