System zwingt mich zum Neustart

H

hoppeSP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe seit gut zwei Tagen ein iBook und bin sehr zufrieden damit. Mir ist allerdings heute etwas sehr komisches zweimal innerhalb einer Stunde passiert und wollte wissen, woran das liegt:

Aus heiterem Himmel und ohne Vorankündigung wird der Bildschirm leicht abgedunkelt und es erscheint von Betriebssystem eine Meldung in vielen Sprachen, dass ich doch bitte den Systemschalter betätigen solle, da das iBook heruntergefahren werden müsse. Eine Erklärung, warum das so ist, fehlt leider.

Nach dem Neustart erhalte ich nur die Meldung, dass Mac OS X unsachgemäß heruntergefahren wurde. Ein Klick auf diesen "Report" öffnet nichts neues.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die linke Seite der Handballenauflage sehr heiß wird. Das Netzteil kann man kaum anfassen. Normal? Außerdem scheint die Leertaste nur 100%ig zu funktionieren, wenn ich sie in der Mitte treffe...ich bin es immer weit rechts gewohnt...kann aber auch Zufall sein ;)

Ihr kennt doch sicher das Problem mit dem Neustart. Woran liegt sowas?

Gruß,
hoppeSP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hab meinen Mac zwar erst seit ein paar Tagen, aber für mich sieht das nach der Mac Version eines Bluescreen aus - Kernel Error. Besonders gut ist das nicht und weist auf einen schweren Fehler hin - normalerweise ist Darwin nämlich boombenfest.
Ich würde mal Mac OS neu drüberbügeln, dürfte helfen. Oder vorher mal Rechte reparieren.

Novatlan
 
Das ist eine kernel panic, findet sich jede Menge dazu im Forum. Oft entsteht es durch Probleme mit frisch hinzugefügter Hardware/Software...
 
Eine KernelPanic gibt es auf dem Mac nur sehr selten. Hauptgrund ist meist nicht kompatibler Speicher. Hast du zusätzlichen RAM eingebaut? Prüfe doch mal alles mit der beiliegenden Hardware-TestCD.
 
hoppeSP schrieb:
Zudem ist mir aufgefallen, dass die linke Seite der Handballenauflage sehr heiß wird. Das Netzteil kann man kaum anfassen. Normal? Außerdem scheint die Leertaste nur 100%ig zu funktionieren, wenn ich sie in der Mitte treffe...ich bin es immer weit rechts gewohnt...kann aber auch Zufall sein ;)

auf der linken Seite dürfte die Festplatte liegen beim ibook sollte sie gut warm werden aber nicht extrem heiss (kannst du hiermit checken Temperatur Monitor )viel mehr als 50 °C sollte die ibook Platte eigendlich nicht haben.
Das das Netzteil fast schon glüht ist normal.
Die Leertaste sollte eigendlich auf der ganzen Breite sauber funktionieren, puste einfach mal kräftig unter die Taste, manchmal klemmt die Mechanik ein wenig (bei mir hat das geholfen).
 
Danke für die Antworten. Ich werde die Hardware-CD mal ausprobieren, da ich beim Händler direkt 512 MB mehr habe einbauen lassen.

Ich weiß nicht, ob das bei mir ein Sonderfall war, aber das iBook wurde noch mit Panther (obwohl Ende Mai) geliefert. Die Tiger DVD habe ich als Basis-Version gebrannt vom Apple-Händler vor Ort dazubekommen. Ob das so rechtlich in Ordnung ist, weiß ich nicht. Auf jedenfall scheine ich mit Tiger nur Probleme zu haben. Ich hatte halt hier und da Fehler oder Abstürze und zuletzt dauerte es zwischen 5 bis 10 Minuten, bis das System gestartet war.

Ich habe jetzt noch einmal neu installiert (Panther) und es läuft jedenfalls alles derzeit reibungslos. Ok, auch erst seit einer halben Stunde.

Das mit der Leertaste: Ich habe mal ein paar Drucktests ganz rechts gemacht. Es liegt nicht an der Leertaste sondern an mir. Anscheinend drücke ich zu schwach. Hmm...ist mir noch nie passiert.
 
Der Händler hat dir Tiger gebrannt(!) gegeben. Das ist definitiv nicht zulässig. Wann hast du das iBook bestellt bzw. genau gekauft? So wie es aussieht hast du anspruch auf eine Tiger-Version.
Es drängt sich der Verdacht auf, dass der Händler versucht hat dir ein altes Gerät zu verkaufen?

Ich würde den Händler dringend nochmal auf Tiger als Original ansprechen. So wie er sich verhalten hat ist es zumindest nicht legal.
 
Das ibook hatte ich am Montag dieser Woche bestellt und es kam Donnerstag bei ihm an. Es war auch verpackt. Hmm...ich habe gerade auf der Verpackung nachgeschaut. Dort steht als "Ship Date" wirklich bereits der 9. April 2005. Allerdings ist der Addressat eine komplett andere Firma. Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Mein Bestelldatum ist jedenfalls der 23. Mai 2005.
 
Wenn du das iBook nach dem 28.4. bestellt hast, und das ist bei dir der Fall, dann hast du Anspruch auf Tiger, und zwar im Original und kostenlos.
Was dein Händler da versucht ist Betrug, vorausgesetzt er hat dich nicht darauf hingewiesen, dass du ein älteres Exemplar kaufst.
Ausserdem kann man es nicht oft genug sagen, das kopieren der Tiger-DVD ist nicht legal!
 
quack schrieb:
Ausserdem kann man es nicht oft genug sagen, das kopieren der Tiger-DVD ist nicht legal!
Noch nicht mal als Sicherungskopie?
 
Nach den Lizenzbestimmungen darf man die Software nicht kopieren, sofern die Gesetzlage dies nicht ausrücklich erlaubt. Ist es nun erlaubt eine Sicherheitskopie anzulegen?...Keine Ahnung, ich blicke da bei den Gesetzen nicht mehr durch.

Das obige Händlerverhalten ist aber nach den Lizenzbestimmung auf jeden Fall nicht zulässig.
 
Zurück
Oben Unten