system zu gross

  • Ersteller silversurfer202
  • Erstellt am
S

silversurfer202

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
da ich feststellen musste dass meine Festplatte 60Gb nunmehr relativ voll ist habe ich einmal nachgeschaut weil ich mir das ganze im Grunde nicht vorstellen konnte...

Was ich gefunden habe:
Applications: 5 Gb
EIgene Dateien: ca 25 Gb

das ganze macht summa sumarum 30gb. Ich habe dazu 15Gb freigeraeumt, macht zusammen 45 GB. Nun zu meiner Frage:

WO SIND DIE FEHLENDEN 15GB? Ist Mac OS X tatsaechlich so riesig? Frueher war es das sicher nicht. Was genau kann ich tun um meinem Tiger eine Schlankheitskur zu unterziehen? Wo ist all der Speicher hin?

Vielen Dank schon einmal fuer eure Tips
Gruesse und Danke
Tim
 
iLife z.B. schluckt sehr viel Platz, ansonst gibt es hier im Forum eine gute Anleitung, ich such mal kurz den Link.
 
OK, hatte eben vergessen dass ich auch die developper-tools installiert habe.

DevTools 1.7
User library (im user-verzeichnis) hat 2.7Gb.
Fink hat 0.8Gb
System 1.65
Library (system) 3 Gb

macht zusammen also nochmal ca 8.3..
Diese Angabe sollte nun grosse Teile des Systems schon beinhalten.. es fehlen aber immernoch 7Gb ;(

Danke fuer die schnelle Antwort, ich bin schon einmal gespannt was ich noch rausholen kann.. Im notfall heisst es neuinstallation, aber das wollte ich im Grunde vermeiden.
 
die suche hatte dich zu whatsize? oder omni disksweeper geführt...
die zeigen an, welche dateien groß sind...
 
Zur besseren Übersicht: WhatSize

Bei mir: System 1,2 GB; Library 9,31 GB; Users 9,81 GB; Applications 9,72 GB; private 2,81 GB
 
Bedenke auch das du nicht wirklich 60 GB zur Verfügung hast, eine 40GB Platte hat auch nur 37,3 GB formatiert.
 
das ist doch einfach nur eine frage wie man zählt oder

Festplattenhersteller ... 1GB = 1000 MB
Normaler Mensch ... 1GB = 1024 MB

:)
daher die fehlenden mb
 
problem geloest ;(

jaja,.. habe da schon dran gedacht gehabt...

Also das problem hat sich geloest. Als ich gestern abend den System-ordner von Os9 geloescht habe hat sich die kiste aufgehaengt und war auch nach stundenlangen reanimationsversuchen nicht zum booten zu bewegen.. Daher heute neuinstallation *kotz*

Danke fuer eure Hilfe
Tim
 
Zurück
Oben Unten