Systemanalyse Tool für OS X

duth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe jetzt seit ungefähr einem Monat ein Ibook, und bis jetzt ist alles super gelaufen, aber seit ein paar Tagen macht weist es komische Reaktionen auf!
Oft reagiert der Finder nicht mehr! Nicht mal Apfel -Alt - Esc funkt mehr!
Dann muss ich immer den Startknopf drücken, dass es sich komplett abschaltet!!

So meine Frage, gibt es ein Analysetool oder sonstiges, mit dem ich testen könnte, was da falsch läuft? oder hat sonst jemand eine Idee dazu.
Ausser neu aufsetzen?!!!!

Dankeschön
Duth
 
Lass mal die Konsole (Dienstprogramme) offen. Da wird alles vermerkt. Gibt auch noch andere Logs. Hab nur hin und wieder die Konsole offen und da werden alle Probleme die so auftreten vermerkt.

MfG, juniorclub.
 
Hast Du die Rechte schon mal repariert?
 
Welche Rechte?
 
und zu Juniorclub - Wie erkenne ich, was gut und schlecht ist in der Konsole! Da stehen ja viele wirre Sachen drinnen!
 
Starte mal dein Festplatten-Dienstprogramm, wähle Deine Platte aus und dann auf Rechte reparieren klicken
 
im festplatten-dienstprogramm findest du die entsprechende option.

da war jemand schneller...
 
duth schrieb:
und zu Juniorclub - Wie erkenne ich, was gut und schlecht ist in der Konsole! Da stehen ja viele wirre Sachen drinnen!
Wenn wirre Sachen drinstehen dann stimmt wohl was nicht ganz. Gute Sachen stehen da nicht drin. Es steht ja dabei welches Programm welchen Fehler hatte. Bei mir ist z.B. viel von Camino (Browser) und Skype dabei. Nur sind die nicht systemgefährdent. Im schlimmsten Fall stürzt das Programm ab (was bei mir aber auch nicht ist). Schaus dir einfach mal genau durch welches Programm welche Fehler macht und ob das Auswirkung auf das System hat...

MfG, juniorclub.
 
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Name
Ungültiger Name
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.



.........................................................................................

Habe schon 2 mal auf Reparieren gedrückt, und wenn ich die Festplatte wieder überprüfe kommt genau wieder die selbe meldung!!!1


Was nun?
 
Hast du eine Tiger DVD oder Panther CD bei der Hand?

Dann boote mal von der CD/DVD und repariere davon, dass dürfte auch schon helfen!



MP
 
Ja. Gehen da eh keine Daten verloren?
 
Nein.

Du sollst nicht neu installieren, sondern probieren von dort aus die HD zu reparieren.

Sollte dies nicht gelingen, solltest du mit der Option "Archivieren und Installieren" eine Neuinstallation wagen.


Viel Erfolg,


MP
 
Und was noch komisch ist, dass Neooffice sich nicht mehr starten lässt.. ich höre nur die festplatte die ganze zeit herumwerken -> Wenn ich Apfel-alt-esc drücke steht jedesmal dort Neooffice reagiert nicht! sobald ich auf beenden klicke, ist das festplattengeräusch weg!??

schon komisch?
 
Und noch was:

Mache ein Backup deiner Daten, falls die Festplatte ihren Geist aufgeben sollte.


MP
 
... ich würd gern noch andere sachen ausprobieren.. bevor ich ihn in die knie zwing!!

was könnte denn das sein, dass er soo lange braucht fürs hochfahren..

nachdem ich mich eingeloggt hab, zeigt er eeewwwiiigg nur das blaue suchzeichen oben rechts an (aber echt nur das) ... und dann nach ca. 2 min is alles da!???

an was könnte das liegen?

dankeschön duth
 
ich würde die daten auf der platzte und die plattenstruktur mal mit einem tool wie "drive genius" reparieren. das bekommt sachen wieder hin bei denen das festplatten dienstprogramm scheitert.
 
ok.. dankeschön.. lade es gerade und bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten