Systemabsturz nach dmg Mount

mvarlik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hi,

seit ein paar Tagen habe ich ein sehr seltsames Problem. Jedes mal, nachdem ich ein dmg Image gemountet habe, stürtzt mein MBP (OS 10.5.4) ab. Das System friert nicht ein, stattdessen verschwindet die Menüleiste und die Tastatur funktioniert nicht mehr. Der Mauszeiger lässt sich zwar noch bewegen, aber Anklicken ist nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte? Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas verändert zu haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Hilfe.
Michael
 
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme gehabt, als ich im Zusammenhang mit einer Mac OS Installation für SheepShaver ein .dmg-File mit dem Festplattendienstprogramm erstellt, und im Anschluss gemountet hatte.

Keine Ahnung, warum und wieso mir in ähnlicher Weise der Rechner abgeschmierrt war?
 
Hattest du das Problem nur bei dem einen dmg? Ich kann kein einziges mounten ohne danach den Rechner ausschalten zu müssen.
 
Hast Du schon einmal die "üblichen Verdächtigen" ausprobiert: Mit dem FPDP Rechte und Festplatte überprüfen (und ggf reparieren) oder das letzte Combo-Update noch einmal eingespielt?
Gruss
der eMac_man
 
Ja, ich habe schon die Rechte Repariert, fsck gemacht und alle unnützen Kernel Extensions entfernt. Leider erfolglos ... :(
 
Und was ist mit dem Combo-Update?
Was sagt das "crash.log"? (im Programm "Konsole" zu finden)
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe das ganze mal in der Console beobachtet. Das Problem ist, dass coreservicesd abstürzt und nach jedem Neustart sofort wieder crasht.
Ich habe mal die LaunchServices DB neu gebaut. Jetzt zeigt sich das Problem nicht mehr ... mal sehen, wie sich das entwickelt.

Vielen Dank für den Tip mit der Console!
 
Zurück
Oben Unten